Werkstatt-Magazin ist online

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Dietrich »


Hallo den Forumsteilnehmern,

endlich haben wir es geschafft, die neue Internet-Zeitung ist online!

Mein Dank gilt den Beteiligten, Bernhard K. Joachim K. und ganz besonders unserem Webmaster Patrick.

Schaut Euch in Ruhe die Projekte an und spart nicht an Kritik, wir wollen versuchen uns zu steigern:-)

Gruß von Werkstatt-Magazin und Dietrich



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Marc Corsaro »


Sehr schön! Gefällt mir!

Es wäre jedoch schön, wenn man die einzelnen Bilder vergrößern könnte!


Corinna

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Corinna »

[In Antwort auf #48491]
Hallo Dietrich,

bin das erste Mal hier im Forum und habe gleich mal in das Werkstatt-Magazin geblinzelt.

Kann mich nur Marc Corsaro anschliessen. Gefällt mir sehr gut!! Werde mir das mal über Weihnachten ganz genau lesen und sicherlich noch viel lernen.
Schade ist aber dass man die Bilder nicht vergrössern kann, ebenfalls ist die Schrift im Java nicht zu vergrössern. Ein Impressum sollte vielleicht auch angedacht werden.

Ich wünsche Dir natürlich noch viel positive Kritiken.

Corinna


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dietrich,

zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, ich habe die Berichte nur überflogen. Aber zur technischen Umsestzung hätte ich auf Anhieb einige Kritikpunkte:

- Sowohl im Opera, als auch im aktuellen Firefox werden die Texte fast alle abgeschnitten. Das HTML, das Ragtime ausgibt könnte man mit "phantasievoll" beschreiben. Der Inhalt ist bei mir an den rechten Rand geklatscht, Links ist alles frei. Ich muss bei jedem Seitenwechses horizonta Scrollen.

- Ohne Umstellen der Schriftgöße macht das Lesen keinen Spaß. Das kann man wesentlich eleganter Lösen. Leider hat dein WEbmaster versucht pixelgenau zu arbeiten. Im Printbereich geht das, im Internet verbietet es sich eigentlich von selbst.

- Die Bilder haben teilweise eine sehr schlechte Qualität.Das liegt daran, dass sie vom Browser runterskaliert werden. Ihr habt sie in voller Größe von 1280 x 960 Pixel auf dem Server liegen und laßt sie dann vom Browser skalieren. Ein Browser ist aber nunmal keine Bildbearbitung, entsprechend schlecht ist das Ergebnis. Die Ladezeit ist auch sehr lang dadurch und der User bekommt dafür nur ein kleines Bildchen.

- Die Navigation könnte übersichtlicher sein. Schön wäre, wenn man mal zwischendurch an den Anfang springen könnte.

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber technisch gesehen ist das sehr schlecht gemacht. Ein PDF wäre sinnvoler gewesen.

Ich möchte hier keinesfalls eure Arbeit runtermachen, wie gesagt, die Inhalte werde ich mir heute Abend mal genauer ansehen, bin aber zuversichtlich dass das alles Hand un Fuß hat. auf der technischen Seite ist da wirklich vieles im argen. Die Punkte, die ich aufgeführt habe, sind mir auf die Schnelle so aufgefallen. Die Frage ist, ob dieses Forum hier der richtige Platz ist um pber die technische Umsetzung zu diskutieren, oder ob ich dir das lieber per Mail schreiben soll.

Zum Inhalt werde ich heute abend was schreiben.

Gruß

Heiko



Heid Kurt Günter

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Heid Kurt Günter »

[In Antwort auf #48491]
Hallo nicht schlecht Herr Specht!!!!!!!!!!
Erscheinungsweise???
Guckst du weiter, ich aber immer
Gruß und schöne Weihnacht Kurt


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #48491]
Hallo Dietrich,

die Beiträge lassen viel Gutes erahnen. Html geht bei mir leider gar nicht und im Java ist mir die Schrift zu klein. Die Anregung von Heiko diese als PDF zu laden finde ich auch sehr gut. Ich hätte da auch die Möglichkeit zum zoomen und Bilder zu vergrößern.
Ich würde ein paar freiwillge Betatester suchen und die Ergebnisse per Mail diskutieren. Apple User, XP User, Vista User, Firefox, Safari etc. Hier im Forum gibt es bestimmt einige die sich anbieten, oder ? Ich wäre zumindest mal der erste der sich anbietet. Ich Forum finde ich es dann zu unübersichtlich und ich glaube es ist auch nicht der richtige Ort dafür.

Viele Grüße Jörg und auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön an Euch.



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #48491]
Hallo Dietrich, Patrick, Joachim und Bernhard,

man sieht: Ihr habt Euch viel Mühe mit der Dokumentation Eurer Projekte gegeben.
Vielen Dank dafür. Und es sind durchweg schöne Objekte geworden, von denen ich
mir jedes in die Werkstatt oder in die Wohnung stellen würde. Besonders gut hat
mir auch der Reisebericht gefallen. Er macht Lust aufs Nachreisen.

Zum Technischen hat Heiko schon eine Menge geschrieben.
Meine Anregungen habt Ihr per E-Mail bekommen.

Der Inhalt gefällt mir sehr gut. Die Berichte sind nachvollziehbar und wo sie es
im Detail nicht sind kann man Euch ja fragen. Das ist ein vielversprechender
Start und ich freue mich jetzt schon sehr auf die nächste Ausgabe.

Liebe Grüße
Pedder



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Gottfried K. -F »


ich darf mich den Vor(schreibern) rednern anhängen.

Bitte aber weitermachen, freue mich auch schon auf den neuen Beitrag.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bilder vergrößern geht!

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #48491]
Hallo,

bis Dietrich vielleicht eine bessere Lösung online hat, macht euch doch einfach zu nutze, dass die Bilder nur künstlich verkleinert werden, aber in Wirklichkeit in ganz groß vorliegen.

Also in der HTML Version einfach rechte Maustaste-> Bild anzeigen, Bid öffnen, oder was euer Browser so anbietet.

Wie es bei Rechnern mit dem Apfel geht, weiß ich nicht.

Gruß

Heiko


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #48491]
Das lässt sich ja sehr gut an! Ich habe den Link zum Magazin natürlich sofort in meine Favoritenleiste abgelegt. Tolle Projekte, haufenweise Bilder und sehr gut nachvollziehbar!
Zum Erscheinungsbild der Seite selbst hat Heiko ja schon ziemlich alles gesagt, aber ich denke, ihr werdet das sicher in den Griff kriegen!

Frohe Weihnachten allerseits

Markus



Antworten