ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Hallo Jörg,

es gibt regional unterschiedliche Ziegel. Die im Video von Friedrich verwendeten sind flacher und größer in der Grundfläche als die von mir verwendeten. Meine hatte ich in einer Baufachhandlung als Vollziegel ohne Lochanteil, nach DIN 4051, gekauft. Es sind die gleichen, die auch Lukas von mir erhalten hatte. Ganz wichtig ist die Handhabung, die Friedrich in dem Video anschaulich gezeigt hat und in der Schärfanleitung unter Punkt 9.1 auf Seite 41 nochmals beschrieben ist. Meine Ziegel waren anfangs sehr uneben, aber mit einer planen Unterlage aus Granit und Korund, bzw. Quarzsand habe ich schon eine sehr ebene Fläche erhalten, die nach dem läppen eine Oberfläche besaß, die unter einem Präzisionslineal keinen Lichtschein in der Gegenlichtmethode durchließ. Ich bin ein großer Anhänger dieser Abrichtsteine, da sie mit geringen Mitteln meine Wassersteine plan halten.

Herzlichen Gruß

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -