Verkleben von Glas und Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eichenstämme / Submission?

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #5325]
Hallo Dieter
Unter einer Laubholzholzsubmission versteht man die schriftliche Versteigerung von Laubholz. Habe hierzu vor ca. 2 Jahren schon mal im Forum einen Beitrag geschrieben und mich jedoch nicht mit meinem Namen gemeldet, worauf ich von Dieter gelöscht wurde. Kannst du dich erinnern?
Bei der Submission wird vom Forstamt ein Katalog mit verschiedenen Hölzern nach Sorten und Forstämtern getrennt angeboten. Du gibst dann für das Holz, welches dich interessiert ein schriftliches Gebot für den Kubikmeter ab.
Zu einem bestimmten Termin werden alle Gebot geöffnet und der Meistbietende bekommt den Zuschlag. Du must dann das gesamte Holz dieses Gebotes zu dem von dir genannten Betrag kaufen. Die Mengen reichen von 0,5 Kubik bis 200.
Ist sehr interessant, da du nicht weist, was deine Mitsteigerer bieten. Auch mußt du aufpassen, daß du nicht bei zu viel bietest, da es evvtl. sein kann, daß du überall den Zuschlag bekommst.
War übrigens der einzigste Privatmann in Rheinland-Pfalz, welcher an der Submission teilnahm.

Gruß Herbert


Dieter Macher

Re: Maschinenthema gefällig - Auweia......!

Beitrag von Dieter Macher »


.............VOLLTREFFER UND KALT ERWISCHT!
Dietrich,

Gehe ich Recht in der Annahme, das die von dir benannten Maschinen im großen - Internet-Versteigerungs-Kaufrausch-Haus angeboten werden?
Ach ja - das leidige Thema Bandsäge. Ach, hätt´ich nur mehr Platz - dennoch bin ich froh, das zu haben, was da ist.
Mann, wenn Du wüstest, wie gut du´s hast - mit fast 46 m2 W.stattfläche.
In Anbetracht der Tatsache, das mir noch was am Herzen liegt, lenke ich das Thema jetzt etwas in eine andere Richtung:
In einen früheren Beitrag hast Du erwähnt, das die von Dir gedrehten Schalen nicht " herzeige-würdig " seien, auf Grund der dicken Wandstärke.
Kanst du mal ein paar Zahlen in Milimetern nennen - bezüglich der Wandstärke, meine ich jetzt.
Am Samstag schaute ich mal wieder bei meienr " Ausstellung " vorbei, und traf dort eine Dame, welche die " viel zu dünnen Wandungen " meiner Dort zu sehenden Schalen/Objekte " beklagte. Und das bei teilweise 30 mm Wandstärke!
Die fragte mich u.a. ob ich Ihr nicht einen " einsatzfähigen " Küchenmörser herstellen könnte, der müsse aber mindestens " soooooo dick " sein.
( Sie zeigte mir dabei Ihre beiden etwa 10 cm auseinanderstehenden Finger, bzw. Daumen udn Zeigefinger ).......

Gruß Dieter

Dieter Macher

Re: Eichenstämme / Submission?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Herbert,

jetzt Weiss ich was Du meinst. Auf gleiche Weise werden bei uns des öfteren sog. " Komunal - und Behörden-Fahrzuege" versteigert, welche nicht mehr
" dienstfähig " sind. Oft sind rihtig gute SChnäppchen dabei, z.B. Unimogs usw.
Wenn die Dinger nicht soviel " saufen " würden, hätte ich wahrscheinlich schon einen. Ein Bekannter von mir, ebenfalls " Holzwerker " allerdings cshon fast im proffessionellen Bereich, fährt privat so ein Teil, und bewäkltigt damit seine gesamten " Forstfahrten ", wie er seine Holzbeschaffungs - und Sägewerksfahrten nennt.

Danke für die Aufklärung.

Dieter.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Maschinenthema gefällig - Auweia......!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

wenn ich jetzt schätzen soll, sind die Schalen so 2-3cm dick, also 20 ineinandergestülpte Lichtscheingefässe:-) Diese wird man nicht zu sehen bekommen, weil bis auf 1 alle weg.
Manchmal versuche ich mich an Pilzen, an der Drechselmaschine, klappt ganz gut, aber es dauert halt auch, bis so ein Pilz fertig ist. Am besten gehts bei Kirsche und Birne!

So dachte ich auch mal, aber die Werkstatt wurde immer voller, mittlerweile muß ich umstrukturieren, wegen Platzmangel:-(
Also für eine Bandsäge, hast Du sicher noch Platz, muß ja keine so große sein, vielleicht steht bei nem Händler noch eine BS 1638 D rum, die runde mit 3 Rollen, deshalb für die Schnittleistung von 16cm/38cm ziemlich klein, und wegen der leichten Rollen und den Graugussfüssen sehr laufruhig.

