Nut für Schubladenboden?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Nut für Schubladenboden?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Woodworking-Gemeinschaft!
Muss zwei Schubladen für Nachtkonsolen neu anfertigen und möchte gänzlich auf elektrische Maschinen verzichten (man muss ja mal üben).
Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich die ca 5-6 mm breiten Nuten für den Schubladenboden anfertige. Bisher habe ich das mit der Oberfräse gemacht, was ja kein Problem darstellt. Aber jetzt ohne Maschinen? Die Schubladen haben eine Tiefe von ca 33 cm.
Da kann mir doch sicherlich der ein oder andere einen praxistauglichen Tipp geben, oder?
Herzlichen Dank und Gruß,
Stefan

Ulrich Bergmann

Re: Nut für Schubladenboden?

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Stefan, die naheliegende Antwort ist naturlich der Nuthobel oder ein Multihobel oder Kombinationshobel (oder wie auch immer sie heissen).
Bei nicht zu vielen Nutmetern und wenn vollendete Schönheit nicht unbedingt verlangt wird, kann man die Nuten auch mit Stechbeiteln heraushacken. Lezteres ist sicher nicht die beste Masche, geht aber besser als man sich das vielleicht vorstellt.
Sind die Nuten direkt in den Seitenwänden oder hast Du Laufleisten an die Wände geklebt?

Gruss Uli

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Nut für Schubladenboden?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Habe die Schubladen noch nicht angefangen, da ich die Konsolen erst restaurieren muss. Von der Schubladenaufnahme her läuft die Schublade an seitlichen Laufleisten. Ich vermute, dass auf die Schublade auch noch ein Brett vorne aufgeleimt wurde (also "Falsche Front").
Die Eckverbindungen sollten eigentlich so einfach wie möglich gehalten werden. Habe mich aber jetzt dafür entschieden Schwalbenschwanzverb. zu machen, um ein wenig zu üben.
Gruß, Stefan

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Nut für Schubladenboden?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #98528]
Hallo Stefan,
das Mittel des Neandertalers ist der Nuthobel. Ich hab einen Stanley 13-052, der in Schubladenzargen sehr schöne Nuten macht und den ich nach Ersatz des Original- Plastikgriffes durch einen selbstgemachten Holzgriff auch mag. Sowas kann man z. B. preiswert über ebay bekommen (in gutem Zustand so um 30 €, würd ich mal schätzen).

Friedrich

Ulrich Bergmann

Re: Nut für Schubladenboden?

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Stefan, Deiner Beschreibung nach laufen die Laden in seitlichen Leisten, d.h. die Seitenwände werden ziemlich dick alldieweil darin die Nuten (in abgestoppter Ausfuhrung) fur jene Laufleisten eingelassen werden.
Zusammen mit den Schwalbenschwänzen ist das der Uebung schon recht reichlich, zum Glueck sind's ja bloss zwei (Laden, mein' ich, nicht Schwalbenschwänze).

Viel Spass

Uli


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Nut für Schubladenboden?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Ulrich!
Vorab Danke für deine Antwort.
Die Laufleisten laufen nicht in der Seitenwand der Schublade, sonder nur daran entlang. Also eigentlich das einfachste Prinzip. Ich muss also "ledig" die Nuten für den Boden machen.
Den von Friedrich angesprochenen Hobel muss ich mir dann wohl mal besorgen.
Gruß, Stefan

Johannes Tuschy

Re: Nut für Schubladenboden?

Beitrag von Johannes Tuschy »

[In Antwort auf #98542]
Hallo ! probiers mal mit einer gratsäge .um per hand zu graten macht man ja so ähnlich die nut und holt das innere dann mit dem grundhobel raus . wäre am ergebnis interessiert.gruß j.tuschy

Antworten