Heut´ war wieder " Holz-Weichnachten "

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Heut´ war wieder " Holz-Weichnachten "

Beitrag von Dieter Macher »


N`Abend an Alle.
Geteilte Freude ist doppelte Freude, deshalb dieser kleine Tagesbericht:
Heute nachmittag habe ich die Griffleisten an die Eichen-Vitrine geklebt
( Silikon - danke Dietrich für den Tipp ) und das Teil somit "Übergabe-fertig " gemacht. Gegen 16.00 Uhr kam dann auch der zukünftige Besitzer um den Schaukasten abzuholen. Es gehört zu meinem unumstößlichen Prinzipien, das ich kein Arbeitslohn nehme, wenn ich für einen guten Bekannten/ Freund etwas anfertige.Die Materialkosten beliefen sich auf sagenhafte 6,49.- Eurolettis für das Silikon.Da besagter Vitrinen - Eigner damit gerechnet hat, schenkte er mir als Gegenleistung eine wahre Holz-Rarität: Ein Brett 40 x 112 x 2 cm - Eukalyptus-Maserwuchs. Ein Wahnsinnsteil von sagenhafter Optik. Das es Eukalyptus ist, wisssen wir sicher, ich hatte das Brett schon einmal bei einem echten Holz-Spezialisten in Nürnberg - ein Dozent an der Uni und darüber hinaus ein Furnierhändler mit über 50 Jahren Erfahrung.
Doch damit nicht genug. Als " Bonus " legte er noch einen Pack Nußbaum-Furnier drauf - 25 x 100 cm - ca. 30 Blatt, mit Flader-Textur - beste Qualität.
Kaum war Thomas mit seiner Vitrine " vom Gehöft getrabt", hörte ich ein seltsames, qietschendes Geräusch näher kommen.
( Ausnahmsweise lief keine Maschine in der W-statt ) es war ein anderer Nachbar mit einer alten Schubkarre, darin - oh welch eine Freude - ein kurzes, bereits besäumtes Stück Erlenstamm - gut 80 cm lang - 30 cm breit und schöne 16 cm dick!
" Tag auch, "Bastler" - schau mal, kannst du so etwas gebrauchen? - ich würd´s Dir schenken, bin zu faul, es auf die Gartendeponie zu fahren..."
Na, sowas nimmt man doch gerne, oder?
Hintergrund, warum der so ein Teil besaß, war der das er sich ursprünglich einen " Gartenbänkchen " daraus bauen wollte, aber die Lust daran verloren hatte. Gut Trocken scheint´s auch zu sein, das schöne Stück.
Naja - und das Dritte " Highlight" kam dann gut eine halbe Stunde später: als ich einen unscheinbaren Ross-Kastanien-Rohling grob vorrichtete, viel mir eine kleine Stelle mit vielen "Astaugen" auf. Also runter mit der Rinde und genau angesehen, das Teil. Es sah ein wennig nach " Maserwuchs " aus, aber nicht großflächig - eher " sehr bescheiden ". Obgleich ich mit meinen kompletten Tages-Zeitplan schon völlig durcheinander war,beschloss ich trotzdem noch, den Klotz rund und in eine Vorform zu drehen. Und siehe da: es kam ein schön geflammter, teilweise gemaserter Ross-Kastanien-Rohling zum Vorschein.
Tages-Resümee`: Was will man mehr.......

mit eukalyptus-haltigen Maserwuchs-Gruß

Dieter M.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Heut´ war wieder " Holz-Weichnachten "

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

der Tip war kaum der Rede wert:-)

Glückwunsch von mir, zu Deinen neuen Hölzern. Ein Frage beschäftigt mich jedoch, warum denkt Deine Nachbar, man könne aus Erlenholz eine Gartenbank bauen, hattest Du ihn nicht aufgeklärt?

Gruß Dietrich/bei Apfelschorle und roter Hand:-)


Dieter Macher

Re: Heut´ war wieder " Holz-Weichnachten "

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Ich kenne diesen Nachbarn so gut wie garnicht. Er hat sein Haus ein paar Meter von meiner W-statt weg, und sieht von seiner Terrasse aus, wenn bei mir
" Betrieb " herscht.
Der gute Mann wollte aus dem beidseitig beschnittenen Erlenstamm so eine kleine Einsitzerbank bauen - ein ganz primitives Teil. Von Holz und Holzbearbeitung hat der gute Mann soviel Ahnung wie ich vom Steuern eines Ozeanfrachters.
Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, wollte e das Stammstück irgendwie auf Betonstützen setzen - verschrauben oder so - keine Ahnung.
Nun, das er es nicht gemacht hat, ist mein Vorteil - der Abschnitt ergibt schöne dicke Rohlinge.
Erle ist ein schönes Holz - sieht gut aus und läst sich gut drehen.
Hätte er eine hübsche Tochter, würde er eine Schale von mir aus " seinem Holz " bekommen - hat er aber leider nicht...........
Apfelschorle kenn ich, aber was ist die " rote Hand "?
Hast du in ein Glas rote Beize gefasst, und kriegst die Finger nicht mehr sauber?

gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Heut´ war wieder " Holz-Weichnachten "

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

besser ist das so, sonst wäre die schöne Erle mit Beton verschandelt worden:-(
Mit Erle habe ich mit Abstand die meißten meine Projekte gebaut, Küche, Schlafzimmer, Bett allerdings mit eingeleimter Nussader im Fuss, und meinen Wellenschrank. Ein sehr schönes gut zu bearbeitendes Holz, Öl und Wachs zaubert diesen fantastischen Honigton aufs Holz.

Rote Hand, sind die Sargnägel aus der Badischen Tabakmanufuktur, auch Roth Händle genannt:-)

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Heut´ war wieder " Holz-Weichnachten "

Beitrag von Dieter Macher »


Ach, ich Dummerle!
Naja - bin ja selbst Nichtraucher - eigentlich auch ein ziemlich militanter.
Nehm´das aber bitte nicht persönlich - ich mag´s halt nicht, nicht nur wegen der schweren Folge-Erkrankungen........
Deine Möbel sind wirklich erstklassig - das steht ohne Zweifel fest.
Ich glaube, wenn wir alle könnten, wir wir wollen, würde in der ganzen BRD kaum mehr ein Baum stehen........

Gruß DM

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Heut´ war wieder " Holz-Weichnachten "

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

kein Problem, nehme Rücksicht auf NR.

Vielen Dank für die Blumen!

Wir sägen doch nicht den Ast ab auf dem wir sitzen:-)

Dietrich

Antworten