Eichenbalken hobeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Eichenbalken hobeln

Beitrag von Welsch Bernhard »


Ich stehe vor dem Problem, alte Eichenbalken für ein Möbelprojekt in Form zu bringen. Kann ich diese "harten Brocken" mit HSS-Messern hobeln oder sollten es unbedingt HM-Messer sein? Wer hat insoweit Erfahrung?
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.


Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Eichenbalken hobeln

Beitrag von Manuel »


Hi,
lass dich von irgendwelchen Themen hier nicht verunsichern.
Du könntest auch mit normalen SP-Stahl Messern Eiche hobeln. Vorteil von HM-Messern sind nur die längere Haltbarkeit der geschliffenen Schneide. Sie bleiben also länger scharf... Der Schreiner hat in seiner Maschine auch nur HSS-Messer, also im Normalfall, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich habe selbst nur HSS Messer in meiner Maschine und die funktionieren prima mit Eiche, Buche und den schönen harten Laubhölzer.

Viel Spaß beim Basteln.

Grüße
Manuel


Jan Baumann
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ich kann Manuels Aussage nur bestätigen *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jan Baumann »




Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Ich kann Manuels Aussage nur bestätigen

Beitrag von Welsch Bernhard »


Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe heute mit der Arbeit begonnen, und es funktioniert ganz gut. Nochmals vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Heimwerken.


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eichenbalken hobeln

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #49297]
Hallo Bernhard,

für meine Maschine habe ich keine HM-Messer, noch nicht einmal HSS. Die Wendemesser werden von Mafell - wenn ich mich richtig erinnere - als "Hochleistungsstahl" bezeichnet. Eiche habe ich mit diesen Messern noch nicht gehobelt, aber ich benutze sie ohne Einschränkungen für sämtliche Hobelarbeiten.

Buche, Walnuss, Apfel, Birke, Douglasie haben sie schon klaglos mitgemacht. Und auch mal "richtig böse" Dinge wie Leisten aus Buche- und Birke-Multiplex auf Maß hobeln. Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eiche nicht funktionieren sollte.

Grüße, Christopher


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Eichenbalken hobeln

Beitrag von joh. t. »


hallo,

hss ist hochleistungsschnellstahl.

hss reichen vollkommen aus.

aufpassen wenn die alten eichebalken schonmal gebraucht waren ( fachwerk ) auf nägel oder andere feine sachen.

hm fliegt dann weg. hss hat eine scharte die beim nächsten schleifen weg geht. aber immer noch ärgerlich ist.
gruß joh.


Antworten