Verkleben von Glas und Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: BS 1638 D steht noch rum, und zwar.....

Beitrag von Dieter Macher »


Dietrich,

genau die "auf dem Link " hat besagter Händler noch rumstehen - sogar im Schaufenster. Gestern vormittag war sie noch da - trotzdem ist das Teil schon recht groß - ich habe definitiv kaum mehr Platz in meiner W - statt.
Und wenn dann noch so ein " Groß-Projekt " wie die Eichen-Vitrine drinsteht
( nur vorübergehend, ist schon klar - ztrotzdem.....) kann ich mich kaum noch rühren, und stoße mir mindestens 27 mal pro Arbeitsabend irgendwelche edlen Körperteile schmerzhaft an.
Und zu 100 % werde ich es bitterst bereuen, wenn sich die Maschine ein anderer geholt hat.
Alternativ wäre das Aufstellen in der Garage, doch dort steht immer noch die dmv 200 rum - und wenn ich die zur Kopfbank umbauen werde/möchte/umgebaut habe, muß die ja auch noch in der W-statt untergebracht werden.
Du siehst also, ich habe wirklich massive Platzprobleme.......

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: BS 1638 D steht noch rum, und zwar.....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

im Schaufenster, in Ordnung!

Ich mach Jetzt Schluss

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Gute Nacht! / DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #5337]
Hallo Dieter
auch ich habe nur noch 3Stunden.
Zu den Preisen muß ich sagen, daß bestimmte "Sonderhölzer" nach Liebhaberpreisen berechnet werden. Dazu zählen auch deine Drechselrohlinge von einschlägigen Firmen.
Bei meinen Hölzern meinte ich eigentlich Blockware, Buche, Eiche Ahorn, Esche Erle, usw. welche von mir stammweise, selten auch einzelne Dielen, gekauft werden.

Gruß Herbert

Dieter Macher

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Herbert,
Was meinst Du mit "....auch ich habe nur noch 3 Stunden?"
Drei Stunden, bis du am Morgen aufstehen mußt, oder drei Stunden bist Du Feierabend / Schichtende hast?

Ganze Stämme habe ich noch nie direkt beim Sägewerk gekauft - immer nur von
" Privatleuten ". Meine ganzen " Obstler " habe ich auf diese Weise bekommen, Ahorn bekomme ich vom Musik - Instrumentenbauer - Birke habe ich gut eingelagert, was noch fehlt ist z.B. Esche, Erle ( ein herliches Holz! ), noch eine Prise Nußbaum, "ein paar Eimer voll" Eiche und etwas Lärche.
Buche bekomme ich in Form von sehr starken " Palettenbalken " - deren Aufbereitung immer lohnt - oftmals sind diese herlich " verstockt, schön durchzogen mit feinsten schwarzen Äderchen. heute habe ich Ross-Kastanie bekommen, bin gespannt wie sich das Drehen und vor allem Beizen
( Wasserbeizen ) lässt. Von Natur aus ist ja die Ross-Kastanie eher unscheinbar weisslich.
Zur Zeit bin ich mehr " fixiert " auf Garten - und Ziergehölze. Klar, gibt´s nicht in diesen Dimensionen udn Abmessungen wie die " klassischen Laubhölzer ", machen aber optisch teilweise mehr her als z.B. Palisander, denke man nur an Feuerdorn, Wacholder, Essigbaum, Goldregen und Co.Von der edlen Mirabelle garnicht zu reden.
Mit Kirschbaum-Stämmen könnte ich schon fast selbst handeln..........

Gruß Dieter M.


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Dieter
... drei Stunden bis ich Schichtende habe.

Zu den Hölzern möchte ich sagen, daß ich eigentlich meist nur Lkw-weise das Holz im Forst kaufe, welches dann im Sagewerk eingeschnitten wird. Der Lkw kostet das gleiche Geld, ob er einen Stamm geladen hat oder viele.
So habe ich mir mittlerweile eigentlich einen umfangreichen Holzbestand aufgebaucht. Vieles habe ich schon verarbeitet.
Ich besitze noch in größeren Mengen Esche, Eiche , Edelkastanie,Lärche, Robinie.

Gruß Herbert

Dieter Macher

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Dieter Macher »


Oh, welch eine Freude - da lacht mein " Schichtler-Herz " - ein Gleichgesinnter!

Davon kann ich nur träumen - Holz LKW-weise einzulagern: Wohne auf Miete - kein Platz.
Edelkastanie? Hast Du die hier bei uns ( Deutschland ) bekommen?
Ich meine, wurde der Baum hir in der BRD gefällt?
Wußte garnicht, das Edelkastanie hier wächst........
Was machstDu eigentlich hauptsächlich - Möbelbau oder Drehen/ Drechseln?

Gruß

Dieter M.

PS: Hast du die ganze jetzt anstehende Arbeitwoche Nachtschicht?



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Dieter
Arbeite jede 5. Nacht.

Die Kastanien wachsen direkt ei mir vor der Haustür. Im Südwesten von Rheinland-Pfalz. Dort wo es immer so schön warm ist. Bei uns kannst du kilometerweit durch reine Kastanienwälder wandern.
Vor ca. 12 Jahren ließ ich mir schon mal ca. 10 Festmeter Kastanie einschneiden, welche ich jedoch mittlerweile ganz aufgebraucht habe. 2001 nun kauft ich wiederum im Forst ca. 12 Festmeter Kastanie. Alle Stämme 4,70 m lang. Zwei Stämme hatten am Fuß einen Durchmesser von 100cm, sodaß ich sie mit einer sehr großen Motorsäge an der Seite beischneiden mußte, damit sie durch das Gatter passten.
Mit dem Holz mache ich hauptsächlich Möbel, auch drechsle ich sehr viel. Jedoch haupsächlich die handwerkliche Schiene, Treppenpfosten, Staketen, auch Serien, usw.

Gruß Herbert

Dieter Macher

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen vom " Fast-Dienstschluss ".

Sorry Herbert, aber.....
ne, also ehrlich: Bei solchen Dimensionen kann und werde ich wohl nie mithalten können.Ich wäre schon froh, wenn ich ein oder zwei Edel-Kastanien-Rohlinge für mich selbst hätte.......und ein kleines Stück für die Mustersammlung. Aber auch das wird noch kommen.
Vorab - ich werde mich punkt 4.45 Uhr ausklinken müssen- Schichtübergabe vorbereiten.
Du arbeitest jede 5. Nacht - also dann wieder in der nacht vom Freitag auf Samstag? Klingt irgendwie auch nach öffentlichen Dienst........

Gruß Dieter M.

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Dieter
Öffentlicher Dienst - richtig.

Auch ich habe bald Feierabend. Die Rohlinge und das Musterstück bekommst du selbstverständlich von mir. Darüber werden wir uns noch unterhalten.
Auch andere Holzarten, wenn du möchtest.
Ich mach jetzt schluß. Wir bleiben in Verbindung.

Gruß Herbert

Antworten