Pedder's Feilhefte *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Helle

Pedder's Feilhefte *MIT BILD*

Beitrag von Helle »


Hallo alle zusammen,

nachdem ich eine doch größere Anzahl von Pedder's Feilheften in meiner noch jungen Schaffensphase (war 2te bis 3te Woche) als Drechsler anfertigen durfte, will ich euch, natürlich in Absprache mit Pedder, die Maße und Schablone zum Bau der selben nicht vor enthalten.



Ich habe davon circa 20 Stück für mich und natürlich auch Pedder hergestellt - wobei die Erstlingswerke bei mir blieben ;^>

Der war auch dabei:



Hier nochmals die Lieferung an Pedder:



Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Pedder's Feilhefte

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Helle,

eine schöne Sammlung und viele schöne Hölzer hast Du da gefertigt und verarbeitet. Da kann Pedder ja auch seine Werkzeuge an den unterschiedlichen Hölzern in seiner "Werkzeugablage" gut erkennen. Ich kann Deine Freude an der Drechselbank sehr gut nachempfinden. Ich habe einmal geschrieben, man hat einen geringen Aufwand und sieht schnell ein Ergebnis. Wenn es dann auch noch gelingt und gefällt, was will man mehr. Weiterhin viel Spass. Übrigens, was hast Du für eine Maschine? An Drechseleisen kann ich für den Anfang das Fünferset von Dieter sehr empfehlen.

Herzliche Grüße

Uwe ;-)))))

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Pedder's Feilhefte

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Helle,
das sind ja schöne Hefte, kannst du mir auch 3 von deiner nächsten Serie reservieren?
Gruss
Gerd.

Helle

Re: Pedder's Feilhefte

Beitrag von Helle »


Hallo Gerd,

natürlich denke ich bei der nächsten Produktion auch an dich. Jetzt will ich jedoch erst noch ein paar Zusatzsachen für die Drechselbank herstellen / besorgen --- mich mit gerade heute über die Fernleihe der Bücherei besorgte Grundlagenbücher im Urlaub schlauer lesen (da muß man ja schon wieder schärfen lernen) und dann im Herbst melde ich mich mal bei dir was dir so vorschwebt. Ein guter Klüpfel wäre doch auch noch was - oder.

Jetzt habe ich mir erst einmal einen 33er Gewindeschneider günstig besorgt für den Bau von Hilfsfuttern - dann muß ich mal zum befreundeten Schlosser mir eine gebogene Handauflage herstellen zum Schalendrechseln - und last not least will ich bei meiner neuen Drechselbank das Bankbett farblich auf Retro trimmen, Gestell gibt meine erste uralte Eichenwerkbank, auf der ich mit 10 angefangen habe zu schreinern. Das wird kultig ...

Gruß, Helle



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Helles Klüpfel

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #132591]
Moin Helle,

täusche ich mich, oder erkenne ich da einen der Klüpfel, die an meiner Wand und in meiner Hand einen Ehrenplatz haben?

Gruß in die Kurpfalz

Andreas

Helle

Re: Helles Klüpfel

Beitrag von Helle »


Hallo Andreas,

erstmal schön mal wieder was von dir zu hören.

Die Form ist mittlerweile mit mir verschmolzen, Pedder hat aber die nun kleinste Variante, der passt in deinen Volumenmäßig zweimal rein. Wenn du mal wieder zu einem Treffen kommen kannst, bei dem ich auch anwesend bin - bringe ihn bitte nochmal mit.

Ich habe mir so ein Ideal vorgenommen, Handwerkszeug auf die Hand des Anwenders hin zu optimieren ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Pedder's Feilhefte

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #132602]
Hallo Helle,

auch wenn´s hier ein bißchen OT ist: Was hast Du denn für eine Drechselbank?

Und wenn ich was das Schärfen angeht eins gelernt habe: HSS oder gar HSS-PM Eisen auf Wassersteinen oder Tormekt ist Unsinn. Das macht die Steine kaputt und Du brauchst den Rest deiner Jugend.
Also wenn schon Schärfen lernen, dann mit einem guten Schleifbock mit ordentlichen Edelkorund-Scheiben.

Viele Grüße,
Gerhard

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Pedder's Feilhefte

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Gerhard,

ja und zum Schluß eine Schwabbelscheibe mit der passenden Polierpaste. Die Schneiden werden damit sehr scharf.

Herzlichen Gruß

Uwe

Helle

Re: Pedder's Feilhefte

Beitrag von Helle »


Hallo Gerhard,

habe dir eine Mail geschrieben - werde zu einem späteren Zeitpunkt meine Drechselbank leicht verändert auf einem Traumuntergestell vorstellen. Also noch etwas Geduld ...

Gruß, Helle

Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Helles Klüpfel

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #132615]
Moin Helle,

sei bedankt für Dein "welcome back".
Nach einer etwas längeren Phase, in der ich kaum in die Werkstatt gekommen bin (das Kästchen ist immer noch nicht fertig :-( ) sieht's momentan so aus, als käme ich ab und an mal wieder in den Keller.

Den Klüpfel bringe ich gerne mit zu Gero, wenn ich's diesmal schaffe.
Gibt's schon Termine?

Gruß Andreas



Antworten