Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #5603]
Hallo Christian sicher ist es preislich kein all zu großer Schritt zu einer Hammer. Das Problem ist leider der Platz, die einzige Möglichkeit für mich eine Hammer aufzustellen wäre die Garage. Und spätenstens dann hätte ich ein Riesenproblem mit meiner Frau, wenn sie nach all den teuren Anschaffungen morgens vor dem Weg zur Arbeit noch Eis kratzen müßte. Außerdem bin ich mit einer Preciso oder Erika viel flexibler was die Aufstellung angeht, denn ab und zu helfe ich auch einmal einem Freud oder Kollege beim Verlegen von Laminat oder bei einer Holzdecke. Dabei ist es schon praktischer, wenn man die Säge einfach zusammenklappt und im Kofferaum mitnehmen kann.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Georg,

aus deinem Blickwinkel betrachtet, spricht sicher vieles für eine Precisio oder Erika. Der Platz für eine größere Säge fehlt auch mir, aber eines Tages hoffe ich, in ein eigenes Haus zu ziehen, dessen Bestandteil von Anfang an eine Werkstatt sein soll, die auch die Aufstellung größerer Maschinen problemlos ermöglicht.
Dem Auto deiner Gattin kannst du ja eine Standheizung spendieren:-)
Die von dir beschriebenen Montageeinsätze sind der Grund, weshalb ich zwei Sägen haben möchte.
Wie gesagt, ich halte die Festool oder Mafell Unterflursägen für gute Maschinen, die sich beim Handwerker auf Montage wohl bezahlt machen. Von der Schnittqualität her würde ich mit ihnen sicher zufrieden sein, aber in Sachen Größe, Stabilität und Leistung wünsche ich mir mehr, als von den Unterflursägen geboten wird. Die Tischeinlage der CS 50 ist nicht besonders steif. Wenn man ein bisschen kräftiger darauf drückt, gibt sie nach. Bei der CS 70 ist das weniger der Fall, aber um ca. EUR 2000 bekomme ich eine Kity 619 mit robustem, stabilen Tisch, 400 V Motor, 85 mm Schnitthöhe, Tischverbreiterung und Schiebetisch. Das ist zwar nicht die Säge meiner Träume und für den Handwerker, der eine Montagemaschine braucht, keine Alternative, wobei sich beim Verarbeiten von Paneelen, Parkett, etc die eher wenig stabile Tischplatte nicht nachteilig auswirkt, aber für mich als Heimwerker, der auf einer Kreissäge auch größer Platten und rohes Massivholz zusägen will, ist das von Bedeutung.

Mit welcher Säge arbeitest du?

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5615]
Hallo Georg,

schön wärs, leider gibt es die KS 85 von Metabo erst seit letztem Jahr,und das für mehr als 500 Zecken, früher gab es mal eine Maschine mit 78mm Schnitthöhe, ist es die?

Außerdem kann die KS 85 auch für Tauchschnitte verwendet werden.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5617]
Ich wäre auch darauf angewiesen, dass man die Säge zusammenklappen und in eine Ecke verstauen kann. Die Werkstatt hat zwar fast 25 qm, aber meine Frau will auch noch ein bisschen Stauraum für sich.

Die Säge mal eben mitnehmen ist auch nicht schlecht. Ich denke, für diesen Anwendungsbereich ist die Precisio CS70 genau richtig. Die CS50 hat mir da eindeutig zu wenig Schnitttiefe. Ich bin fest davon überzeugt, dass man also ambitionierter (und korinthenkacker) Heimwerker sehr zufriedenstellende Resultate erreichen kann. Gerade da man doch eher überschaubare Platten säge und nicht extrem großformatige.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Oliver,

deine Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen, die Tatsache, dass sich die Precisios und die Erikas auf relativ kleinem Raum verstauen lassen, ist ein großer Pluspunkt für den Heimwerker.
Der Schönheitsfehler dieser Sägen ist aber wohl der Preis!
Vielleicht veröffentlichst du bei Gelegenheit ein paar Bilder deiner Werkstatt, würde mich sehr freuen!
Wenn ich von den Maßen einer durchschnittlichen Mitteleuropäerin ausgehe, schließe ich daraus, dass deine Frau auf 1 x 1 x 2 m leicht untergebracht werden kann:-) War nicht böse gemeint!
Allen Ernstes, auf 25 m² würde ich unter Umständen versuchen, eine größere Säge aufzustellen. Wenn man sie mit einem Fahrwerk ausrüstet, ist sie immer noch innerhalb der Werkstatt mobil.
Was die Heimwerkerwelt meiner Meinung braucht, ist eine überarbeitete Metabo TK 1256. Schnitthöhe 65 - 70 mm, ca. 2000 Watt Leistungsaufnahme, wahlweise mit 230 oder 400 V, ggf. mit Tischverbreiterung, in die man eine OF/Stichsäge einbauen kann. Komplett (inkl. Schiebetisch und Verbreiterung) sollte die Säge nicht mehr als EUR 1500 kosten.
Die kleine Kräku http://www.kraeku.de/ ist ein Schritt in diese Richtung, für meine Begriffe aber zu teuer.

