Projekt Stechpaddel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Projekt Stechpaddel *MIT BILD*

Beitrag von Philipp »


Auch von mir ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die ihre wertvolle Zeit, ihr Hirnschmalz und andere Mittel bereit waren zu investieren! Ich hoffe sehr, daß das Forum jetzt wieder ein wenig lebendiger wird und wir viele Bilder von vielen schönen Projekten zu sehen bekommen.

Mein letztes vollendetes Projekt war allerdings nicht aus dem Möbelbau:







Viele Grüße, Philipp

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Das verdient es ein eigener Thread zu sein

Beitrag von Gerhard »


Ich war mal so frei.

Ein schönes Paddel ist das. Das sollte nicht irgendwo im Umzugsthread untergehen

Viele Grüße,
Gerhard

Helle

Re: Das verdient es ein eigener Thread zu sein

Beitrag von Helle »


Hallo Gerhard,

das versteh ich jetzt nicht - ich dachte Phillip hätte einen neuen Beitrag gestartet und alles was jetzt kommt ist doch wieder im Forum? Ich wollte nämlich auch noch Sachen posten mit Bildern ...

Zu dem Paddel - Hut ab Phillip - sehr edles Teil - halten die Verbindungen bei dauerhaftem Wasser und Feuchteeinfluß? Was hast du für ein Leim benutzt.

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Stechpaddel

Beitrag von Philipp »


Danke für Eure Kommentare.

Verleimt mit UHU Holz PU (den es leider nicht mehr gibt - war mit weiiiiiitem Abstand mein Lieblings-PU-Leim, da lange offene Zeit und sehr lange Haltbarkeit in der Flasche). Die Verbindungen halten auch nach dreiwöchigem Einsatz weiterhin gut.

Hölzer sind von innen nach außen ohne Wiederholungen:

Kiefer
Macoree-Starkfurnier
Fichte
Ahorn-Starkfurnier
Kirsche
Amerikan. Nußbaum
Griff: Eibe (Ast)

Zweimalig geölt mit Gemisch aus Leinölfirnis und Tungöl, darüber nach langer Trocknung zwei Schichten Tungöllack.

Viele Grüße, Philipp (der leichten Verfügbarkeit des PU-Leims hinterher trauernd :-( )

Edith: jetzt erscheint dieser Beitrag doppelt, einmal im Faden zum neuen Forum und einmal im abgetrennten eigenen Thema. Kann man die doppelten Beiträge im "Forumsfaden" löschen?

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Ich hatte was ausprobiert

Beitrag von Gerhard »


.. und das ist anscheinend schief gegangen. Wundersame Beitragsverdopplung. Egal. Ich werde in Zukunft die Fingerdavon lassen

Helle

Re: Stechpaddel

Beitrag von Helle »


Hallo Philipp,

Danke nochmals vielmals für deine so ausführliche Beschreibung.

Zu dem Leim: Hast du beim Fachhandel schon nachgefragt und vor allem auch beim Hersteller?

Hatten wir uns eigendlich in DA bei Gero unterhalten - ich glaube da sind mir so ein paar beim Drechseln mit Jockel durch die Lappen gegangen ...

Viele Grüße aus der sonnigen Kurpfalz, Helle

... ein wirklich edles Paddel, kommt gleich in den Bilderordner ...

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Ich hatte was ausprobiert

Beitrag von Gerhard »


Hab´s hingekriegt. Werde allerdings in Zukunft sowas nicht mehr probieren.



Nils
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Stechpaddel und Boot

Beitrag von Nils »


Das Stechpaddel sieht sehr schön aus! Könnte mir auch gefallen.
Was mich noch interessieren würde, welches Boot hast Du? Sieht nach Faltboot aus? Ally oder Pakboat? Welches Modell?
Ist zwar etwas losgelöst vom Forum, icg wüßte aber gerne wie du zufrieden bist. Wie empfindlich sind die Boot bei Grund- und Steinkontakt? Bin mir deshalb unsicher eins zu kaufen.

Gruß Nils

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Stechpaddel und Boot

Beitrag von Philipp »


Hei Nils,

ist ein Ally 17 DR auf der Fahrt auf Allier und Loire von Billy nach Beaugency (hinter Orléans) mit der 4-köpfigen Familie.

Näheres diskutiert man aber lieber im Faltboot- oder im Canadierforum, gerne auch über persönliche E-Mails.

Viele Grüße, Philipp

Nils
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stechpaddel und Boot

Beitrag von Nils »


Danke Philipp,

habe dir eine Mail geschrieben. Du hast natürlich recht, hier ist nicht der ideale Ort um über Boot zu sprechen, jedenfalls nicht PVC Boote.

Viele Grüße
Nils

Antworten