Mißgeschick *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Mißgeschick *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo liebe Holzwerker,

Jetzt werde ich direkt mit meinem Mißgeschick die neue Software testen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligte , die uns die neue Software ermöglichen und dass wir hier wieder Bilder zu unseren Texten einstellen können. Nun kann ich sogar zweigleisig fahren und hier auch wieder über meine Projekte informieren und sie zeigen.

Heute habe ich über einen Absturz zu berichten. Meine Tyzacksäge fiel auf den Boden und dabei ging der Griff kaputt. Danach war Rumpelstilzchen in der Werkstatt leibhaftig anwesend.


Als ich mich dann wieder beruhigt hatte, war die Reparatur angesagt.


Mit viel Klebeband und Gummistrop in Form gebracht


Der Griff nach sieben Tagen Trocknungszeit ausgepackt, mit vielen Narben


Nach viel Schleifarbeit mit erstem Öl


und fast wieder komplett


Nun muß ich noch die Schrauben befestigen. Den zwischenzeitlichen Sägeversuch hat der Griff unbeschadet überstanden und ich bin zuversichtlich, dass ich nicht sofortt einen neuen Griff machen muß. Diese Arbeit hat mir gezeigt dass Frust und Freude sehr eng beieinander liegt und die Freude überwiegt!

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5683
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mißgeschick

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

die Reparatur ist ja super geworden. Und auch ein schöner klassischer drive-by-gloat mit deinem selbstgeschlitzten Rücken. Ich wollte das schon auf Deinem Blog fragen: wie stark ist das Blatt?

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Mißgeschick

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

die Rückensäge hat im Augenblick ein 0,6mm Blatt. Ich muß mich erst einmal mit der Technik, Form und auch Herstellung vertraut machen. Dann wartet ein 0,4mm Blatt und zum Schluß wollte ich mich an ein 0,3mm Blatt machen. Dieses habe ich ja in Darmstadt bei Klaus und Dir probieren dürfen und ich liebe die Herausforderung. Ich kann Euch beide sehr gut verstehen, dass das sehr großen Spass macht. Jetzt habe ich die Funktionsweise der Blätter mit der Bezahnung erst richt kapiert und lerne immer weiter. Und bald kommt das eigene ausprobieren und tüfftel mit hinzu.

Über die Reparatur bin ich sehr froh, dass sie so geklappt hat. Du kennst die Säge im Ursprung ja aus eigener Betrachtung. Jetzt wird sie wieder eingesetzt.

Herzlichen Gruß

Uwe

helle

Re: Mißgeschick

Beitrag von helle »


Hallo Uwe,

saubere Arbeit - da sieht man doch gar nichts mehr - und dann: es ist immer noch ein Werkzeug ...

Meinem Kumpel ist die Stihl 026 aus dem Regal gefallen - Griffschale Kunststoff kaputt - kriegt man bald ne neue dafür (nicht ganz) - bleibt so, sagt er. Und mein Vater der "Oberförster" hat beim Absetzen vor Jahren unsere Stihl 051 unter einer Mega-Buche "vergessen" - kam nicht mehr schnell genug weg, war mir eine Lehre - seit dem mache ich so heikle Sachen - Rentner mit Dickkopf halt. Aber die ist noch zu großen Teilen aus Metall --- die hat das tatsächlich überlebt, der Boden war weich an einer Böschung, wir mußten die mit dem BW-Spaten (so was hat man im Wald dabei)ausgraben ;^>

Also, super repariert, weiter geht's ...

Gruß, Helle

... hab Pedder übrigens auch ein paar Feilhefte geschickt, wird ne Weile langen ...

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Mißgeschick

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #132586]
Hallo Uwe,

zwar ein Mißgeschick aber sehr schöne Folgenbeseitigung :-). Helle hat recht, letztlich ist es ein Werkzeug. Ich freue mich, auf den Bildern Sägebauaktivität zu erspähen. Wenn es beim Griff- oder Rückenbau Probleme oder Fragen geben sollte, sprich mich gerne an. Ein Stück Erfahrung aus 3 Jahren Griffbau ist vorhanden, die ich bei Bedarf gerne weiter gebe.

Herzliche Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Mißgeschick

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Klaus,

Vielen Dank für das Angebot der Hilfestellung. Gerne komme ich bei Bedarf darauf zurück. Dank Deiner und Pedders Aktivitäten sind meine Sägebauversuch entstanden. Die Neugierde und die Frage nach der Funktion der verschiedenen Sägen lässt mich heute, durch das Nachvollziehen durch einen Neubau, viel Erfahrung zu diesem Thema sammeln. Es macht einfach riesigen Spass eigene Ideen auch umzusetzen. Das es nicht nur mit Erfolg einher geht, habe ich in meinem Bolg ja bereits beschrieben. Mittlerweile habe ich in dem technischen Bereich auch einen Mitstreiter, der mir hilft, dank seiner Kenntnisse und maschinellen Ausstattung die Rücken sehr exakt zu nuten.

Aber nicht nur der Neubau ist sehr reizvoll. Da warten einige alte Englandschätzchen, dass die Blätter wieder sägen dürfen. Somit ist die Erhaltung und Restaurierung ein weiterer Aspekt und deshalb auch die Reparatur meines Griffes. Einen neuen Griff kann ich immer noch machen. Die Reparatur soll aber schon versuchen, die Schäden minimal erkennbar zu halten und die Funktion wieder herzustellen. Dies ist mir gelungen, da ich heute bei der Leimholzherstellung die Säge voll belasten konnte. Alles hat gehalten. Wie Helle und Du richtig erwähnt habt, es ist ein Werkzeug!

Mit herzlichen Grüßen

Uwe

Antworten