Verkleben von Glas und Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkleben von Glas und Holz

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5315]
Hallo Herbert, auch Dir guten Abend!

Richtig, die Hobelsohlen meiner 3 Handhobel haben Hainbuche, bzw. Weißbuche.

Ich werde morgen schauen, ob ich auch Hainbuche-Doppelmeter in der Werkstatt habe:-)

Gruß Dietrich


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hainbuche, Verwertung und Versenden

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #5316]
Hallo Dieter
Es war ein Teilnehmer welcher zu dieser Zeit eigentlich regelmäßig im Forum mitwirkte.
Ich gehe davon aus, daß dieser wahrscheinlich zur Zeit aus irgendwelchen Gründen verhindert ist. In den letzten Monaten habe ich keine Meldungen mehr gelesen.
Die Hainbuch war eigentlich nur Beigabe von mir. Gewünscht wurde eigentlich Robinienholz zum Hobelbau.

Gruß Herbert

Dieter Macher

Re: Verkleben von Glas und Holz

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5317]
Dietrich,

Ich frage mich manchmal schon, ob das alles so seine Richtigkeit hat, mit der
" Holzindustrie." Naja, Fakt ist , Holz wird gebraucht, es wächst ja auch wieder nach - ob im ausreichenden Maße, steht auf einem anderen Blatt.Meine ehrliche Meinung geht aber zum Teil auch dahin, das ´manchmal etwas zu sorglos damit umgegangen wird, und damit meine ich jetzt nicht die Tropenwälder ( meine Einstellung zum Tropenholz dürfte ja bekannt sein - sicher auch etwas
" zwiespältig " ) sondern unsere " einheimischen Wälder ". Wohin die sog.
" Mono-Kulturen " führen können, sieht man an Hand des Beispiels " Nürnberger Reichswald " ( der heißt so, kann ich nix für! ).
Was ich aber garnicht verstehen kann, ist zum Beispiel wenn wirklich alt-ehrwürdige Bäume, für unsere Verhältnisse " Giganten " aus reiner Profitgier unter Vorgabe von irgendwelchen fadenscheinigen Arrgumenten gefällt werden.
Nicht weit weg von meiner Wohnung führt ein Fußweg zu dem sehr bekannten Erlanger Volksfestplatz der " Erlanger Bergkirchweih" - ein schmaler Pfad, asphaltiert und gut begehbar, zum Teil mit Geländer. Links und rechts von diesen Weg standen bzw. stehen ( zur Zeit jedenfalls noch )enorme Buchen - echte " Riesen" locker mal über 100 Jahre alt, wenn nicht bedeutend älter.
letztes Jahr wurde eine dieser Buchen gefällt, angeblich wegen " Bruchgefahr" und einer dadurch nicht unerheblichen Gefährdung eventueller Fußgänger.
Der Stamm hatte an der Schnittstelle einen Durchmesser von 123 cm! Ein "Urviech" wie wir hier manchmal sagen. Von Fäulnis, Kernfäule oder Pilzbefall keine Spur. Der Stamm war kerngesund und wurde zu Kamin-taugliche Brennholz-Klötze zerlegt.Jetzt zeugt nur noch der große Stumpf von einem einst gewaltigen, in Würde gealterten Baum. Der Anblick ist ein Trauerspiel - es tut einem im Herzen weh.
Ähnliches geschah auch vor gut zwei Jahren in der Innenstadt.Dort stand im Garten einer "gesellschaftlichen Vereinigung " eine schöne große Eiche, mit zahlreichen, wirklich sehr großen " Maserknollen" am Stamm. Lange Zeit bewunderte ich den Baum jedesmal beim vorbeifahren, und dachte jedesmal:
" Na hoffentlich bleibt der noch lange stehen......."
Das hätte ich wahrscheinlich nicht denken sollen, einige Wochen später mußte er seinen Platz für einen " Party-Pavillion " für die Festivitäten besagter
" gesellschaftlicher Vereinigung " räumen. Meine Recherchen ergaben, das der Stamm komplett in die Furnierfabrik verkauft, und vom Erlös die Jubileumsfeier finanziert wurde.

