Hobel des Monats

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Hobel des Monats

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo,

in einem amerikanischen Forum hat ein Teilnehmer seinen selbstgebauten Nuthobel vorgestellt. Ich finde, er ist einen Blick wert:
http://www.tooltimer.com/robert/

Gruß, Wolfgang

Johannes Tuschy

Re: Hobel des Monats

Beitrag von Johannes Tuschy »


Hallo, das teil sieht super aus, aber hat es nicht konstruktiv bedingt eine Schwäche, da die seitliche führung nur mit den 2 gewindestangen am hobel befestigt ist ? Daraus folgt die frage , ob die führung 100%tig winklig zum hobelgrund ist . viele grüße j.tuschy

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Hobel des Monats

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Johannes,

wenn alle Muttern bzw. Kontermuttern angezogen sind, kann sich der Anschlag höchstens noch leicht in vertikaler Richtung bewegen. Und auch das nur, wenn die Löcher für die Gewindestangen zu groß sind. Das ist aber völlig unkritisch für die Exaktheit der Führung.

Unsere deutschen Nuthobel sind im Prinzip genauso gebaut. Nur sind da die Gewindestangen am Hobelkörper befestigt und der Anschlag wird durch Muttern festgestellt.

Gruß, Wolfgang

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

schön, reißt mich aber nicht hin

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #98605]
ich find es etwas fragwürdig, wenn alte Werkzeuge / Geräte in dieser Weise nachgebaut werden, mit nicht ganz gelungener Zierschnecke oben drauf aber Kreuzschlitzschrauben. Zum Arbeiten vielleicht doch nicht so optimal, als reines Zierstück auch etwas zweifelhaft. Trotzdem ist es natürlich in Ordnung, das zu machen, wenn es Spass macht.

Friedrich

Antworten