Formatkreissaege

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Formatkreissaege

Beitrag von MaxS »


Hallo

Ich bin auf der Such nach ein Formatkreissaege, die folgende Vorraussetzungen erfüllt:

-Saegeblattdurchmesser 350mm

-Schlittennlänge ca. 2m

-Leistung mind. 4,0KW

-Transportbreite kleiner 84cm

-Preis: günstiger als ne Felder K700 Professional

Herzl Dank für eure Hilfe

Mfg

Maximilian Schreiegg

Hans Berger

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Hans Berger »


Hallo,

ich glaube da wirst du nicht fündig werden.
Höchstens gebraucht.
Aber wer gibt sowas schon her?

Aber neu, kann ich dir nur die Felder empfehlen,
habe selbst eine, diese Maschine ist großartig.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Berger

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Dietrich »


Hallo Maximilian,

falls Dir auch 100mm Schnitthöhe (315mm Blatt) reichen würden, wäre evtl. eine Kräku FKS 3000 interessant, http://www.kraeku.de/

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5578]
Hallo, Maximilian,

herzlich willkommen im Forum!

Leider habe ich keine Felder Preisliste zur Hand. Wie viel kostet denn die K700 Professional?
Findest du keine passende Maschine von Hammer?
Willst du die Säge privat oder gewerblich einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

PS: Es würde die anderen Teilnehmer und mich freuen, wenn du dich, wenn du Zeit und Lust hast, vorstellst - vor allem im Bezug auf die Holzbearbeitung.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #5578]
Hallo,

ganz verstehe ich die Frage nicht, da Du dir die Antwort im wesentlichen weiter unten im Thread "Präzisionskreissäge" selbst gegeben hast. Bleibt nur die Transportbreite und da glaube ich nicht, dass es in diesem Forum viele Leute gibt, die eine FKS haben oder Bescheid wissen. Die web-Seiten der Hersteller dürften ausfindig zu machen sein und da kann man fragen.

Gruß, Walter

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #5578]
Wieso die 84 cm Transportbreite?
Wie oft soll die Maschine denn durch die Tür geschoben werden?
Meine Altendorf stammt aus einer kleinen Schreinerei, und mußte, als ich sie abholte, dort auch durch so eine standard-90cm-Tür passen, durch die sie ja auch schonmal hereingekommen war. Also, alle Anbauteile abgebaut, mit sechs Mann die Säge hochkant auf einen Hubwagen gekippt und ab durch die Tür. Ach ja, vorher noch ne Rampe für die Türschwelle gebaut.

Ansonsten: Altendorf hat in dem Maschinensegment schon immer die Maßstäbe gesetzt und deshalb auch eine beträchtliche Anzahl Maschinen verkauft, von denen immer wieder die ein oder andere gebraucht, oftmals auch wirklich nicht teuer, zu haben ist. Wer suchet, der findet!

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Formatkreissaege

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #5582]
Diese Maschine liegt im Bereich von 5500,00 Euro bis 6000,00 Euro inkl. MwSt. Da ich zusaetzlich auch noch den Oberschutz und die Motorverstaerkung auf 4,0 Kw Motorleistung kaufen (wollen) wuerde, kaemen nochmal rund 800 Euro dazu.

Da ich mehrere sehr teure und hochwertige Sägeblaetter mit 350mm Durchmesser besitze und oft auch "Sonderschnitte" mit geschwenktem Sägeblatt in dicke Materialien mache, kommt für mich eigentlich eine Maschine mit einem Sägeblattdurchmesser von 315mm nicht in Frage. Keine Hammer - Maschine lässt sich mit 350er Blaettern bestuecken.

Ich würde diese Maschine zwar privat, aber sehr intensiv vor allem zur Verarbeitung verschiedenster Massivhoelzer nutzen.

Gruß

Maximilian Schreiegg



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Formatkreissaege

Beitrag von MaxS »


Hallo

Eine Altendorf wäre sicher das Beste und solideste was es gibt, das steht fest.
Ich habe über eine derartige Maschine auch nachdedacht, aber auch in meiner Werkstatt geht es äußerst eng zu, so dass eine Altendorf nicht Platz finden würde.

Außerdem muss die Maschine über eine Aussen - Treppe in den Keller, da geht es auch eng zu.

MfG

Maximilian Schreiegg

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Markus Lindner »


Altendorf und Außentreppe - nur mittels Autokran halbwegs vernünftig machbar.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Formatkreissaege

Beitrag von MaxS »


Genau das dachte ich mir auch. Aber über der Treppe ist größtenteils ein Balkon. Und es sind sicher 35m bis zum nächsten möglichen Stellplatz für einen Kran, so dass er zur Kellertüre reicht. Also bräuchte man einen Riesenkran mit einem 40m Ausleger. Das rechnet sich dann nicht mehr.

Mfg

Maximilian Schreiegg

Antworten