Hobelbank für Zwerge *MIT BILD* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alex Kunz
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 09:54

Hobelbank für Zwerge *MIT BILD* *MIT BILD*

Beitrag von Alex Kunz »


Hallo Kollegen.

Zur Teit bin ich ja eigentlich dabei einen Einbauschrank für unser Dach zu fummeln. Da hat meine kleine ziemlich nachdrücklich den Wunsch nach einer eigenen Hobelbank zu Weihnachten geäußert. Da in meiner 8qm Werkstattbox aber nur noch bedingt Platz ist, kam eine von der Stange nicht in Frage. Papas Hoffmann&Hammer belegt ja schließlich auch schon ein bischen Platz :-). An der Wand laufen Rohre und die Bank muß sich darüber schieben lassen. Entstanden ist dann auf die Schnelle die gezeigte Konstruktion.
Gefertigt aus Buche Leimholzplatten 80x40cm. Jeweils drei Stück verleimt. Ein Paket bildet die Platte, das andere ,aufgeschnitten, die 56x56 Kanthölzer. Die Querlatten im Gestell werden durch VB Verbinder von Hettich gehalten und das ganze kann zerlegt werden. Das ganze ist zusammengebaut aber sehr stabil.
Die Bankzange stammt vom Hausherrn (Die kleine aus CZ). Bankhaken von Veritas waren natürlich ein muß. Wenn der Wunsch besteht, kann auch noch eine Vorderzange angebaut werden.
Insgesammt war ich überascht, wie schnell es doch ging. Jetzt schaun mer mal, ob das Geschenk ankommt.

Ps: Damit keine falschen Vorstellungen über meine Werkstatt aufkommen: Das Bild wurde in der Werkstatt meines Vaters aufgenommen. In meiner Bude hätte ich's noch nicht mal mit einem Fischaugenobjektiv aufs Bild bekommen :-)



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Hobelbank für Zwerge

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Alex,

sehr schöne Idee und Umsetzung. Na wenn das keine schöne Bescherung wird ...

Grüsse
Klaus


Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank für Zwerge

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Alex,
ein schönes Stück, über das sich auch mein Sohn freuen würde. ;-) Natürlich wäre es schöner geworden, wenn das Untergestell aus durchgehender Buche wäre, aber das soll keine Kritik sein. Beim Massivholz bin ich auch noch nicht gelandet.

Auch ohne Vorderzange kann man mit der schon viel anfangen! Toll!

Hier eine wichtige Frage: Wie schwer ist sie denn?

Liebe Grüße Thomas


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank für Zwerge

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #48175]
Hei Alex,

da wird sich Deine Kleine aber freuen. Schöne Bank!

Aber wie klein ist sie denn? Ich würde die Hobelbank auf 60-65cm Höhe schätzen, daher kann Deine Kleine ja nicht mehr so ganz zwergig sein, oder? Oder verschätze ich mich?

Liebe Grüße
Pedder


Alex Kunz
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 09:54

Re: Hobelbank für Zwerge

Beitrag von Alex Kunz »


@Thomas + Pedder: Mir wäre Massivholz auch lieber gewesen. Meine große Bank ist daraus und das hat natürlich eine andere Optik. Es ging darum möglichst schnell und günstig dazu zu kommen. Die Platten waren auf dem Arbeitsweg schnell beim großen orangen Baumarkt eingepackt und verleimen/zuschnitt auch schnell erledigt. Die Maße waren mit 3x18mm natürlich vorgegeben (Plattendicke und Kantholzstärke der Füße). Dafür konnte ich mir Hobeln sparen (Habe keine Hobelmaschine).
Die Maße betragen 80x40cm für die Platte + Zange und 80cm für die Höhe.
Das ist in der Tat nicht so ganz klein. Meine kleine ist ja auch ca. 145 groß. Wenn die Bank allerdings vor der großen steht ist's wirklich eine Zwergenbank :-) Die höhe habe ich vorher mit ihr an der großen Bank durch unterlegen ausprobiert (Unauffällig versteht sich)

Das ganze wiegt so geschätzte 35kg. Da sie aber sehr kompakt ist, steht sie fast besser als die große mit ~100kg. Da macht sich scheinbar jeder cm Höhe extrem bemerkbar.

Gruß Alex


Reiner Ott
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank für Zwerge *MIT BILD*

Beitrag von Reiner Ott »

[In Antwort auf #48175]
Für noch kleinere Zwerge, in 1:12
MfG Reiner



Reiner Ott
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank für Zwerge

Beitrag von Reiner Ott »


Hallo Alex,
beinahe hätte ich es vergessen,tolle Arbeit und hoffentlich
wird der "Zwerg" genauso erfolgreich.
MfG Reiner


Alex Kunz
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 09:54

Re: Hobelbank für Zwerge

Beitrag von Alex Kunz »


Das ist dann eher was für die handwerkliche Frühsterziehung. Da bin ich 9 Jahre zu spät :-)


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Hobelbank für Zwerge

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #48175]
Hallo Alex,

das ist aber eine Tolle Hobelbank und ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk, danke für die Bilder!

Meine beiden Jungs (6 1/2 und 8 Jahre) wünschen sich auch so etwas, da habe ich ja schon ein Idee für nächstes Jahr.

Grüße
Torsten



Karsten Gutnoff

Re: Hobelbank für Zwerge

Beitrag von Karsten Gutnoff »

[In Antwort auf #48182]
Hallo Alex,

da ich auch plane, eine einfache Werkbank aus mehreren aufeinander verleimten Baumarkt-Buche-Platten herzustellen, hier meine Frage nach der Verleimung. Wie hast Du denn den notwendigen Druck auf die Fläche gebracht um eine gute Verleimung hinzubekommen?

Vorab vielen Dank für Deine Antwort

Gruß Karsten



Antworten