Kärcher Zyklon Sauger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Sten »


Hallo,

anbei mal eine kleine Wochenendbastelei. Das Ganze ist meine aktuelle Maschinenabsaugung. Bestehend aus einem Kärchersauger, Kärchergrobschmutzfilter. Das ganze zu einem Zyklonsauger umfunktioniert. Vom Sauger zum Zyklon geht ein Saugschlauch mit Druchmesser 50mm. Anschlüß am Sauge und Zyklonsauger sind HT Rohrer aus dem Baumarkt. Als alles einfach zu beschaffenden Teile und preiswert. Erster Test war sehr erfolgreich (siehe Bilder). Eingsaugt wurde alles was im Zyklonsauger zu sehen ist. Das andere Bild zeigt die Reste die es bis zum richtigen Sauger geschafft haben :-) Damit entfällt in Zukunft eine Verwendung von Filtertüten. Die Idee zu dem ganzen habe ich aus einem US Forum.












Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Ralf »


Hallo Sten,

schaut für mich irgendwie so aus als würde gerade der feine Staub im Sauger landen. Der setzt aber den Faltenfilter des Kärchers recht schnell zu. Die Filterabrüttlung an dem Sauger bringt m.E. kaum was, ich hab das gleiche Modell. Mich würde also interressieren, ob Du so nun lange mit guter Saugleistung arbeiten kannst, oder ob Du den Faltenfilter oft abreinigen mußt. Ich habe schon seit einiger Zeit ein Kunststofffass zum gleichen Zweck bei mir zu Hause stehen, habe es aber noch nicht geschafft, es mal zum Zyklon umzufunktionieren. Bisher benutze ich den Sauger ausschließlich mit Filtertüten, da ein Saugen ohne Filtertüten mit dem Kärcher gar nicht geht. Könntest Du noch schreiben, wozu die zweite Holzscheibe unter dem Deckel dient, und wo du den 50mm Absaugschlauch her hast.

Gruß, Ralf



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Gerhard »


Kannst Du mal bitt noch ein Bild von der Konstruktion von unten machen? Mir ist nicht ganz klar was es mit der Form der inneren Platte auf sich hat.

Vielen Dank,
Gerhard


Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Sten »


Hallo,

das mit dem Falterfilter muß ich erst noch beobachten. Evtl. werd ich ihn einmal die Woche unter Wasser durchwaschen. So wird der feine Staub gebunden.
Die unter Scheibe dient wahrscheinlich für die entstehung der Zyklonwirkung.
Anbei der Link mit Seite http://www.cgallery.com/jpthien/cy.htm und hier die Seite für den Schlauch, welchen ich verwendet habe http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p427_PVC-KS-Vacuumschlauch--mit-Spirale.html.


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Sten,

schön gebaut und wirksam, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ganz ohne Filter wird es aber nicht gehen, denn es geht noch genug Feinstaub zum Sauger durch.
Die Reinigungsintervalle sind aber erheblich länger gegenüber Staubsauger alleine.

Schau mal unter "Klötzchenfalle" oder "Blaue Tonne". da findest meine und auch andere ähnliche Dinge.

Gruß

Heinz



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Helmut »


Hallo Sten,

auch wenn´s in der Bauanleitung, bzw. beim Vorbild so beschrieben wird, scheint mir "mit der Scheibe" was nicht zu stimmen. Der Zylkon entsteht dadurch, das der Luftstrom sich dreht. Das tut er, wenn man ihn an der Tonnewand entlang hinein führt schon von alleine... wenn ich mich denn nicht täusche. In einem Cyclon ist die Luft in der Mitte am saubersten. Daher saugen die Zyclonsauger die ich bisher zerlegt gesehen hab, "in der Mitte der Tonne" ab. Durch die Scheibe saugt dein Sauger jedoch mehr am Rand als in der Mitte, die Luft aus der Tonne... wodurch du mehr Feinstaub im Sauger hast, als wenn das Saugrohr durch "die Scheibe" geführt, und in der Mitte abgesaugt würde. Dadurch kann man die Tonne vielleicht nicht so "voll saugen", dafür müßte man dann jedoch weniger Probleme mit dem Feinstaub im Faltenfilter haben.

