Welchen Hobel bloß

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bettina Brinkmeier

Re: Das hoffe ich auch, aber eigentlich wärs schön

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo Fabian,

um die Frage zu beantworten, mußt du glaube ich wissen, was für Schüler ich habe. Berufsvorbereitung und Berufsgrundschuljahr. Die einen haben keinen Hauptschulabschluß und versuchen den bei uns in letzter Instanz nachzumachen und damit sie bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben geben wir ihnen so eine Art berufliche Grundbildung mit - Holz, Metall, Gestaltung, Bau und Hauswirtschaft. Schwierige Schüler also, meist Schulverweigerer aus sozialen Unterschichten und meist auch ausbildungsunfähig. Wir sind froh, wenn wir es in einem Jahr schaffen, das sie pünktlich und regelmässig am Unterricht teilnehmen und sich an gewisse Regeln halten können. Von 20 Schülern in einer Klasse schaffen mit viel Glück 5 den Hauptschulabschluß. Den Rest müssen wir von der Strasse wegkriegen. Im Berufsgrundschuljahr sind hauptsächlich die, die keine Ausbildungsstelle bekommen haben und um nicht auf der Strasse rumzuhängen bei uns gelandet sind. Da hat man manchmal schon Leute dabei, die die geborenen Tischler wären. Meine Aufgabe, ihnen die Schönheit dieses Berufes nahe zu bringen gelingt mir manchmal, manchmal nicht. Alles in Allem also hauptsächlich Kummerkinder...
Ausserdem gibt es in dem Alter meist "wichtigere" Sachen wie Führerschein und Freundin usw.

Also du siehst, schwierig, schwierig...

Bettina

Fabian
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Das hoffe ich auch, aber eigentlich wärs schön

Beitrag von Fabian »


Hallo Bettina,

Detlef hat sicher Recht, wenn er dich (In dieser Hinsicht. In anderer bist du es bestimmt) nicht für beneidenswert hält. Bewunderswert ist es allemal, was Du in Deinem Beruf tust. Ich hoffe, Du wirst den Mut trotz aller Frustrationen nicht verlieren.

Fabian



Johannes Tuschy

Re: Überstehende Zinken

Beitrag von Johannes Tuschy »

[In Antwort auf #98543]
Hallo Fabian, fachlich richtig ist der hobel. es gibt vonstanley einen hirnholzeinhandhobel. der ist eine lohnende entscheidung. kann man auch zum
kantenbrechen und allem möglichen gebrauchen. die andere möglichkeit ist eine jap. feinsäge. esgibt eine spezielle biegsame mit der man auch dübel bündig abschneiden kann oder eine komventionelle japanische mit rücken. dann nur noch mit 150er über die kante und fertig . viele grüße johannes tuschy

Antworten