Das deine Frau die Bäume fragt, ob sie diese fotografieren darf, erinnert mich ein wennig an den Glauben vieler Urvölker, welche ja davon überzeugt waren und sind, das auch Bäume eine Seele haben......später glaubten sie,( die Natur-Völker ) das dass Fotografieren Ihnen Ihre Seele rauben würde.........

Zu einer Eiche in meiner Umgebung habe ich ebenfalls ein ganz besonderes Verhältnis: Die ist gut 100 Jahre alt, und hat von mir bzw. meinem damaligen Auto eine kleine Narbe........ich hab´von meinem Auto und von den damaligen
" Vorfall " auch noch ein paar Narben - nicht nur körperliche...........

Bäume sind unser aller Heiligtum, heisst es irgendwo, glaube ich......

Gruß Dieter M.

Dieter Macher

Re: Hainbuche, Verwertung und Versenden

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Herbert,
Naja, aber melden kann man sich doch mal kurz, oder nicht? Kostet doch in der heutigen Zeit kaum noch etwas, am wenigsten Zeit. Ich gehe davon aus, das vor dem versenden des WB-Holzes eine Komunikation per @-mail vorraus ging - und wenn man doch eh vor dem Rechner sitzt, kann man doch mal kurz......Aber mir steht keine solche Kritik zu - sehen wir das Ganze mal lieber anders herum und hoffen, das besagten Teilnehmer nichts ernsthaftes zugestoßen ist. Auch das geht in der heutigen Zeit viel zu schnell...........

Gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkleben von Glas und Holz

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

schöne aber auch traurige Erinnerungen bereichern das Forum, obwohl Maschinenforum!

Eine kleine schöne Begebenheit habe ich auch noch zu erzählen:

Vor 4 Jahren entdeckte ich neben dem Tomatenbeet, an der Garagenrückwand in unserm Garten, eine Eichel (die vom Baum), als ich sie aufheben wollte, merkte ich, die ist festgewachsen. Ein befreundeter Arbeitskollege versucht seit Jahren eine Eiche im Blumentopf heranzuziehen, um sie "auszuwildern", doch es gelang ihm bis heute nicht. Daher wusste ich, ganz in Ruhe lassen!
In den vergangen 4 Jahren beobachtete ich die, aus dem Keimling entstehende Eiche beinahe täglich, traute mich nie sie umzusetzen, wegen der Hauswand. Dieses Frühjahr, die Eiche war bereits 50cm hoch, jedoch noch ohne Blätter, habe ich sie umgesetzt, an einen Ort im Garten mit Platz drum herum, mittlerweile ist sie noch mal ein Stück gewachsen, und hat sicher an die 100 Blätter. Ich hoffe sie ist aus dem gröbsten raus, bin mir aber nicht sicher!?

Meine Mutter ist 71, sie befürchtete einen "Riesenbaum" im Garten:-)

Ich fürchte dies nicht:-)

Gruß Dietrich



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eichenstämme klein - groß

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Dietrich
Vor einigen Wochen habe ich mich wieder auf einem Holzlagerplatz umgesehen, auf welchen Laubhölzer zur Submission gelagert und dann anschließend versteigert werden. Dort lag u.a. eine Stieleiche mit einem Mittendurchmesser von 140cm. Der Stamm hatte eine Länge von 9 Meter. Nur als Kontrast zu deiner junge Eiche im Garten.
Insgesamt lagerten auf dem Platz min. über 100 Eichen, ca. 30 Eschen, Erlen, Linden (auch sehr stark) und mehrere Stämme Schwarznuß.
Ich ging an jedem Stamm vorbei. Jeder wurde von mir begutachtet und berührt. Kollegen mußten mich fast mit Gewalt nach ca. 2 Std. ins Auto ziehen. Mit Wehrmut denke ich an die Laubholzsubmission vor einigen Jahren zurück, an der ich teilnahm.

