Kennt jemandBohrer von Colt-Tools / Horst Miebach?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stiftung Bohrertest-

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

auf den ersten Blick ähneln diese Bohrer den HSS-G Bohrern von Bohrcraft (http://bohrcraft.de) die ich im Einsatz habe, Das sind sehr gute Bohrer zu einem verhältnismßig günstigen Preis. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen Bilder zu machen.

Zum Bohrständer:
Den Wabeco Ständer habe ich auch. Der kann eigentlich sehr gut nachjustiert werden. Hierzu gibt es zwei Exzenter am Bohrsupport. Auch hievon kann ich bei Gelegenheit Bilder einstellen.

Diese Exzenter stelle ich immer sehr straff ein und reibe die Säule gelegentlich mit Silbergleit ein wenig ein. Dadurch läuft der Ständer nahezu spielfrei.

Der Teifenbegrenzer ist nur ein einfacher Metallstab, der sich auch problemlos ersetzen ließe.

Zwar ist eine Standbohrmaschine in vielen Punkten besser, aber der Bohrständer kann manchmal schon ein Problemlöser sein. Es lohnt sich sicher diesen Bohrständer wieder flott zu machen.

Gruß

Heiko


Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Stiftung Bohrertest

Beitrag von Andreas K. »


Danke, Deine Einschätzung hilft mir weiter.
Andreas



Antworten