Erfahrungen mit Makita EBO6040 Exzenter/Rotationsschleifer?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Erfahrungen mit Makita EBO6040 Exzenter/Rotationsschleifer?

Beitrag von Gerhard »


Wo wir weiter unten schon einen Exzenterschleifer-Thread haben möchte ich mich da gerade dranhängen. Mein Metabo SXE 425 zeigt langsam erste Schwächen.

Er ist mal unglücklich von der Hobelbank gestürzt und hat einen längeren Einsatz beim Abschleifen von Holzfußböden hinter sich (nicht bei mir). Ich stehe vor verschiedenen Alternativen. Die erste: den 425 bei Metabo überarbeiten lassen.
Evtl. mache ich das sowieso.

Der Makita 6040 gefällt mir aber auch ganz gut. Das ist ein zwangsgeführter Schleifer nach Art der Rotex. Allerdings zu einem relativ günstigen Preis. Kennt den jemand?

Alternativ bleibt ein neuer "normaler" Exzenter. Da ist durchaus Metabo noch im Rennen. Auch wenn sie nach der Überarbeitung zum Turbo Tec nochmal deutlich teurer geworden sind. Leider weiß ich nicht, was mein Schleifer in der Zeit als er verliehen war durchgemacht hat. Ich habe aber schon die Vermutung, daß er etwas zu früh aufgibt.

Viele Grüße,
Gerhard


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Erfahrungen mit Makita EBO6040 Exzenter/Rotati

Beitrag von Ralf »


Hallo Gerhard,

was fehlt denn dem Patienten? Ich hatte meinen schonmal offen um eine neues längeres Kabel zu montieren. Denke man kann ihn leicht reparieren. Beim wiedereinlegen des Kollektors sollte man allerdings auf die Kohlen achten, sonst bricht man sie leicht ab. (Ist mir beim Zusammenbauen passiert...)

Gruß, Ralf



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Erfahrungen mit Makita EBO6040 Exzenter/Rotati

Beitrag von Gerhard »


Hallo Ralf,

ein Problem ist ein gerissenes/gebrochenes Gehäuse um den Drehzahlsteller herum. Da ist mir das Teil mal - dank des kurzen, starren Saugschlauchs meines ungeliebten Kärchers - von der Hobelbank gesprungen. Da kann Metabo nix für.

Das andere Problem ist schwer zu beschreiben. Die Maschine läuft rauher, läßt sich irgendwie nicht mehr gut führen. Fühl sich einfach "ausgelutscht" an. Auch da erstmal überhaupt kein Vorwurf an den Hersteller. Wahrscheinlich wäre das mit neuen Lagern leicht zu beheben. Aber neue Lager in ein kaputtes Gehäuse? Ob sich das lohnt?

Viele Grüße,
Gerhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Reparatur-Festpreise .....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

Metabo hat zu jedem Gerät einen Reparaturfestpreis egal was kaputt ist, lohnt es nicht mehr zu reparieren, bekommst Du ein baugleiches Neugerät für den Rep- Preis.
Ruf bei der Technik-Beratung an und frag welchen Festpreis die Rep. Deines Gerätes hat, und schick ihn ein! Wenn Du ihn bis morgen abend in der Post hast, hast Du ihn Freitag morgen wieder, garantiert!

Und dann schau Dir halt mal den 450-Turbotec an.......:-)))

Gruß Dietrich



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Erfahrungen mit Makita EBO6040 Exzenter/Rotati

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #47115]
Hallo Gerhard,
ja ich kenne die Maschine. Bevor Du sie kaufst unbedingt ausprobieren. Ich finde sie ziemlich unhandlich. Alternativ wäre da noch die Kress 900 MPS ist ein Zwillingsentwicklung mit Mafell und hat 10 Jahre Garantie. Die Exenterschleifer sind aber deutlich handlicher.

Es grüßt Johannes

der immernoch seine 22Jahre alte Rotex quält;o)



Antworten