Forum Computerproblem

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Eichler

Forum Computerproblem

Beitrag von Martin Eichler »


Hallo Dieter, hallo Oliver,
seit zwei oder drei Tagen habe ich folgendes Problem mit dieser Seite.
Wenn ich einen Beitrag aufrufe, erscheint dieser für einen kurzen Moment, um dann sofort zur Übersichtsseite zurückzuspringen. Der Beitrag ist dann als gelesen markiert und erst beim zweiten Aufruf beständig. Dies gilt nur für das Maschinenforum.
Muss ich den Fehler bei mir suchen, oder habt Ihr Einstellungen geändert?
Gibt es die Möglichkeit, Beiträge in einem neuen Fenster aufzurufen, um nicht jedesmal auf die Übersicht zurückblättern zu müssen?
Ein Gutes Neues Jahr
Gruss
Martin

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Forum Computerproblem

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Martin,

welchen Browser benutzt Du um das Forum anzuzeigen? (z.b. Windows Explorer, Netscape oder Opera).

Im Opera kann ich unter Datei -> neues Fenster ein weiteres Fenster öffnen (geht aber auch im WIN-Explorer oder Netscape). Dort kan man dann in einem Fenster die Übersicht sehen. Klickt man auf einen Beitrag wird dieser im zweiten Fenster angezeigt.

Das Verhalten auf deinem Rechner ist höchstwahrscheinlich auf Einstellungen in deinem Browser zurückzuführen. Ich würde dort zuerst suchen.

Gruß Detlef

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Forum Computerproblem

Beitrag von Dieter Schmid »


Martin,

kannst Du mir die Details eventuell mailen?

1. Passiert es auch auf dem Marktplatz?
2. Welcher Browser?
3. Im Browser Javascript aktiviert?

Jeder Thread kann in einem Fenster angesehen werden, es ist nur dann nötig, zur Indexseite zurückzugehen, wenn man in einen neuen Thread will.

Dieter


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Forum Computerproblem

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #540]
Noch was vergessen:

Rein theoretisch könnte ich bei der Forumssoftware zwei Fenster einstellen. Ich fand das aber in anderen Foren immer ziemlich nervig und deshalb möchte ich das nicht. Wenn Dir die Indexseite (Hauptseite) zu langsam lädt, weil Du eine langsame Internetverbindung hast, gehe doch oben in der Navigation Bar auf "Einstellungen" mache bei "Beiträge anzeigen geschrieben innerhalb der letzten 1 Monate" einfach "2 Wochen" draus. Dann hast Du nur noch halb so viel angezeigt, und die Seite lädt doppelt so schnell. Das ist eine Empfehlung an alle, die das Forum regelmäßig besuchen.

Dieter

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Forum Computerproblem

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #540]
Hallo Martin,

bei deinem Problem kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich habe zwar gesehen, daß das Forum so reagiert, wenn man einen ungültigen Beitrag aufrufen will (z. B. eine nicht vorhandene Beitragsnummer). Dann wird eine Fehlerseite angezeigt und dann automatisch zur Übersichtsseite gewechselt. Das passiert aber in allen Foren. Und dein Link ist offensichtlich korrekt, denn du siehst den Beitrag ja für eine kurze Zeit. Keine Ahnung, wie das passieren kann.

Ich lese die Foren mit Netscape 7.02. Damit kann man ein neues Fenster (TAB genannt) aufmachen, wenn man beim Anklicken eines Links gleichzeitig die STRG-Taste drückt. (Diese Möglichkeit muß in den Einstellungen des Browsers aktiviert werden.) Dort lese ich dann den oder die Beiträge eines Threads und drücke dann STRG-W. Damit wird dieses Fenster wieder geschlossen und ich sehe wieder die Übersichtsseite. Mit älteren Versionen oder mit dem Internet Explorer kann man einen Link mit der rechten Maustaste anklicken. Es erscheint ein Kontextmenue, in dem man 'Öffnen in einem neuen Fenster' oder so ähnlich anklicken kann. So bleibt ebenfalls das Übersichtsfenster erhalten.

Gruß, Wolfgang

Antworten