"Thin Kerf" Blätter, Sägeblattdicke allgemein

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

"Thin Kerf" Blätter, Sägeblattdicke allgemein

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

ich habe mal im Internet gestöbert nach einem guten Blatt für Längsschnitte (Da wäre ich übrigens für Tips dankbar) bzw. "Ripping".

Bisher hatte ich immer Sägeblätter mit 3,2 mm Schnittbreit bei 250 mm Durchmesser. Viele der Blätter haben eine Schnittbreite von 2,8 oder 3 mm. Kann ich die gefahrlos (jedenfalls nicht gefährlicher als die mit 3,2 mm) auf miner Säge einsetzen? Der Splatkeil ist 2mm dick.

Darüber hinaus habe ich bei der Suche auf amerikanischen Seiten sog. "Thin Kerf" Blätter sehr geringen Blattdicken gefunden. Das die erstmal nicht einzusetzten sind wegen des zu dicken Splatkeils ist kalr. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß,
Gerhard


Willi

Re: "Thin Kerf" Blätter, Sägeblattdicke allgemein

Beitrag von Willi »


Hallo Gerhard,
bitte Vorsicht!! Der Spaltkeil muss unbedingt zum Sägeblatt passen sonst wird es verdammt gefährlich. Der Spaltkeil nuss dicker sein als der Sägeblattkörper sonst hat er keinen Sinn!
Schöne Grüsse Willi

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: "Thin Kerf" Blätter, Sägeblattdicke allgemein

Beitrag von Gerhard »


Demnach würden die 2,8 und 3 mm Blätter funktionieren.

Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte eigentlich die letzten Jahre über, 3,2 mm wäre sowas wie ein "Standard". Die CMT und Freud Blätter haben aber anschienend alle 2,8 mm, Leuco 3 mm.

Kennt jemand einen guten Internetversender für Sägeblätter?

Gruß,
Gerhard

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: "Thin Kerf" Blätter, Sägeblattdicke allgemein

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Gerhard,

bei www.veronia.de habe ich schon mal ein Trennschnittblatt mit 350mm Durchm. und 2,7mm Schnittbreite gekauft und bin damit zufrieden. Den Spaltkeil (stärker als das Stammblatt und dünner als die Schnittbreite) muss man sich natürlich besorgen.

Gruß, Walter

Antworten