Filterpatrone für Feinstaub

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Björn
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:02
Kontaktdaten:

Filterpatrone für Feinstaub

Beitrag von Björn »


Hallo,

ich plane mir in den nächsten Tagen / Wochen eine Späneabsauganlage zu kaufen. Bin mir auch schon ziemlich sicher, daß es die Bernardo DC300 wird. Normalerweise würde ich die Filterpatrone gleich mitbestellen. Allerdings kostet die entsprechende Variante (DC350) gleich 265,- Euro mehr. Da stellt sich schon die Frage, ob man die nicht woanders günstiger herbekommt. Evtl. sogar in besserer Qualität (U,S,G und C). Dazu einige Fragen:

Ist bei einer Filterpatrone eine mechanische Abrüttlung (z.B. so ein Drehdings wie bei den Bernardos) empfehlenswert oder kommt man auch gut ohne aus?

Hat jemand o.g. Absauganlage schon mal mit einer Filterpatrone nachgerüstet - ist der Umfang ein Standardmaß? Ich vermute mal, daß zur Befestigung "handelsüblicher" Filterpatronen immer eine große "Schlauchstelle" verwendet wird?

Über Antworten würde ich mich freuen..
SG Björn

P.S.: Ich spare mir mal die weihnachtlichen Grüße..ich kanns nämlich schon nicht mehr hören. ;-)



Wolfgang.G

Re: Filterpatrone für Feinstaub

Beitrag von Wolfgang.G »


Hallo,
ich bin auch bei der Kauf - Bau Planung für eine Absaugung. Schau mal nach der Klötzchenfalle. Ansonsten würde ich mit der zusätzlichen Filterpatrone warten. Versuch erst mal wie die Abreinigung ist, bzw od die Luft noch zu verschmutzt ist. Du kannst dir auch einen Industrie-Filtersack besorgen und aufsetzen. Die dinger sind sehr fein. Vieleicht reicht das schon. Wenn interesse besteht, kann ich in nächster Zeit mal einen Industriefiter von innen fotografieren. Der Aufbau ist eigentlich sehr einfach, die Abreinigung auch. Und wenn mann so eine Anlage nachbaut, kann sie sehr einfach erweitert werden.
Trotzdem XM
Wolfgang


Björn
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:02
Kontaktdaten:

Re: Filterpatrone für Feinstaub

Beitrag von Björn »


Hallo Wolfgang,

die Klötzchenfalle sieht wirklich interessant aus. Wenn mir mal eine blaue Tonne über den Weg läuft, werde ich das Ding nachbauen. Alleine schon um das Geld für die teuren Festool Staubsäcke zu sparen. ;-)

Für die Abrichte/Dickte ist das aber anscheinend keine Alternative. Ich werde also um eine Absauganlage nicht herumkommen. Die Filterpatrone ist ebenfalls ein Muß.

Deshalb auch folgende Frage: Ist die Abrütteleinrichtung für die Filterpatrone sinnvoll? Oder tut es auch normales abklopfen mit der Hand? Wäre über Hinweise von Filterpatronen-Nutzern sehr dankbar.

Schöne Grüße
Björn


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Filterpatrone für Feinstaub

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Wolfgang und Björn,

die "blaue Tonne" stammt ja von mir - natürlich nicht die Idee - und ich benutze sie inzwischen für alle möglichen Dinge:

Naßsaugen
Staubsaugen bei Umbau-/Renovierungsarbeiten

und natürlich bei der Holzbearbeitung. Dort aber sinnvoll nur bei den Handarbeitsmaschinen. Schon bei der Kreissäge ist der Luftstrom zu gering. Der Staubsauger arbeitet eben nicht über Volumen sondern über Unterdruck. Das führt auch dazu, daß beim Verstopfen der Saugleitung die Tonne schon mal "in sich geht". Das ist aber reversibel, sollte allerdings auch nicht zu oft passieren.

Der große Vorteil der Tonne ist, daß der Staubfilter im Staubsauger wesentlich länger offen bleibt. Ein richtiger Zyklonabscheider würde da natürlich viel, viel mehr bringen, aber eben auch viel, viel mehr kosten. Hier fällt ja nur eine halbwegs stabile Tonne mit Deckel, ein 50er Abflußbogen aus Plastik, ein zusätzliches Schlauchstück und etwas Arbeit an.

@ Wolfgang:
Eh Du die "Flaschenlösung" baust, versuch es mal mit der Tonne. Statt der Flaschen würd ich eher über einen richtigen Zyklon nachdenken.

Gruß

Heinz



garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Filterpatrone für Feinstaub

Beitrag von garfilius »


Hallo Björn,

soweit ich mich erinnere, sind die Abrüttelanlagen nur für den gewerblichen Gebrauch vorgeschrieben. Die kleinen mobilen Absaugungen haben das alle nicht und brauchen das auch nicht. Ab und an mal abklopfen reicht.

Mich nervt eher der feine Staub, den die Absaugung nicht erfaßt oder der doch durch den Filtersack rutscht. Hat jemand Erfahrungen mit diesen zusätzlichen Luftfiltergeräten? z.B. von Jet (siehe Link)

Gruß
Gero



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Filterpatrone für Feinstaub

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #48518]
Hallo Björn,

mein Eindruck ist, dass die Antworten hier Dir womöglich nicht so richtig weitergeholfen haben, weil sie ja doch alle in eine andere Richtung gingen.

Da mich das Thema (mit exakt der gleichen Preisüberlegung) auch sehr interessiert, bist Du denn auf einem anderen Wege der Lösung näher gekommen. Eine Absaugung ist das Nächste was ich mir anschaffen muss!

Beste Grüße aus Cronenberg

Thomas


Michael Blombach

Re: Filterpatrone für Feinstaub

Beitrag von Michael Blombach »


Hallo Zusammen,

ich habe auch das gleiche Problem, der Preis ist zu hoch, bei meiner Metabo Absauganlage AG 2416 habe ich nur den Standardsack dran und zu Zeit überlege ich mir einen Faltenfilter zu kaufen jedoch kostet der bei Metabo über 180 EUR jedoch habe ich bei Al-co gesehen einen Filter für 140 EUR nur die Frage passt der vom Anschluss oder gibt es noch andere Alternativen.... für Antworten und Ideen wäre ich euch dankbar. (Die Gesundheit sollte einem schon was wert sein!)

lg aus Karlsruhe Michael



Antworten