Wofür ist die Gestellsäge?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Boris Ritscher

Re: Danke sehr nett! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Boris Ritscher »




Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist die Gestellsäge?

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Hannes,

was ist denn eine englische Gestellsäge, wie unterscheidet die sich von einer kontinentalen? Und was ist so kompliziert an einer Gestellsäge, daß man einen Fachmann zum Einstellen braucht? Und wer sind denn die Pseudoholzwerker, die alles besser wissen?

Etwas irritiert, Wolfgang

Hans Hukwa Wagner

Re: Wofür ist die Gestellsäge?

Beitrag von Hans Hukwa Wagner »


Hallo Wolfgang,
zunächst entschuldige ich mich für meinen ausrutscher " pseudoholzwerker"
war nicht nett von mir! Doch wenn du wie ich in den letzten 14.Tagen zwischen 8-12.Stunden in der Holzwerkstatt stehst, kann sowas mal passieren.( Das ist nicht als entschuldigung gedacht).Ich gehe in der regel meistens am Wochenende in das Forum, deshalb erkläre ich dir euch gerne " meinen " Unterschied zwischen
einer englischen Gestellsäge und einer " herkömmlichen ".Wenn du zum Beispiel wie ich im Moment an einer sehr großen Skulptur arbeitest, kommst du nicht darum herum, denn GOLDENEN SCHNITT anzuwenden und ich persönlich,krieg den einfach am besten mit der "englischen " hin.
Also auch nochmals an die anderen Forumsteilnehmer:Entschuldigung für den Ausdruck!
Dann bis zum Wochenende
Gruß Hannes aus dem pfälzerwald

thomas

englische getellsägen und pseudohandwerker

Beitrag von thomas »


hallo hans,
was denn nun eine englische gestellsäge ist, hast du uns immer noch nicht verraten. den goldenen schnitt kenne ich nur als maßverhältnis, das man in der berufsschule eingetrichtert bekommt, damit man sich ja nicht auf das eigene empfinden verlässt.
deinen "ausrutscher" zum thema pseudohandwerker kann ich dir übrigens nicht allzu übelnehmen: ich denke auch, dass der tagtägliche, ernsthafte umgang mit holz, den eigentlich nur ein gelernter holzhandwerker hat, die beste vorraussetzung dafür ist, ein wirklich instinktives gespür für die bearbeitung von holz und seine konstruktionsmöglichkeiten zu entwickeln. da reicht es eben nicht, schon mal ein regal aus leimholz gebaut zu haben.
aber dieses forum ist wohl auch eher von und für heimwerker gestaltet, daher hat es in seiner form volle berechtigung, und über einige wenige, eher laienhafte beiträge kann man ja hinweglesen.
mfg thomas

Antworten