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5328]
Laubholz-Submission = Preise für Holz?!

Hallo Herbert, Hallo Dietrich ( falls Ihr noch wach seid !?!)

Da sind wir ja eigentlich wieder beim Thema Holz und Preise. Nach wie vor ist es mir immer noch nicht, trotz einiger schriftlicher Versuche in Briefform,gelungen eine halbwegs verlässliche " Preisliste für private Endverbraucher" für Laub - bzw. Nutzholz zu bekommen. Die "regionalen Unterschiede sowie die Tageschwankungen sind einfach zu hoch um eine festgeschriebene Preisliste erstellen zu können...:" so und ähnlich lauteten meist die Antworten auf meine Anfragen. Letzt endlich hilft uns allen wahrscheinlich nur folgendes weiter:
Möglichst Erzeuger-nah einzukaufen > Sägewerke, Waldbauern oder direkt bei Privatleuten, die unbedingt ihren 150 Jahre alten Nußbaum so günstig wie möglich gefällt und " entsorgt " haben möchten,

oder eben " beim Holzhändler um die Ecke " kaufen.

bei ausländischen Edelhölzern sind die Preisschwankungen ähnlich "instabil", wie ich mir habe sagen lassen.........naja.

DM.

Dieter Macher

Re: BS 1638 D steht noch rum, und zwar.....

Beitrag von Dieter Macher »


..............nagelneu und im jungfräulichen tannengrün, bei einem der letzten beiden Werkzeug & Maschinenhändlern in "meiner" Stadt.
Die gibt´s aber auch in der " W " - Version. ich denke, die Buchstaben stehen für " Drehstrom " und " Wechselstrom ".
Die die ich meine, gäbe es etwas preisreduziert: 549.- knackige Eurotis.
Ist die den wirklich geeignet, und im "Dauerbetrieb" z.BV. 15 cm dicke Bohlen bzw. Rohlinge zu schneiden?

DM.

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Dieter
ich kaufe eigentlich regelmäßig einheimisches Laub- und auch Nadelholz in einer großen Holzhandlung bei der ich schon Jahrzehnte Kunde bin. Bei Kleinmengen wird der Quadratmeterpreis berechnet. Bei ganzen Stämmen der Kubikpreis. Der Preis steht genau fest. Da gibt es eigentlich keine großen Schwankungen.
Ich habe mir für mich eine kleine Übersicht gefertigt, welche ich jedoch gerade nicht zur Hand habe. Bei Bedarf kann ich die dir gerne mitteilen.

Bei Ersteigerungen oder beim Kauf im Forst sind die Preise natürlich ganz anders. Doch auch hier herrscht eine Regelmäßigkeit. Der Preis wird hauptsächlich von der Qualität des Holzes und deinem Verhandlungsgeschick mit dem Förster bestimmt.

Gruß Herbert

Dieter Macher

Re: Lichscheingefäße, 20 - 30 mm & Pilze

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5331]
Hallo Dietrich,

Als leidenschaftlicher Pilze-Sammler ( jetzt mein ich die Echten, zum essen )
drehe ich hin und wieder auch noch welche aus Holz ( nicht zum essen, das würden meien Zähne und mein Magen nicht mitmachen ), und habe damit auch so meine liebe Not.
Du siehst also, auch da bist du " nicht Alleine ".

DM



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: BS 1638 D steht noch rum, und zwar.....

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5333]
Hallo Dieter,

ich habe die Vorgängermaschine, nur mit Lichtstrommotor, die schafft so einiges, selbst 120mm Buche, oder auch 135mm Robinie, halt langsam!
Meine also die BS 0633 gilt allgemein als die schlechtere Maschine, in Punkto Laufruhe, die D-Version der 1638 dürfte besser durchziehen!
Hier noch mal der Link zu dänischen Seite, dort wo es noch Magnums gibt:-)
http://www.metabo.dk/metabo/dk/dk/produkte/b_ndsavmagnum/
Scheint übrigens ein interessanter Preis zu sein:-)
Ich hätte beinahe schon gesagt, eine Drechsler-Werkstatt ohne Bandsäge......., sag ich aber nicht.

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5334]
Hallo Herbert,

Also wenn ich mir so die Preise bei " einheimischen Laubhölzern" ansehe - gleich wo - habe ich manchmal den Eindruck, das es bei dem Einen oder Anderen
Anbieter nicht nur nach Qualität, sondern eher auch nach dem Gewicht geht, also der Kilopreis vorherscht. Diese Erfahrung machte ich auch auf der letzten Holz-Handwerksmesse bei einem bekannten " Drechselholz-Anbieter".

Deine Übersicht wäre schon interessant - wahrscheinlich auch für alle Anderen hier, vorrausgesetzt Du hast nichts gegen eine " Veröffenlichung" hier im Forum.

Gruss von der " fast geschafften " ersten Nachtschicht

Dieter M.

Antworten