Herzliche Grüße

Christian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #5618]
Hallo Christian,

zur Tischeinlage der CS 50 habe ich vor zwei Monaten von Festool folgende Info bekommen:

"um den Wackel in der Tischeinlage der CS 50 zu eliminieren, montieren
wir jetzt den Klemmschuh 467630 mit der Schraube 219071.
Dieser ist an jeder Maschine problemlos nachrüstbar. Dies dient der besseren
Anmutung und ist nicht relevant für die Präzision oder Sicherheit."

So sollte bei den neuen CS 50 Sägen das Problem gelöst sein.

Gruß Guido

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

danke für die Infos. Arbeitest du mit der CS 50?
Wie bist du mit ihr zufrieden (ich weiß, dass die KW von Festool gesponsert wird)?
Ist der Schiebetisch einigermaßen brauchbar?
Werden also alle Modelle, die das Festool Werk verlassen, nun mit der modifizierten Montage der Tischeinlage ausgerüstet?
Meine Kritik bezog sich weniger auf ein Wackeln, sondern vielmehr darauf, dass die Tischeinlage, wenn man z. B. mit dem Daumen auf sie drückt, nachgibt, also sich biegt.
Kannst du das aus deinen Erfahrungen bestätigen?
Ich weiß ja nicht, inwiefern sich diese Tatsache nachteilig auswirkt. Bei kleineren, leichten Werkstücken dürfte es keine Probleme geben, da deren Gewicht nicht ausreicht und größere, schwerere Teile dürften aufgrund der Tatsache, dass die Masse auf eine größere Fläche verteilt wird, auch nicht sonderlich problematisch sein. Rein subjektiv könnte die Tischeinlage massiver sein.
Bei der CS 70 scheinen die Tischeinlagen dicker oder besser versteift zu sein, da bei dieser Säge relativ hoher Druck ausgeübt werden muss, um auch nur ein leichtes Nachgeben zu bewirken.

Herzlichen Dank!

Christian

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #5618]
Hallo Christian

Zur Zeit habe ich nur eine Festo ATF55 mit Führungsschiene und eine ca 25 Jahre alte Elu Handkreissäge in einem Kreissägentisch. Das Auftrennen großer Platten mit der Festo und Führungsschiene geht zwar sehr gut, aber das Zusägen mehrerer gleicher Teile ist damit doch sehr langwierig. Werden die Teile schmäler als ca. 15cm ist mit der Führungsschiene sowieso Schluß. Die Elu im Sägetisch ist für solche Fälle auch nicht der Weisheit letzter Schluß, denn der Tisch ist geradezu winzig, außerdem läßt die Schnittpräzision zu wünschen übrig. Deshalb wäre eine vernünftige Tischkreissäge eine sinnvolle Ergänzung für meinen Maschinenpark. Sicher, die von dir angedachte Möglichkeit, Formatkreissäge plus Montagesäge wäre auch mein Wunschtraum, aber zur Zeit sowohl aus finanziellen als auch aus Platzgründen nicht zu realisieren. Deshalb werde ich mir, sobald es meine finanziellen Mittel zulassen, entweder eine Preciso oder Erika anschaffen, da solch eine Maschine für mich zur Zeit den besten Kompromis zwischen Schnittpräzision und Platzbedarf darstellt. Aber wer weiß, vielleicht reicht es irgendwann doch einmal für eine Felder oder gar Altendorf.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #5624]
Hallo Christian

Ich muß hier einmal etwas zu den Preisen loswerden. Sicher, fast 2200€ für eine CS70 mit komplettausstattung sind eine Menge Geld. Wenn ich mir allerdings Alternativen anschaue, d.h. Maschinen ähnlicher Ausstattung und Leistung, komme ich eigentlich immer auf einen Preis so um 2000€, für mich eigentlich ein Indiez, daß dieser Preis für so ein Produkt durchaus gerechtfertigt ist. Neben den Herstellungskosten und der Gewinnspanne des Herstellers sollte man auch immer vor Augen haben, daß auch dem Händler eine angemessene Gewinnspanne bleibt, denn nur so ist sichergestellt, daß es auch in Zukunft noch kompetente Fachhändler gibt, die ihren Kunden auch beratend zur Seite stehen können. Gerade dieses geht es nicht noch billiger ist doch mit dafür verantwortlich, das in den Baumärkten und leider auch immer mehr in Fachgeschäften nur noch billige und billigste Produkte angeboten werden. Das dabei dann die Qualität vor die Hunde geht, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Auch ich kann nicht einfach 2200€ auf den Ladentisch legen und mir nur mal so
eine Preciso kaufen, aber wenn ich mir das Geld gespart habe werde ich sicher irgendwann einmal eine Preciso oder Erika mein Eigen nennen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber wenn es soweit ist, werde ich mit Sicherheit hier im Forum darüber berichten.

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Oliver Feldmann »


So will ichs auch machen.
Ich habe noch die Ausrede Küchenbau, womit ich meine Frau hoffentlich absolut überzeugen kann. 15000 Euro für eine gelieferte Küche gespart, da sollte doch schonmal eine CS70 drin sein...


Antworten