:-) Helmut


Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Sten »


Also wenn ich das richtig lese auf der Seite ist die untere Scheibe ein Art "Abweiser". Sie soll einen zweiten Zyklon auf der Oberseite aufbauen und so eine Art 2 Kammersystem bilden. Damit übeträgt sich der Zyklon nur zum Teil auf das bereits abgesaugte Zeug. Damit kann man die Tonne voller machen ohne das am Ende schon Holzspänne oder so mit abgesaugt werden können. Aber wie auch immer das Teil funktioniert. Evtl. werde ich das ganze noch mit einem Kärcher Staubsack betreiben um nicht all zu oft den Faltenfilter zu reinigen.


Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Hans »

[In Antwort auf #49037]
Hi Jungs,
Zyklone funktionieren so, daß das angesaugte Medium (also Luft mit Staub drin) so schnell im Kreis bewegt wird, daß sich durch die Fliehkraft eine "Trennung" des Staubs von der Luft ergibt - dadurch, daß die Kraft der angesaugten Luft kleiner ist als die Fliehkraft (hm schwierig zu umschreiben...), wird der Staub nicht gleich wieder in den Sauger reingesaugt.
In den "echten" Zyklonen sind die Behälter nach unten verjüngt, was dazu führt, daß die Umlaufgeschwindigkeit hoch bleibt. Durch die sehr grosse Oberfläche der Behälterwand im Vergleich zum Ansaugrohr, wird die Geschwindigkeit der abgesaugten Luft soweit heruntergesetzt, daß der Staub nicht mitgesaugt wird. Deshalb bleibt der Staub nachher unten liegen.
Das war jetzt komisch beschrieben :-) aber vielleicht versteht ihrs ja trotzdem...

In dem Plan des Links wird das zurücksaugen des Materials durch den "Drop Slot" (das zurückgesetzte Segment der unteren Platte) bewirkt: Die Luft dreht sich im oberen Teil im Kreis, durch die Fliehkraft bleibt der Staub nahe der Aussenwand, und durch die Schwerkraft sind er nach unten und "fällt" durch den Drop Slot nach unten in den Sammelbehälter.

Nachteild er ganzen Zyklontechniken ist, daß ein hoher Luftstrom erforderlich ist, der nicht gestoppt werden darf, sonst bricht der Zyklon zusammen! Deswegen (u.a.) wird bei den "professionellen" Absaugungen auch mit immens hohen Luftströmen gearbeitet, die man mit Werkstattsaugern niemals zusammenbringt. Am Ende der Saugleitungen gibts auch immer Bypassklappen, damit der Luftstrom immer gegeben ist.

Ist ein sehr interessantes Gebiet, das Saugen :-)

Schöne Grüße
Hans


Roman
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:41

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Roman »

[In Antwort auf #49031]
Hilft gegen den Feinstaub ev. auch am Saugschlauch innerhalb des Zyklonsbehälter's des Staubsaugers ein Nylonstrump übergestülpt? Damit das Filter des Staubsaugers nicht so "verdreckt".
Mit herzlichen Grüßen Roman


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #49031]
Hallo Sten,

die Idee von Phil Thien funktioniert auch für normale Absaugungen,
also Sack unten, Filter oben. Damit soll nur noch sehr wenig Staub
am Filter ankommen und somit alles sauberer bleiben.

Hier muss man einzig die besagte Holzscheibe mit dem Randschlitz
zwischen Filter und Sack einbauen. Ich wollte das eigentlich auch
mal machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Vielen Dank für Deinen Bericht!

--
Dirk



Antworten