Ausrichtung Parkett

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo Jürgen,

welches Format soll denn Dein Parkett haben? Einstab, ... und wird es verklebt oder schwimmend verlegt?

Viele Grüße
Peter


Jürgen zur Horst

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Peter,

es soll ein 2 Stab Parkett von Kährs werden, das schwimmend verlegt wird.

Schönes Wochenende
Jürgen


Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo Jürgen,

die Herausforderung wird sein, die lange Fuge von Büro über Ankleide bis in das Schlafzimmer hinzubekommen. Den Übergang zwischen Büro und Flur kannst Du nutzen, um das Fugenbild beim Übergang zwischen Flur und Schlafzimmer ggf. zu korrigieren (Lage aber nicht die Richtung). Das bedeutet aber auch, das Du eine Fuge aus dem Schlafzimmer in den Flur verlängern mußt.

Ich stand vor zwei Jahren vor genau der gleichen Herausforderung. Das Bild zeigt den Übergang vom Flur in eines der vier Zimmer, die von hier weggehen.



Ich fürchte, hier hilft nur messen, messen und markieren. Als hilfreich hat sich bei mir eine lange Schlagschnur erwiesen.

Viele Grüße
Peter



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Ausrichtung Parkett an den Türen

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Jürgen,

ich habe Dir da auch noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung. Falls Du an irgendeiner Türe das Parkett nicht durchlegen kannst achte darauf das der Stoss genau unter dem Türblatt zustande kommt. Das sieht sonst nicht so dolle aus. Ich würde auch noch vorher den Raum von oben nach unten ausmessen. Nicht das Du dann auf einer Seite das Parkett mit einem Streifen von 1 cm oder so streifen musst. Wichtig sind bei schwimmenden Verlegung genügend Abstand zur Wand. So ein Parkett arbeitet auf dieser Fläche doch ganz schön. Der Boden würde sich sonst irgendwo heben. Die Fussleisten auf jeden Fall an der Wand befestigen, egal wie schlecht die Nägel oder Dübel halten, im Zweifelsfall kleben. Was ich auch mal geshen habe dass die Fußleisten am Stoss nicht gerade sondern auf 45 Grad Gehrung gestossen wurden.

Ansonsten viel Spaß und Grüße

Jörg


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #47523]
Servus, Jürgen,

vor eineinhalb Jahren habe ich ca. 165 m² Parkett im neuen Haus verlegt. Das waren ca. 50 m² Lärche massiv im Keller (Werkstatt und Vorplatz) vom Sägewerk, ca. 40 m² Kährs Klickparkett Kirsche Einstab und ca. 75 m² Kährs Klickparkett Ahorn Dreistab. Hier meine Erfahrungen:

Mit Kährs hast du eine gute Wahl getroffen. Ich bin vollständig zufrieden. Das Verlegen geht völlig problemlos und schnell.

Ich kenne deinen Bodenunterbau nicht, aber in meinem Fall hat sich das Parkett nach dem Verlegen nur minimal ausgedehnt, max. 2 mm auf 4 m Parkettbreite (quer zur sichtbaren Maserung). Seither ist es dimensionsstabil und ändert sich nicht mehr. Im EG ist mein Boden folgendermaßen aufgebaut: Betondecke über Keller, 60 mm Isolierplatten (BauderPIR), Folie, 50 mm Estrich (ich habe eine Feuchtigkeitsbestimmung verlangt; die hätte die Baufirma sonst unterschlagen), Dampfsperrfolie, 2 mm Kork, dann das Kirsch-Parkett. Bei Kork muss man auf die Qualität achten. Manche Chargen zerbröseln schon beim Abrollen. Mein Händler war so freundlich und hat mich darauf aufmerksam gemacht. Er hat mir nur gute Qualität gegeben.

Im DG habe ich einen Holzbalkenboden, darüber 20 mm Bretter, 30 mm Trittschalldämmung, Verlegeplatten, wieder 2 mm Kork und das Ahorn-Parkett.

Weder auf Estrich noch auf Holz dehnt sich das Kährs-Parkett deutlich aus. Insofern, falls du ebenfalls Feuchtigkeit ausschließen kannst, könntest du auch die eine oder andere Dehnungsfuge weglassen. 10 mm Abstand zu den Wänden reicht.

Viel problematischer als das Parkett sind die Sockelleisten. Die Montage hat bei mir mindestens so lange gedauert wie die Parkettlegung. In erster Linie deshalb, weil kein einziges Außen- und Inneneck wirklich genau 90° hatte. Es gab Schwankungen zwischen ca. 86° und 92°.

Ferner ist es zumindest bei Neubauten üblich, dass sich der Boden im Laufe der ersten Jahre absenkt, weil bei Belastung die Dämmungen etwas zusammen gedrückt werden. So entstehen kleine Spalten zwischen dem Parkett und den Sockelleisten. Sind die Sockelleisten aus Massivholz, schrumpfen sie in der Regel noch minimal in der Länge, wodurch in den Ecken schmale Spalten entstehen. Die sieht man bei hellem Holz auch, wenn sie nur einen halben mm breit sind. Also, wenn du die Möglichkeit hättest, wäre es sinnvoll, die Sockelleisten erst nach einem Jahr zu montieren, was im Normalfall aber unrealistisch ist.

Ein überaus nützliches Hilfsmittel beim Parkettverlegen und beim Innenausbau allgemein ist ein Laser-Enfernungsmesser. Ich habe den Bosch DLE 50 und bin sehr zufrieden damit

Viele Grüße von
Edi



Antworten