Gruß Herbert

Dieter Macher

Re: Verkleben von Glas und Holz

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen Dietrich,

Nun, ich denke schon, das dass Eichenbäumchen aus dem " Gröbsten raus ist ".
Ich glaube,, bis auf irgendwelche Pilzerkrankungen dürfte es in deinem Garten "kaum auf natürliche Feinde "( Wild usw.) stoßen.
Die Vermnutung deiner Mutter ( 71? Respekt! )dürfte wohl auch unbegründet sein. das dauert sicherlich noch, bis die Krone dieser Eiche euer Haus in einen durch Ihr großes Blätterdach verursachten " ewigen Schatten " setzt.
Und am wennigsten brucht sich das Bäumchen vor deiner Kettensäge fürchten.
Dennoch ist es meiner Meinung nach mehr als interessant ( und natürlich auch schön )mit anzusehen, wie im Laufe vieler Jahre das von uns so hoch geschätzte Natur-Material Holz zu Stande kommt, entsteht - eben wächst.
Ich glaube der Hauptgrund, warum es kaum gelingt, eicheln in Töpfen zu ziehen ist der, das Eichen doch Pfahlwurzler sind, und einen gewissen " Bodenfreiraum" benötigen. Um diese Frage genau zu beantworten, wäre die Meinung eines Botanikers oder Försters gefragt. Mit Obstbäumen geht´s auf jeden Fall im Blumentopf - habe schon so ziemlich alles gezogen und später ausgepflanzt.

jetzt sind wir aber ganz schön " abgerutscht - themen-mäßig ". Und das in einem Holzbearbeitungs-Maschinen-Forum. Auweia!
Ich bitte an dieser Stelle alle um Nachsicht - insbesondere Herrn Dieter Schmid und Oliver M. - Sorry.

Schnell ein MAschinen-Thema aufgreifen, Dietrich............

Gruß Dieter M.

Dieter Macher

Re: Eichenstämme / Submission?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Herbert,

Lass´mich bitte zu später Nachtstunde nicht in Ungewissheit?
Was versteht man unter " Submission "?

Übrigens: Wäre ich an deiner Stelle gewesen, ich hätte meine Kollegen wegfahren lassen, und hätte mir eine andere Möglichkeit des " nach Hause kommens " gesucht - zur Not zu Fuß.

Die wennigen Male, wenn ich in " meinem" Sägewerk bin ( auch ein recht großes ) nehme ich mir den Rest des Tages nichts mehr vor............

Gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Eichenstämme klein - groß

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5323]
Hallo Herbert,

um dieses Erlebnis beneide ich Dich, waren es wirklich 140cm?

Wenn ich bei meiner jungen Eiche, die 25 cm erleben darf, wäre ich schon froh:-)
Übrigens, habe ich jetzt noch 2 Eichen auf dem Rasen, ich mähe immer drumherum, die haben die Eichhörnchen vergessen, eine davon wird wohl zu meinem Kollegen gehen.

Die andere könnte ich ja versteigern:-)

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Maschinenthema gefällig

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5324]
Hallo Dieter,

1. Es scheint als könnte man wieder Kity-Maschinen kaufen, die Bandsägen sehen aber stark den Basatos von Scheppach ähnlich, die TKS´s und TF´s sind aber echte Kitys, ob die schon bei Scheppach vom Band laufen, weiß ich allerdings nicht!?

Die Tage wird eine Tischbandschleifmaschine versteigert, eine TBa 1018 D, Neupreis etwa 2800 DM, muß aber mind. 6 Jahre alt sein, Mindestgebot steht auf 900 €, die spinnen die Leute!

Eine ADH 1626 D steht für 380 € in Sofortkauf, bei gleichem Neupreis!

Gruß Dietrich


Antworten