Präzisionskreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Präzisionskreissäge

Beitrag von Thomas »


Hallo,

ich suche eine qualitativ hochwertige Kreissäge zur Bearbeitung von MDF-Platten (gerade und Gehrungsschnitte, max. Länge der Teile=100 cm). Die Maschine sollte leicht in der Handhabung und sehr exakt arbeiten.

Habe von Metabo die TKU 1693 im Web gesehen, bin aber Laie auf diesem Gebiet und brauche Hilfe!

Danke,
Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Thomas,

ob die TKU 1693 in ihrer Klasse das Optimum an Qualität und Präzision darstellt, ist, wie aus älteren Beiträgen in diesem Forum herausgeht, zu bezweifeln.
Was brauchst du alles (an Zubehör und Ausstattung) und wie viel darf die Säge maximal kosten?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Thomas »


Ich benötige das Gerät zur Fertigung von Lautsprechergehäusen, daher brauche ich:
- Formatkreissäge bzw. Unterflurzug-Kreissäge
- Längsanschlag, kugelgelagert,genaue Skala, evtl. digital
- Queranschlag, kugelgelagert, genaue Skala, evtl. digital
- Formatschiebeschlittenbreite und -länge ca. 90-100 cm
- schnelle und genaue Blattverstellung von 0-45°
- Schnitthöhe max. 4 cm
- stabiler Unterschrank
- Absaugeinrichtung
max. 2500 Euro

Wichtig ist mir hohe Genauigkeit der Anschläge und kraftarme Führung!

Die TKU 1693 habe ich nur exemplarisch aufgeführt, da ich keine anderen Modelle kenne, aber vom Prinzip müssten es wohl diese Funktionen erfüllen.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Dietrich »