Langbandschleifmaschine aus Holz - wer kennt eine?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Langbandschleifmaschine aus Holz - wer kennt eine?

Beitrag von Michl »


Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bildern, Plänen, etc. von selbstgebauten Langbandschleifmaschinen (vorwiegend aus Holz). Wenn jemand Links kennt oder sonstwie weiterhelfen kann - bitte melden.

Vielen Dank.


Boris Dorau

Re: Langbandschleifmaschine aus Holz - wer kennt e

Beitrag von Boris Dorau »


Hallo Michl,

ich habe eine schöne Zeichnung aus Scott Landis´ "The Workshop Book".
Das Bild ließ sich allerdings schlecht als jpg komprimieren, habe deshalb ein pdf draus gemacht. Ist trotzdem noch 7,7 MB groß, macht also ohne Breitbandanschluß nicht viel Freude. Ich schick es Dir mals als PM.
Viel Spaß dabei

Gruß Boris


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Langbandschleifmaschine aus Holz - wer kennt e

Beitrag von Michl »


Hi Holzwürmer,

jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, ein kleines Video von meiner Langbandschleifmaschine bei Youtube einzustellen.

Vor drei Jahren stand ich vor dem Problem, daß ich eigentlich eine Langbandschleifmaschine bräuchte, aber keinen Platz für so ein Riesending in meiner Werkstatt hatte. Da ich nirgendwo eine "zusammenklappbare" Schleifmaschine finden konnte, mußt ich mir kurzerhand selbst eine bauen. Ohne große Möglichkeiten zur Metallbearbeitung verwendete ich einfach Holz für fast alle Teile. Ich war am Anfang selbst skeptisch, ob das was werden würde, aber siehe da - das klappt doch wunderbar...

www

Und weil´s so gut geklappt hat, hab ich dann einige Zeit später das Projekt Kopierfräse aus Holz durchgezogen. Aber das hab ich hier ja schonmal vorgestellt (http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/50558).

Gruß aus Franken vom Michl



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Langbandschleifmaschine aus Holz *MIT VIDEO*

Beitrag von Michl »


Ups, da hat was mit dem Link nicht geklappt. Hier isser nochmal:

http://www.youtube.com/watch?v=s96gku7_6F8



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Langbandschleifmaschine aus Holz *MIT VIDEO*

Beitrag von Markus »


Respekt! sieht so aus, als ob sie ihren Zweck voll und ganz erfüllt!

grüße
Markus



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Langbandschleifmaschine aus Holz *MIT VIDEO*

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,Michl
Respect!"Armut" macht erfinderisch..grins..
wieviel Materialkosten haben sich da angesammelt ?
wie lange(bauzeit) hast Du für das projekt benötigt ?
Gruß


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Langbandschleifmaschine aus Holz *MIT VIDEO*

Beitrag von Michl »


Materialkosten eigentlich kaum. Der Motor is vom Dachboden. Hat früher mal ne Wasserpumpe angetrieben. Das Holz is aus´m Wald. Überwiegend Fichte, bisschen Eiche. Kaufen mußt ich nur die beiden Wellen (einfache 30mm Rundstäbe), die 4 Kugellager für die Wellen, die Stange auf der der Schlitten für den Stempel läuft (Vierkantrohr, Eisen), einige kleine Kugellager, die im Schlitten verbaut sind, ein paar Schrauben, die vier Rädchen, auf denen der Tisch läuft und den Antriebsriemen. Dann hat der Drechsler noch ein paar Euro gekostet und am Teuersten waren eigentlich die Schleifbänder. Im Großen und Ganzen war die Maschine eigentlich fast umsonst. Bauzeit vielleicht 2 Wochen.



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Langbandschleifmaschine aus Holz *MIT VIDEO*

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #48441]
Ja, funktionieren tut sie. Könnte noch ein bisschen schneller laufen. Vielleicht änder ich das irgendwann mal. Und am "Design" könnte auch noch gefeilt werden ;-) Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Gruß, Michl


Wolfgang G.

Re: Langbandschleifmaschine aus Holz

Beitrag von Wolfgang G. »


Hallo,
warum soll das nicht gehen. An so einer Maschine ist ja nicht viel dran. Nur befürchte ich, das sich das Gestell mit der Zeit verzieht, weil die Wellenlager ja nur einseitig geführt sind und die Spannung des Schleifbandes die Lagerbefestigung verdrehen. Ich würde das Band nicht dauernd auf der Maschine lassen.
Hast du die Trommeln ballig gedreht? Sonst rutscht dir beld das Band von der Trommel. Bei den alten Werkzeugmaschinen mit Flachriemen wurden die Trommeln auch ballig gedreht. Der Riemen läuft dann immer zum größten Durchmesser. Ist schwierig zu erklären aber Fördergurt-Hersteller haben da ziemlich gute Abhandlungen drüber verfasst.
Gruß Wolfgang


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Langbandschleifmaschine aus Holz

Beitrag von Michl »


Stimmt, da is wirklich nicht viel dran.

Was das Verziehen angeht, hab ich keine Bedenken. Die Wellen sind jeweils zweifach Kugelgelagert. Die Ständer in denen die Lager eingebaut sind, haben eine Stärke von 15cm (links) bzw. 23cm (rechts). Die Lager sind ebensoweit auseinander. Das ist also alles eher Überdimensioniert. Das Schleifband ist relativ schwach gespannt. Ich dacht auch erst, man müßte es stärker spannen, aber sogar bei durchhängendem Band zieht die Maschine problemlos durch. Wenn ich mit dem "Stempel" ganz stark abbremse, rutscht sogar eher noch der (stärker gespannte) Riemen vom Motor zur "Schleiftrommelwelle" runter, als daß das Schleifband durchrutscht. Liegt vielleicht an der großen Auflagefläche des Schleifbandes. Wenn man alte Filme vom Dreschen vor 50 Jahren o.ä. ansieht, hängen die Riemen übrigens auch häufig stark durch... Insofern besteht also keine Gefahr, daß sich deshalb was verzieht. Das Band bleibt übrigens sowieso nicht lange auf der Maschine, weil sie nach dem Schleifen sofort wieder zerlegt und zusammengeklappt wird, um wieder Platz in der Werkstatt zu haben.

Natürlich hab ich die Trommeln ballig drehen lassen. Sonst würde das ganze nicht funktionieren. Welche Abhandlungen kennst Du denn da? Die würden mich (und warscheinlich auch einige Andere hier) mal interessieren. Wurde hier auch schon mal diskutiert...



Antworten