Kommode aus 40 mm Leimholzplatte Buche mit Clamex?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Müller

Kommode aus 40 mm Leimholzplatte Buche mit Clamex?

Beitrag von Thomas Müller »


Hallo Forumsteilnehmer,

hat jemand Erfahrungen mit den Clamex S-18 (mit Metallriegel) von Lamello?
Geplant ist eine Kommode mit etwa 2,5m Länge mit oben genanntem Holz für den Korpus. Da ich mir die Option für den Wiederabbau/-aufbau offen lassen will, möchte ich die Verbindungen mit den Clamex-Verbindern durchführen. Ratsam? Hält das ganze ohne Leim? Was meint ihr?

Gruß

Andreas Müller



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Würde mich auch interessieren...

Beitrag von Gero Meyhoefer »


...auf der Lamello-Seite ist dieser Verbinder als "neu" gekennzeichnet. Ist der wirklich so neu, dass damit keiner im Forum Erfahrung hat?

Wenn ich das richtig sehe, wird für die Clamex-Verbinder ein breiterer Nutfräser von 8 mm gebraucht?

Beste Grüße

Gero


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Würde mich auch interessieren...

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Thomas und Gero,

bei Investitionskosten von 126,-- EUR für den 8 mm Fräser und 136,-- EUR für die ersten 80 Paar Clamex Verbinder stellt sich dieses Verbindungssytem nicht gerade als "testfreudig" dar. Zumal die vordere Schlitzöffnung der Flachdübelmaschine ja mindestens diesen 8er Fräser durchlassen muss.

Ich selbst habe den Verbinder bisher nur auf der Messe in Nürnberg gesehen und angefasst - mehr aber auch nicht. Soweit ich das beurteilen konnte waren die verbundenen Teile ziemlich fest und leicht wieder zu öffnen. Viel wichtiger finde ich: wie genau muss der Clamex gesetzt werden, wie viel Spiel lässt er seitlich zu, wie oft kann er geöffnet und geschlossen werden ohne dass etwas ausleiert .....usw.....

Also auch mich würde das interessieren, aber ich glaube fast nicht, dass hier jemand genaueres darüber berichten kann - schau mer mal..

Schöne Grüße

Guido



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Würde mich auch interessieren...

Beitrag von Guido Henn »


Hallo nochmal,

habe gerade noch mal nachgeschaut, da gibt es sogar ein Startset mit folgendem Inhalt:

Clamex S Einbau mit Fräser Ø 100 x 8 x 22 mm
Clamex S 66 x 29 x 8 mm
7 praktische Blister zu 18 Paar
Verpackungsinhalt Blister:
18 Paar Clamex
1 Anreisschablone
1 Torxschlüssel
75 Stk. Schrauben RK 3 x 15 mm

Zum "Schnäppchenpreis" von schlappen 250 EUR! Na man gönnt sich ja sonst nix ...

Habe nämlich die Bohrlehre noch vergessen, die man unbedingt noch braucht.

Schöne Grüße

Guido



Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Würde mich auch interessieren...

Beitrag von Muri »


Hallo Zusammen,
ich habe mir letztes Jahr das Set von Lamello für die Clamex geleistet.
Es ist eine "neue Möglichkeit" für Unsichtbare und Wiederlösbare verbindungen. Das einzige was mann sieht ist ein 6 mm loch für den Torx schlüssel. Da gibt es auch schon abdeckkappen für die ganz päpstlichen.
Die verbindungen( bisher nur in Birke Tischlerplatte im Einsatz gewesen) halten gut. Lassen sich auch ohne Probleme mehrmals wieder lösen. Seitliche Einbautoleranzen wie bei den normalen Flachdübel gibt es keine. Hier muss mann wirklich genau arbeiten. Die neuen S18 Clamex mit einem Metallzapfen habe ich noch nicht ausprobiert, habe mir aber ein Muster schicken lassen.
Wer mal die Clamex Ausprobieren Möchte, kann sich ein Blister Pack mit 18 Paar Clamex kaufen( ca 30 euro). Mann braucht nicht unbedingt den teuren 8 mm Fräser und die Bohrlehre. Mann kann mit der Roten Adapterplatte ( genau 4 mm Stark) und den vorhanden 4 mm Fräser auch mit zweimaligen Fräsen bei der Einstellung MAX zum Ziel kommen. Eventuell muss hier mit einem dünnem Stemmeisen etwas nachgearbeitet werden. Die Clamex Hälfte muss ganz im holz eintauchen und darf nicht überstehen. Wie gesgat zum Ausprobieren ist die Methode ausreichend. In dem Blister Pack ist auch ein Passender Torx Schlüssel, die nötigen Schrauben und eine Schablone zur Bohrpunktkennzeichnung dabei.

Mein Fazit zu Clamex:

Es ist ein gutes System um lösbare Verbindungen herzustellen, die nicht auf den ersten blick sichtbar sind. Sie sind ausreichend Stabil und leicht zu verarbeiten. Ich habe mich für dieses System entschieden, weil ich auch in zukunft noch einige "Funktionsmöbel" bauen muss und werde. Und mit den Neuen S18 Clamex mit Metallzapfen bieten sich für mich noch mehr Möglichkeiten an.
Wunsch ist die neuen Clamex für ein Dopplebett zu verwenden. Werde natürlich vorher ausfürhliche belastungstests durchführen. Kann gerne darüber berichten.

Gruß aus Oberbayern
Muri



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Danke für den ausführlichen Bericht! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Guido Henn »




Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Auch von mir herzlichen Dank:-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gero Meyhoefer »




Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kommode aus 40 mm Leimholzplatte Buche mit Cla

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #49683]
Hallo Thomas,
also ich habe da große Bedenken. Ich habe voriges Jahr in Nürnberg den Leuten von Lamello einige Musterverbinder abgeschwetzt, zwar die 11er mit Kunststoffriegel, aber zum testen reichte es. Die Clamex- Verbinder lassen sich gut verarbeiten und das seitliche Spiel von gut 1mm, macht die Montage recht einfach. Für Plattenmaterial ist der Verbinder super, aber bei 40mm Massiv-Holz und dann noch Buche-Leimholz, glaube ich, ist der doch zierliche Riegel überfordert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Verbindungen nach ein paar Jahren moch auseinander und wieder zusammen bekommen kann.

Es grüßt Johannes



Andreas Müller

Vielen Dank an ALLE *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Müller »

Andreas Müller

Falls es Jemanden interessiert: Clamex S

Beitrag von Andreas Müller »

[In Antwort auf #49683]
Hallo Leute,

habe Daten über Zugbruchfestigkeit der Clamex S.
Die Werte liegen zwischen 685 und 2055 N, je nach Holz/Platte und verwendeter Schraubenlänge.

Wie ist das bei den "konventionellen" Exzenterverbindungen?

Gruß

Andreas


Antworten