Oberfräse für Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: T11 Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Michael,

das war bei der Triton Oberfräse.

Den Thread dazu findest du hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/32903

Ich denke Philippe kann zum Fräserwechsel von oben mehr sagen, der hat nämlich beides unseren Frästisch und die T11.

Schöne Grüße

Guido



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: T11 Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Michael.
Die T11 entspricht der DW625E von Dewalt. Zum Lösen des Fräsers muß ein Arretierungsknopf am Ausgang der Welle gedrückt werden.
Dieser Knopf befindet sich - wenn die Fräse im Tisch eingebaut ist - natürlich unterhalb des Tisches. Damit ist die Frage eigentlich geklärt.
Ich gehe davon aus, daß das hohe Gewicht der Fräse es unnötig macht, die Fräsplatte im Tisch zu verschrauben. So kann man die Fräse samt Platte zum Wechsel des Fräsers einfach aus dem Tisch heben, wenn es zu umständlich erscheint, den Knopf unterhalb des Tisches zu drücken. Außderdem gibt es für die T11 einen sogenannten Schnellbefestigungssatz, der auf die Fräßplatte geschraubt wird. Dann sind 3 kleine Hebelchen umzulegen und man hat die Fräse in der Hand. Ist bei dem Gewicht der Fräse aber am besten auch erst nach dem Ausheben aus dem Tisch ratsam. Insofern erübrigt es sich dann auch wieder.

Die T10 ist wohl identisch mit der DW625E. Die T11 unterscheided von der T10/DW625E durch einen anderen Fuß, durch den die Höheneinstellung hindurchgeführt wurde und so auch von oben - wenn sie unterm Tisch hängt - verstellt werden kann.

Gruß aus Offenbach

Martin



Philippe Wüst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: T11 Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Philippe Wüst »


Hallo an zukünftigen T11 Besitzer,
ich stecke inmitten von Reisevorbereitungen und werde ab Monatg für einen Monat in Australien sein. Trotzdem möchte ich versuchen ein paar Unklarheiten punkto Freud T11/ Frästisch auszuräumen.
Der Fräserwechsel von oben, geht bei mir 2 Minuten und ohne einmal unter den Tisch zu schauen. Und zwar so:
Ganz am Anfang muss ich hinter die Maschine greifen um den Excenterspannhebel, der die Fräse auf der richtigen Höhe hält, zu lösen. Er lässt sich aber sehr leicht lösen und ohne weiteres "blind" bedienen. Als nächstes wird die kleine Kunststoffplatte, die sich in der Mitte der Aluminiumplatte befindet weggenommen. Die 4 Schrauben, mit der sie ursprünglich angebracht war, habe ich entfernt und durch 3 Klemmfederchen ersetzt. Sie sitzt auch so immer noch präzise fest, lässt sich aber werkzeuglos mit einem Finger entfernen.Jetzt wird von oben die Stange eingesetzt mit der man die Fräse auf und ab bewegen kann und die Maschine gang hochgekurbelt. Auch hier habe ich eine Änderung vorgenommen und den Sterngriff durch eine Kurbel ersetzt. Das geht schneller beim auf und ab drehen. Die Fräse ist so im Tisch eingesetzt, dass der Knopf für die Spindelarretierung nach vorne zum Bediener schaut. Unter dem Tisch befindet sich ein dünner Buchenholzstab, der waagrecht mit 2 Ösenangebracht ist. Dieser wird gegen den Arretierknopf gedrückt und Mittels einem kleine Schieber auf der andern Seite befestigt.Jetzt sind beide Hände wieder frei und die Spannzange kann bequem von oben gelöst und der Fräser durch einen andern ersetzt werden. Dann geht das Spiel einfach umgekehrt wieder los.
Das Ganze ist wie gesagt in 2 Minuten erledigt. Ich habe die Fräse gekauft und in Guidos Tisch eingebaut. Und dort ist sie seither. Ich gebrauche sie also eigentlich als Stationärmaschine ( sie hat auch fast die Kraft einer solchen!).
Die Maschine ist einfach gebaut, ich habe noch einen stolzen Preis bezahlt, aber sie ist zuverlässig und präzise. Was will man mehr.
Ich hoffe damit einige Unklarheiten beseitigt zu haben und werde gegen Ende Februar wieder mal ins Forum schauen, um zu sehen, ob sich die Wogen geglättet haben.
Herzliche Grüsse (noch) aus der Schweiz Philippe


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Michael.

Ich habe mal ein par Bilder von der T11 gemacht. Der Frästisch ist noch in der Planung und deshalb habe ich die Fräse samt Platte noch rumliegen und konnte Fotos machen.


Trend T11


Einstellmöglichkeit im Frästisch


Erreichbarkeit der Spannzange im Frästisch


Es geht, aber wer abrutscht versaut sich ggf. die Fräsplatte. Mit einem speziellen Schlüssel hätte ich weniger Angst.

Die Fräsplatte ist übrigens auch von Axminster und 6mm stark.

Grüße aus Offenbach

Martin



Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Michael Breit »


Hallo,

ich habe mir überlegt...
Man könnte doch eine Fräserverlängerung nehmen
(z.B.: http://www.sautershop.de/product_info.php?info=p1918_CE1212.html )

Wenn man dann den Fräser ganz nach oben kurbelt, kann man den Fräser ganz bequem von oben wechseln. man braucht dann nur noch einen zweiten Maulschlüssel für die Spindelarretierung.

Gibt es auch im Set ( http://www.dm-tools.co.uk/product.php/section/6146/sn/DEW625EKRPMSR )

Grüße
Michael



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

such doch mal z.B. bei Gedore nach "Klauenschlüssel". Dann versaust Du Dir nicht die Platte.

Gruß

Heinz


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #48975]
Hallo Martin,

ich würde an deiner Stelle noch die braune Sohle entfernen, bringt dir nochmal 2, 3 mm. Leider ist die Perspektive nicht optimal, hoffentlich kannst du auch Abplattfräser oder Profil/ Konterprofil von oben spannen, ohne das du mit dem Schlüssel die Fräserschneiden beschädigst.

Gruß
Markus


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #48975]
Hallo Martin, Hallo Philippe,

vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich gebe zu, dass ich einen ganz kleinen Moment überlegt habe, meine Freud FT3000 gegen die T11 zu tauschen. Dieser Gedankengang ist inzwischen vollständig vom (Fräs)tisch. Den einfachen und bequemen Fräserwechsel von oben möchte ich nicht mehr vermissen.

@Martin: Dein letzes Bild zeigt die Axminster Fräsplatte. Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

* Wie werden die Einlegeringe in die Platte befestigt?
* Sind die Einlegeringe aus Kunststoff oder aus Alu?

"Eiskalte" Grüße und schönes Wochenende

Olli



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Olli.
Leider sind die Ringe aus Kunststoff. Ausbau geht leicht aber um die Dinger wieder in die Platte zu bekommen muß man gewalttätig werden. Ist nicht so schön !

Gruß
Martin



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Fräserwechsel von oben & Spannzange

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Martin,

herzlichen Dank, damit sind dann alle meine offenen Fragen geklärt. Ich glaube heute Abend muss ich mich bei meinem Frästisch und der FT3000 für meine Gedankengängen entschuldigen. Bleibt nur noch der Plan, mir eine große Fräsplatte mit Alu-Einlegeringen nach meinen Vorstellungen fertigen zu lassen.

Schönes WE

Olli



Antworten