Gartenbank - Mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Gartenbank - Mit Bildern

Beitrag von Christoph Nowag »


Eigentlich wollte ich den Bau der Gartenbank mit der Kamera dokumentieren. Nachdem das vorgestellte Projekt aber das erste Werk nach einer dreijährigen Pause war, hatte ich dermaßen mit mir und dem Holz zu tun, dass ich keinen Kopf auch noch für Fotoshooting hatte.

Die Grundlage für die Bank kommt von Roland Heilmann aus dem Heft Holzwerken. Am ersten Projektabend hatte ich das Heft auch noch. Danach war es auf rätselhafte Weise verschwunden. So war ich also Besitzer ohne Besitz. Es ging auch so.

Zu Beginn habe ich eine Skizze der Seitenansicht gezeichnet und Schablone für die hinteren Füße ausgesägt ...

.
.

... und eine Schablone für die Fräsungen gebastelt. Diese Schablone war das 'dollste' Hilfsmittel während des Projektes und darüber hinaus.
.

Als Holz hatte ich Kastanienbohlen. Ich hatte verhältnismaßig wenig Verschnitt. Ich könnte aus dem übrigen Holz glatt eine zweite Bank bauen.

.

Die Verbindungen habe ich mit der Domino gefertigt. Es war ein ausgeprochenes Vergnügen damit zu arbeiten - nachdem ich mir erst mal wieder die Funktionsweise aneignene mußte. Auch das Hobeln von Hand war anfänglich alles andere als trivial. Aber es hat unglaublich Spass gemacht.

Ich habe die Bank mit einer Tungöl, Orangenöl, Balsamterpentinmischung eingelassen.

.

Von hinten zu sehen sind die einzigen zwei Schrauben der Bank.

.

So sah sie fertig geölt noch in der Werkstatt aus ...

.

... und so dann in freier Natur.

.

.

Es tut mir leid, dass manche Bilder gekippt sind. Ich weiß gerade nicht, wie ich sie richtig hinbekomme. Aber man kann wahrscheinlich auch so alles notwendige erkennen.

Die Bank war ein Geschenk. Sie ist glaube ich gut angekommen.

Viele Grüße
Christoph



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

... Korrektur

Beitrag von Christoph Nowag »


Das in der Bank nur zwei Schreiben sind ist Quatsch. Die Sitzleisten sind alle mit Schrauben am Bankgestell befestigt.


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Mit Bildern

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Christoph!

Ein Super-Projekt. Die Bank macht wirklich was her
und die Kastanie ist auch ein sehr schönes Holz, das
für diesen Zweck geradezu ideal ist.

In meiner Ecke ist wohl die größte Kastaniendichte hier
in DE und ich habe schon einen Förster seufzen hören, dass
sich Kastanie schwer verkaufen läßt, weil keiner die tollen
Eigenschaften des Holzes kennt.

Viele Grüße

Heinz



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Vielen Dank *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #47508]
an Dich Christoph, für diesen schönen Projektbeitrag und an auch Heinz, der wahrscheinlich dafür verantwortlich ist, dass die Bilder jetzt richtig drin stehen?

Was mich etwas beunruhigt, ist der Faserverlauf in den Seitenteilen. Erhöhte Bruchgefahr?

Liebe Grüße
Pedder



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Gartenbank - Mit Bildern

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #47508]
Hallo Christoph,

Gerade den Faserverlauf im oberen Rahmenfries finde ich mehr als gelungen. Insgesamt hat mich die gelungene, dynamische Form beeindruckt, richtig erfrischend. Pedders Bedenken teile ich. Auf den Fotos scheint der Winkel von der Sitzfläche zur Rückenlehne sehr groß zu sein. Bilder können aber täuschen.

Also, vielen Dank für den Beitrag und viel Spaß am Schenken...

Gruß ;-)


Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Gartenbank - Mit Bildern

Beitrag von Frank Vosseler »

[In Antwort auf #47508]
Hallo Christoph,

wow, tolle Bank!
Besonders schön finde ich die auslaufenden Enden der Lehnenoberkante und die sich nach oben verjüngenden Vorderbeine.
Auch die leichte Neigung der Sitzfläche hinten nach unten ist sicher sehr bequem.
Kritik hab ich auch: auch ich denke das die Lehne etwas zu heftig nach hinten geht, sieht so nach 30° aus. Ich mach auch gerade eine Bank, dort sind 9° Neigung vorgesehen. Ich denke bei 30° muss man sich schon heftig nach hinten lehnen.

Die Maserung an den Sparren der Rückelehne sieht ja absolut Top aus!

Gruß aus dem Schwobaländle,
Frank



Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Mit Bildern

Beitrag von Roland Heilmann »

[In Antwort auf #47508]
Hallo Christoph,

auch von mir herzlichen Glückwunsch für den gelungenen Nachbau. In Kastanie sieht die Bank sehr edel aus.

Beste Grüße

Roland Heilmann


Jürgen zur Horst

Re: Gartenbank - Mit Bildern

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #47512]
Hallo Christoph,

schöne Bank mit schöner Maserung!

@Heinz
Kastanie ist bei uns totale Mangelware. Alles voller Eichen. Wenn ich mal mit leerem Auto in die Gegend komme..

Tschüß Jürgen


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Mit Bildern

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Jürgen!

> Kastanie ist bei uns totale Mangelware. Alles voller Eichen.
> Wenn ich mal mit leerem Auto in die Gegend komme..

Kein Problem, melde Dich aber rechtzeitig vorher an, damit
wir eine schöne Kastanie besorgen und nach deinen Wünschen
aufsägen können. :-)

Viele Grüße

Heinz



Jörg Schaffrath

Re: Gartenbank - Mit Bildern

Beitrag von Jörg Schaffrath »

[In Antwort auf #47508]
Hallo,

Genau dieser Bauplan (ich hab ihn noch) hat bei mir den endgültigen Holzbastelwahn ausgelöst. Leider bin ich noch nicht annähernd so weit mit der Bank - dafür wächst und gedeiht die Werkstatt, weil ich bei jedem Schritt merke was noch fehlt und woran es hapert :)

Die Lösung mit der Schablone gefällt mir sehr gut - im Plan steht was von Stichsäge, was mit einer furchtbaren Widerholgenauigkeit verbunden ist.
Werd ich mich also als Nächstes erstmal mit dem Schablonenfräsen beschäftigen.

Deine Armlehnen sind übrigens auch sehr viel schöner als die im Bauplan - die wirken da nämlich ein bischen lieblos.

viele Grüsse
Jörg



Antworten