Eckverbindung von 3 Balken

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Herbstritt
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Rolf Herbstritt »


Hallo miteinander
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Bei meinem neuen Projekt möchte ich 3 Balken über Eck miteinander verbinden. Ich weiss allerdings nicht genau wie ich diese Verbindung herstellen soll.



Entweder den senkrechten durchgehend und die waagrechten mit Schlitz- und Zapfen verbinden, oder



die waagrechten auf den senkrechten auflegen, oder ganz anderst?
Da ich so eine Verbindung noch nie hergestellt habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Wie wird das fachmännisch und stabil gemacht, als reine Holzverbindung ohne Metallwinkel?



Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Rolf

Wäre die Frage welche Maße die Balken haben, und was sie aushalten müssen.
Mögliche Verbindungen wären per Gratnut oder Zapfen.

Gruß Christian


Rolf Herbstritt
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Rolf Herbstritt »


Hallo Christian
die Balken werden wohl ca 100mmx100mm werden. Es soll eine Überdachung auf dem Balkon werden.

Gruß
Rolf

PS ich habe gestern bei meiner Frage vor lauter "wie krieg ich das Bild in den Text" den Schlusssatz total vergessen, was nicht gerade höflich ist. Ich hole es hiermit nach.
Vielen Dank für eure Mühe im vorraus. Ich freu mich natürlich über jeden Tip.
Viele Grüße aus Waldkirch
Rolf



Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Manuel »

[In Antwort auf #50078]
Da ich vermute, er Balken in der Z-Achse (Dachsparre) liegt in einem Winkel auf, würde ich keine der Beiden Zeichnunungen heranziehen.
Der Querbalken muss auf dem Trägerbalken aufliegen, dann musst du Dachsparren mit keilförmig ausschneiden, so dass er korrekt im Winkel auf dem Trägerbalken einrastet.
Theoretisch ist das schwer zu beschreiben, deswegen häng ich dir ein Bild an.





Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Rolf,

ist das tatsächlich so wie perspektivisch angedeutet (die beiden Balken oben in einer waagerechten Ebene) und - vor allem- ist das bewittert? Dann gammeln Dir alle Konstruktionen, auf denen Wasser stehenbleibt, in die von oben Wasser eindringen und sich in Fugen halten kann, in erschreckend kurzer Zeit weg.

Friedrich



Rolf Herbstritt
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Rolf Herbstritt »


Hallo Friedrich
es ist tatsächlich so, daß die beiden oberen Balken in der Waagrechten sind. Es kommt aber noch ein Dach drauf, so daß sie im trockenen sind. Zum besseren Verständniss hänge ich noch mal ein Bild von dem was ich bauen will an.

Das was ich perspektivisch gezeichnet habe (wohl nicht sehr gut gelungen) soll das Grundgestell also die 4 Eckkpfosten und die 4 waagrechten Balken darstellen. Auf dieses Grundgestell werden dann die Sparren so wie Manuel es gezeichnet hat aufgelegt. Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen klar was ich machen will. Ich komme mit allem klar, außer eben mit dieser Eckverbindung.

Viele Grüße
Rolf



Jan Baumann
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Jan Baumann »


Hallo Rolf,

ich würd es so bauen wie ein Gestell für einen Tisch, d.h. die Querbalken werden mit den hochkant stehenden Balken mit Zapfen verbunden, welche nicht mittig sondern ein wenig nach aussen hin versetzt sein sollten. Diese Konstruktion ist wohl mit Abstand die stabilste, vorausgesetzt sie wird gut ausgeführt.

Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Projekt
Jan


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #50078]
Rolf,

Ich würde die beiden waagrechten Balken überblatten und auf dem senkrechten Pfosten aufliegen lassen. Dann mit zwei langen Spax, etwa 220*8mm, von oben sichern, da Metallwinkel aus optischen Gründen vermutlich ausscheiden. Du wirst ohnehin die Ecken verstreben müssen, so dass durch die Verstrebung eine zusätzliche Auflage entsteht. Die Verstrebungen werden gezapft oder mit dem DD40 gedübelt. Die Verstrebung muss ja nicht 45 Grad haben, sie kann auch steiler nach oben geführt werden, so dass man sich nicht den Kopf anschlägt.

Viele Grüße

Robert



Rolf Herbstritt
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Rolf Herbstritt »


Hallo Jan und Robert
danke für die Ratschläge. Die Verbindung von Jan gefällt mir besser, da es eine reine Holzverbindung ist. Eine Verstrebung im 45 Grad Winkel habe ich schon eingeplant. Welche der beiden Verbindungen ist denn die stabilere, Schlitz und Zapfen oder Überlattung? Ich kann das nicht richtig abschätzen.
Beim Zapfen säge ich ja fast 2/3 des Querbalkens weg, bei der Überlattung nur die hälfte. Die Überlattung müsste also stabiler sein ?

Viele Grüße
Rolf



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Eckverbindung von 3 Balken

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Rolf,

Für Eckverbindungen ist die Überblattung eine klassische und durchaus stabile Verbindung, insbesondere da ja noch die Streben dazu kommen. Außerdem dürfte der Aufbau mit weniger Händen zu realisieren sein...

Viele Grüße

Robert



Antworten