Präzisionskreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Präzisionskreissäge

Beitrag von Thomas »


Hallo,

ich suche eine qualitativ hochwertige Kreissäge zur Bearbeitung von MDF-Platten (gerade und Gehrungsschnitte, max. Länge der Teile=100 cm). Die Maschine sollte leicht in der Handhabung und sehr exakt arbeiten.

Habe von Metabo die TKU 1693 im Web gesehen, bin aber Laie auf diesem Gebiet und brauche Hilfe!

Danke,
Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Thomas,

ob die TKU 1693 in ihrer Klasse das Optimum an Qualität und Präzision darstellt, ist, wie aus älteren Beiträgen in diesem Forum herausgeht, zu bezweifeln.
Was brauchst du alles (an Zubehör und Ausstattung) und wie viel darf die Säge maximal kosten?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Thomas »


Ich benötige das Gerät zur Fertigung von Lautsprechergehäusen, daher brauche ich:
- Formatkreissäge bzw. Unterflurzug-Kreissäge
- Längsanschlag, kugelgelagert,genaue Skala, evtl. digital
- Queranschlag, kugelgelagert, genaue Skala, evtl. digital
- Formatschiebeschlittenbreite und -länge ca. 90-100 cm
- schnelle und genaue Blattverstellung von 0-45°
- Schnitthöhe max. 4 cm
- stabiler Unterschrank
- Absaugeinrichtung
max. 2500 Euro

Wichtig ist mir hohe Genauigkeit der Anschläge und kraftarme Führung!

Die TKU 1693 habe ich nur exemplarisch aufgeführt, da ich keine anderen Modelle kenne, aber vom Prinzip müssten es wohl diese Funktionen erfüllen.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

die von Dir beispielhaft genannte Maschine bewältigt die von Dir angegeben Schnittaufgaben locker!
Was sie nicht hat, ist einen Kugelgelagerten Längsanschlag mit Digitalanzeige, wohl aber ist die Schnittbreite auf 0.05mm einstellbar.
Ein Schiebe- oder Formattisch ist eigentlich immer Kugelgelagert, ist also keine Besonderheit, einen derart gelagerten Queranschlag kenne ich nicht.
Digitalanzeigen findet man in dieser Maschinenkategorie nicht, meines Wissens auch nicht in der nächst höheren Kategorie!
Beim Preis, liegt die 1693, die mittlerweile in blau mit dem Namen PKU 250 angeboten wird, in Deinem Limit.
Wenn Du Dich für den Maschinentyp entscheiden willst, dann nimm eine grüne Maschine, allein schon wegen dem Service!

Gruß Dietrich


Kai Jonderko

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Kai Jonderko »


Ich weiß ja nicht was für Boxen du bauen willst und vor allem wie oft, das sich der kauf Lohnt, aber schau dir doch mal die Bela TK250F an : Relativ genaue Säge zu einem vernünftigen Preis. Gibts bei Ebay (Woller) für 1290+80 €.
Hab auf der meiner Vox200 gebaut und war zufrieden.
Allerdings muss ich sagen das ich auf meiner kleinen Dewalt DW719 auch schon einige Boxen gebaut und die hat nur schlappe 530 € gekostet.

Grüße Kai

Benjamin Koch

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Benjamin Koch »


Hallo Dietrich,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen auch eine grüne hinzugelegt. Eine mit kurzem Schiebeschlitten in Wechselstrom ohne Verlängerung. Für 860,- bei Ebay.
Der Preis schien relativ in Ordnung, nur hat der Sögetisch im hinteren Bereich ( hinter dem Sägeblatt) eine Erhöhung zum Schiebeschlitten. Der Schiebeschlitten hat im vorderen Bereich eine Erhöhung zum Maschinentisch. Ärgerlich! Weisst du, ob man das einstellen kann? Steht vielleicht twas in der Anleitung? Und, naja, wäre es dir möglich in Form von Scanner und Computer mir die Anleitung zu mailen? Oh, oh, das war jetzt aber ganz schön viel von mir.
Vielen Dank erstmal an dich.
Ansonsten bin ich übrigens sehr zufrieden mit der Säge. Preis-Leistung ist vernünftig. Wenn die Säge i.O ist und ddie Anschläge eingestellt sind dürften sich gute Ergebnisse im Boxenbau erzielen lassen.

Gruß Benjamin

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Kai,

wenn EB die jetzt unter anderem Namen vertreibt, dann geh doch mal auf die Homepage von EB und lade Dir da einfach mal die Anleitung runter. Vielleicht hilft's ja weiter...

--
Dirk

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #5474]
Alternativen wären die Hammer (Felder) K 3 für 2240,00€ +MwSt.,die hat nen erstklassigen Formatschlitten (www.hammer.at), oder gebraucht Ulmia/Flottjet oder ne Rapid

Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Thomas »

[In Antwort auf #5477]
@Dietrich:
"Beim Preis, liegt die 1693, die mittlerweile in blau mit dem Namen PKU 250 angeboten wird, in Deinem Limit.
Wenn Du Dich für den Maschinentyp entscheiden willst, dann nimm eine grüne Maschine, allein schon wegen dem Service!"

Hallo Dietrich,
was meinst Du mit "nimm eine grüne Maschine"? Ich dachte die gibt es nur noch von E-B in blau. Hat sich technisch oder preislich auch etwas geändert?

Wie ist die Maschine hinsichtlich Präzision? Habe momentan ein kleine Tischkreissäge von Metabo (550W, ca. 10 Jahre alt) zu Hause mit der ich nicht zufrieden bin, da die Anschläge ca. 0,5 mm Spiel haben und somit exakte winklige Schnitte unmöglich sind. Ferner läßt sie sich nicht mehr auf 0° zurückdrehen (bleibt bei 1° stehen).

Gruß,
Thomas


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

Deine kleine 550 Watt Maschine ist, wenn es sich um eine Metabo handelt, eher 25 Jahre alt, denn 1980 wurde die erste 1685 vorgestellt!

Meine Empfehlung zur Maschine in grün, bezog sich hauptsächlich auf den Service in Nürtingen, den ich mittlerweile gut kenne, den ich für sehr gut und Kundenfreundlich halte. Mit einer blauen E-B Maschine, die, so wurde mir bestätigt absolut baugleich ist, muß man im Falle eines Falles, nach Meppen, diesen Service kenne ich leider nicht. Problematisch dürfte es nicht sein, noch eine echte 1693 in grün zu bekommen, allein in meinem Umkreis haben 2 Händler noch eine stehen, zumindest vor 3 Wochen noch:-)

Gruß Dietrich


Antworten