Akkuschrauber

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #5267]
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Metabo BST12 Impuls fuer 130,- gekauft und bin sehr zufrieden damit. Positiv finde ich auch die recht hohe Drehzahl im 2. Gang, bei der das Bohren auch schon ganz gut geht. Ausserdem haelt der Akku recht lang.

Bei Ebay gibt's den zur Zeit fuer 119,- zum Sofortkauf, allerdings nur mit einem Akku.

--
Dirk

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #5279]
Hallo Patrik,

wenn Du tatsächlich nur nach einem Schrauber suchst und nicht ständig Schrauben > 100 mm verarbeitest, kann ich Dir nur zu einem Makita 6223 raten.
Ein 1-Gangschrauber - deswegen leicht, handlich, ausdauernd und preiswert.
Konnte ihn in der Arbeit mit diversen Festo-, Bosch- und Hitachi-Geräten vergleichen und muß sagen, der erfüllt seinen Zweck meiner Meinung nach am besten.
Gut, zum Bohren taugt er weniger, dafür ist er aber auch nicht gemacht. Beim Schrauben ist er jedoch voll in seinem Element.
Habe mir vor vier Jahren selbst so einen gekauft. Damals mit Koffer&zweitem Akku um die 250 Mark. Jetzt dürfte er wohl günstiger sein.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Zuerst wollte ich ein Metabogerät kaufen (hauptsächlich um eine "heimische" Firma zu unterstützen), fand den Japaner aber um Längen handlicher und besser ausbalanciert. Habe mich dann mehr oder weniger schweren Herzens gegen das Metaboteil entschieden.

Gruß, Andreas


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Andreas,

mit dem 6223 und dem 6222 (das ist die 9,6 V Variante) habe ich auch schon gearbeitet und war von diesen Geräten keineswegs begeistert. Prinzipiell würde ich von 1-Gangschraubern, wenn man von speziellen Geräten z. B. zum Verarbeiten von Gipskartonplatten, ...) absieht, abraten. Meiner Meinung haben diese Geräte vor allem zu wenig Drehmoment, um größere Schrauben einigermaßen vernünftig zu bewältigen. Dass die Drehzahl relativ gering ist, kann man aus meiner Sicht noch verschmerzen.
Wenn ich mir ein günstiges Einsteigermodell von Maktia kaufen wollte, würde ich zum 6227 tendieren. Der Preis dürfte nur minimal höher liegen, vielseitiger einsetzbar ist dieser Schrauber aber auf jeden Fall.

Herzliche Grüße

Christian


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Christian,

so unterschiedlich können die Meinungen sein !
Wie gesagt, ich finde den Makita 6223 den besten Akkuschrauber, den ich kenne.
Klar, für das Eindrehen großer Schrauben(ab 6x100), die nicht vorgebohrt sind, ist er nicht so gut geeignet. Dafür ist er für kleinere Schrauben der König. Für die Schrauben die ich am meisten verarbeite, brauche ich nur einen Gang und bin froh, daß der Schrauber so leicht ist (ohne Getriebe eben).
Aber ich muß Dir recht geben, vielseitig ist der 6223 nicht.

Gruß, Andreas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Andreas,

lt. Makita haben die Modelle 6223 und 6227 beide je 1,5 kg. Den Preisunterschied kenne ich nicht, aber wenn ich mich mit einem einzigen Akkuschrauber begnügen und zwischen diesen Geräten entscheiden müsste, würde meine Wahl auf jeden Fall auf den 6227 fallen, da er einfach ein größeres Anwendungsspektrum abdeckt.
Nichtsdestotrotz will ich den 6223 nicht schlecht machen; sicher ein gutes Werkzeug.

Viel Freude beim Schrauben!

Christian

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #5284]
Hallo
Vor über 10 Jahren hatte ich mir einen Akku-Schrauber 12 Volt gekauft. Dies war einer der ersten dieser Klasse. Er war von der Fa. AEG. Da es sich um ein Handwerker-Gerät handelte, kostete er damals schon ca. 450.-DM. Ich war jedoch mit diesem Gerät nicht zufrieden, da immer wenn ich ihn brauchte der Akku leer war. Wurde dieser neu aufgeladen, funktionierte das Gerät einwandfrei. Einen Tag später war der Akku jedoch sofort wieder leer.
Nach 1 Jahr hatte ich keine Geduld mehr und verkaufte das Gerät weiter.
Mein Interesse an Akku-Geräten war gedeckt.
Bis zu Messe in Nürnberg 2003. Dort überzeugte mich die Leistung des Akku-Schraubers der Fa. Fein. DA ich schon mehrere andere Geräte dieser Firma besitze, legte ich mir den 12 Volt Schrauber mit 3 Ah zu.
Und ich muß sagen: Ich bin restlos begeistert von diesem Gerät. Leistungsstark, ausdauernd und der Akku ist auch nach einer Woche noch brauchbar.
Auch wenn die Investition, fast ca. 350.-Euro hoch erscheint, kann ich nur jedem empfehlen ein qualitativ hochwertiges Gerät zu erstehen, da die Arbeitszufriedenheit die Ausgaben bei weitem rechtfertigt.

Gruß Herbert

Patrik

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Patrik »

[In Antwort auf #5269]
Die Hompage hat mir sehr gut gefallen und eigentlich alle Fragen beantwortet. Danke für den Tipp

Patrik

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Patrik »

[In Antwort auf #5267]
Dank für vielen Antworten. Nach reiflicher Überlegung und e-bay recherche ist esw nun ein Bosch blau 12V -V2 (wofür auch immer das steht) geworden. "hartes" und "weiches" Drehmoment klangen seriös und 2 2,0Ah Akkus sind dabei. Wenn die nach ner Stunde wirder voll sind reicht das Dicke. Ich berichte dann wenn ich ihn habe.



Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #5273]
Heyyy, Du bist schon der dritte oder vierte, der das merkt :-)
Die Homepage habe ich eingestellt, weil mein provider Pleite gemacht hat. Bisher hatte ich noch nicht die Muße, mir einen neuen zu suchen....
Aber nett, daß Du nachfragst!

Herzliche Grüße,
Axel.

Antworten