Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: HKS 85mm

Beitrag von t.ost »


Hallo zusammen
die 85er ist schon ein heisses Geraet,hab schon vor xxx Jahren
davon geträumt und mir so ein Teil gebraucht gekauft für damals
530 DM. Hab ich noch nie bereut Ich hab die Maschine zur Zeit im
Tisch (Basis 2).Auch als Hks sehr gut,das Besäumen von Buchenbohle
75mm mit insgesammt 3m Schienenlänge klappte hervorragend.Nur einen
Systainer gibt es für die Maschine nicht.

zurück zum Thema Flachduebelfräse
erste Erfahrung habe ich mit der Bosch Schattenfugenfräse PSF22 gemacht.
Vor ca 3 Jahren die Freud Flachdübelfräse gekauft,für meine Zwecke mehr
als ausreichend.Bei Ebay DM 280,nicht günstig aber Preiswert.

Gruss Tom

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #5581]
Hallo Christian,

ich sehe das genau wie du, die Skalen zur gehrungseinstellung Braucht man nicht zwingend, zumal bei den neuen Lamellomaschinen die wichtigsten einrasten, dies ist bei meiner TOP 10 nicht der Fall.

ich habe mit den Lamellos H9 noch nicht gearbeitet, da meines Wissens der Fräser getauscht werden muss, diese Größe ist lt. Katalog nur 3 mm dick. Bisher habe ich Sie aber auch noch nicht vermisst, die Größen 0, 10, 20 reichen für mich völlig aus. Aber was du unbedingt einmal testen solltest sind die Lamello Spezialverbdinder von Knapp. Ist übrigens eine Fa. aus Österreich (freut dich vielleicht!). Lass dir mal ein paar Muster schicken und probier die Dinger (Sunny, Silver und Metall) aus, ich bin sicher du wirst begeistert sein.

Hier der Link zu Knapp: http://www.knapp.verbinder.com

Gruß Guido

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Höhenverstellung im Schrägzustand

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #5593]
Hallo Oliver,

im Normalfall kommt man auch ohne Höhenverstellung im Schrägzustand aus. Ein Beispiel wo es allerdings sehr hilfreich ist folgendes:

Ich mache des öfteren Badmöbel aus 38 mm starkem Massivholz, wobei der Korpus dann auf Gehrung gefertigt wird. Hier habe ich die Möglichkeit zwei Lamellos übereinander in die Gehrung zu fräsen. Ebenso kannst du bei 27 mm starkem Holz den Schlitz genau mittig in der Gehrung platzieren. das sind schon Vorteile - aber zugegeben nicht allzu häufig.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist daher deine These auch völlig richtig.

Gruß Guido

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

nochmals danke für den Hinweis zur Fa. Knapp. Bei Gelegenheit werde ich mit diesem Hersteller Verbindung aufnehmen.
Richtig, für die H9 Lamellos braucht man einen anderen Fräser. Ein Glück, sonst fände ich eines Tages womöglich keine Werkzeuge mehr, die ich auf meine Wunschliste setzen könnte:-)

Herzliche Grüße

Christian

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Oliver Feldmann »


Na, das kann doch kaum passieren.
Zur Not fangen wir an zu sparen für die Precisio CS 70 EB Set. Das ist jedenfalls noch ein großer Traum von mir.

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Höhenverstellung im Schrägzustand

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5598]
Hallo Guido,
28mm Holz verarbeite ich auch ganz gerne. Gerade schmale Regale fürs Bad habe ich schon gebaut, mit eingenuteten Böden aus Stahllochblech, die dann weiss lackiert wurden.

Es ist aber doch nicht wirklich bedenklich, wenn der Lamello nicht in der Mitte der Gehrung sitzt oder muss ich mir da Sorgen machen?

Wenn Du jetzt nein sagst, ist alles klar und der Traum kann so langsam Wirklichkeit werden. Dann brauche ich bei Dir ja nur noch den Flachdübel-Spezial-Kurs zu buchen und ab geht die Luzie :-)

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Höhenverstellung im Schrägzustand

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver, hallo Guido,

wie gesagt habe ich keinerlei Lamello-Erfahrung. Allersings beim Nuten, sogar in der Gehrung (ich sag jetzt lieber nicht wie das von statten ging), ist es nicht so, das man sich am stumpfen Winkel der Gehrung hält, um kein kurzes Holz zu produzieren. Heißt, wenn die Fläche der Gehrung 35mm breit ist, soll die Nut (ob nun eine normale, oder eine Lamellonut) im ersten Drittel der Breite angeordnet sein. Ansonsten könnte der spitze Winkel der Gehrung wegbrechen!

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Träume und Precisio

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5600]
Hallo, Oliver,

keine Angst, ich befürchte nicht wirklich, dass ich eines Tages alle wünschenswerten Werkzeuge besitzen werde:-)
Die CS 70 gefällt mir auch gut, habe erst diese Woche längere Zeit mit ihr bei einem Händler verbracht. Aber EUR 2200 will ich für das Komplett-Set einfach nicht ausgeben. Die CS 50 ist zwar deutlich billiger und zudem bedienungsfreundlicher, aber aufgrund ihre sehr leichten Bauweise halte ich sie für größere Werkstücke für ungeeignet. Versteh mich nicht falsch, beide Sägen mögen sich in ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet hervorragend bewähren und sind, weil sie relativ kompakt sind, gerade für den Heimwerker interessant, aber von EUR 2200 ist es nur mehr ein kleiner Schritt zu Hammer und Co. Somit wird die Anschaffung einer TKS auf ungewisse Zeit verschoben.
In meiner idealen Werkstatt gibt es ohnehin zwei Tischkreissägen:
- eine große Formatkreissäge z. B. von Hammer, Kräku, Felder, Knapp (die gefallen mir ausgesprochen gut), ...
- eine Precisio oder Erika, die im Bankraum neben der Hobelbank steht und für kleine Teile und "Montageeinsätze" verwendet wird.
Dass eine Paneelsäge das Kreissägen-Trio komplettiert, brauche ich dir wohl nicht zu erläutern:-)

Herzliche Grüße

Christian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Höhenverstellung im Schrägzustand

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Oliver, hallo Dietrich,

bei einer durchgehenden Nut stimme ich dir zu, aber nicht bei einer Lamellonut die nur "partiell" eingesetzt wird. Hier kann es durchaus von Vorteil sein die Lamellonut mittig zu setzen. Aber bei einer Holstärke von 28 mm ist das noch kein Problem, wenn die Nut nicht in der Mitte sitzt, bei 38 mm sieht das allerdings schon ganz anders aus. Wer hier zwei Lamellos übereinander setzt hat mit Sicherheit nicht nur mehr Stabilität, sondern auch eine nicht so schnell aufgehende Gehrung - besonders bei Massivholz im Bad. Konstruktiv kann man dem zusätzlich vorbeugen, indem man hierzu die Gehrungen ein ganz klein wenig spitzer zuschneidet, dadurch sind Sie wenigstens an den Außenseiten immer schön dicht.

Gruß Guido



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #5573]
Hallo Dieter

Wenn du eine Metabo-HKs mit 85mm Schnittiefe suchst, schau mal bei Bauhaus nach, die haben nämilich, zumindest bei uns im Raum Mannheim-Heidelberg ein Auslaufmodell im Angebot. Wie gesagt 85mm für 169€. Vielleicht gibt es das bei euch inder Nähe auch?

Antworten