The taming of the shrewed board, Teil 4

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: The taming of the shrewed board, Teil 4

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Eckhard,

ich schaue mich jetzt mal nach einem hölzernen engkischen Fore Plane um. Das muß ungefähr genau das sein, was ich vermisse.

Zu deiner Fugbank: Das glaube ich, daß 82 cm nicht so leicht zu dirigieren sind. Die 40° finde ich wiederum gar nicht so dumm. Denn: Je leichter der Hobel den Span abhebt, desto besser. Wenn die Oberfläche bei manchen harten Hölzern vielleicht leicht aufgerauht ist, dürfte das für das Verleimen gar nichts ausmachen. Schließlich hat man früher sogar besonders dichte und glatte Hölzer für das Verleimen wieder aufgerauht.

Viele Grüße, Christof.

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: The taming of the shrewed board, Teil 4

Beitrag von Erich Witte »


Hallo Christof,
in der Tat bin ich so sehr beeindruckt und noch soooooooooooooo weit entfernt von ähnlichen Arbeiten, dass es mir fast die Sprache verschlägt.
Bitte lass deine Arbeit als zusammenhängenden Bericht von Dieter archivieren. Hier im Forum ist er in ein paar Wochen ganz weit nach hinten gerückt und das hätte deine Arbeit und die hilfreiche Anleitung nicht verdient.

Freundliche Grüße

Erich

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: The taming of the shrewed board, Teil 4

Beitrag von Christof Hartge »


Na da bin ich aber doch froh. Ich will ja nicht soviel gelobt werden, obwohl es mich schon freut. Ich wollt nur wissen, ob noch jemand zuhört. Das ist der Fall, wunderbar. Und wenn ihr motiviert werdet um so besser, daß ist mein Motiv. Kann also weitergehen.

Viele Grüße, Christof.

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: The taming of the shrewed board, Teil 4

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Christof,

wahrscheinlich sind die Forumsteilnehmer (so wie ich auch!!!) damit beschäftigt deine Beiträge in ein Word-Dokument zu kopieren und auszudrucken um es als Anleitung an die Hobelbank zu legen. Da bleibt dann gar keine Zeit für eingene Beiträge :-)

Es ist schon einsame Spitze was Du da dokumentiert hast. Glückwunsch! Ich warte schon ungeduldig auf die Fortsetzung!

Gruß Detlef

Markus Hövelmann

Re: The taming of the shrewed board, Teil 4

Beitrag von Markus Hövelmann »

[In Antwort auf #98658]
Hallo Christof !
Gratulation zu diesen tollen Beiträgen! Warum schreibst Du kein Buch?
Gruß Markus

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: The taming of the shrewed board, Teil 4

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Christof,
der Detlef hat es auf den Punkt gebracht. Klasse Beitrag!
Gruß Roy

ronald.maly@freenet.de

Re: The taming of the shrewed board, Teil 4

Beitrag von ronald.maly@freenet.de »

[In Antwort auf #98656]
Hallo Christof,
hallo zusammen,

tja, das ist wenn man es gesamt liest, ein wahnsinns Beitrag. Vielen Dank.
Und ich muß sagen, da geht es den anderen sicher ähnlich, die Art der Aufmachung hilft auch wirklich weiter. Gerade so Quereinsteigern wie mir, der ich an sich beim Metall daheim bin.
Und wenn sich zwischen den Etappen keiner groß meldete, liegt das einfach daran, daß die Mächtigkeit des Beitrages einen erschlägt. Aber das macht den Arbeitsplan gerade erst aus. Inzwischen hatte ich Gelegenheit, verschiedene Artikel in Fachliteratur zu lesen, aber das Gefühl, wie bei Deinem Beitrag, das ich aus denen hätte für mich ableiten können, konnte mir keiner vermitteln.
Anders bei deinem Beitrag. Kompliment.
Für mich war das eine Unterweisung, wie seiner Zeit von meinem Meister, und da gab es, für mich wenigstens, nichts zum Diskutieren. Zumal mir ( noch :-) ) die Erfahrung fehlt, hierzu was beitragen zu können. Aber ich habe eine alte Dille ausgegraben, an der ich mich mit Deiner Anleitung versuchen werde.

In diesem Sinne, vielen Dank nochmals.
Bei Gelegenheit werde ich von mienen Erfahrungen dabei, schreiben. Doch hierzu möchte ich erst meine Hobelbank auf Fordermann bringen; eine alte Steiner.
Die Zargen waren festgefressen. Ich plane, wenn ich meine Fotos darüber alle habe, einen Beitrag zu schreiben. Und wenn dann quasi die Infrastruktur steht, kann es dann losgehen mit Hobeln.

Freundliche Grüße

Ronald

Antworten