Anfänger Hobelbericht

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Anfänger Hobelbericht

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo,
habe gestern meinen ersten Hobel bekommen, einen neuen Record no. 4.
Ich war ganz erstaunt, dass an dem Hobel schöne Holz statt die angekündigten Plastikgriffe montiert waren, klasse :-)))))))
Ich habe den Hobel erst mal (nach meinem Empfinden) eingestellt, und dann an einem kleinen Holzstück die ersten Hobelversuche gestartet.
Obwohl ich das Messer vorher nicht geschärft habe, pfiff der Hobel über das Holz und ein langer dünner Span drehte sich nach oben raus. Ich habe mich so gefreut, dass ich das halbe Brett weggehobelt habe.
Bei Gelegenheit werde ich mir noch einen vernünftigen Schärfstein zulegen und versuchen, das Messer richtig scharf zu kriegen. Welche Steine sind denn für einen Anfänger am besten geeignet, hat jemand von euch die Veritas Schleifführung?
Grüße
Torsten

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anfänger Hobelbericht

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Thorsten, ich habe meinen Record #4 mit scheußlichen Plastikgriffen bekommen und das Eisen war der auch nicht scharf.
Erstaunlich, hast du wirklich einen nagelneuen Hobel bekommen??????
Seitdem ich neue teure Griffe angebaut habe und das Eisen scharf habe ist der Hobel einwares Vergnügen.
Ich benutze die Veritas Schärfhilfe, funktioniert bei Hobeleisen völlig problemlos. Zum schärfen benutze ich Naßschleifpapier in der Körnung 600 und 1000. Als Unterlage einen alten Spiegel wegen der ebenen Flache. Zum Abziehen verwende ich einen 3000er japanischen Wasserstein.

Gruß Volker

TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Anfänger Hobelbericht

Beitrag von TorstenKüpper »


Hi,
ich habe den Hobel neu bei Dieter Schmid bestellt, er kam gestern im Originalkarton bei mir an. Auf dem Karton ist ein Foto vom Hobel mit den Holzgriffen abgebildet und das Datum 2003. Das Messer war wie gesagt so scharf, dass ich damit wie oben beschrieben hobeln konnte.
Ich werde das Schärfen auch erst mal mit Nassschleifpapier versuchen, die Wassersteine sind mir einfach zu teuer. Abziehen werde ich mit meinem Lansky Schärfset, das müsste auch funktionieren.
Grüße
Torsten


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anfänger Hobelbericht

Beitrag von Volker Hansen »


Vieleicht kann Dieter die Frage klären!
Also: lieber Dieter werden Record-Hobel wieder mit Holzgriffen ausgeliefert???

Gruß Volker

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Holzgriffe an den neuen Record Hobeln

Beitrag von Dieter Schmid »


Man glaubt es nicht. Ich erfahre erst hier, daß Record jetzt mit Holzgriffen liefert. Danke, Torsten, für Deinen Beitrag.

Wir haben auf die letzte Record-Hobelsendung ungewöhnlich lange warten müssen. Das hatte damit zu tun, daß der Konzern "IRWIN" den vorigen Eigner von "Record", nämlich "American Tool" aufgekauft hat und daraus sind einige Lieferprobleme entstanden. Da ich noch keine Zeit hatte, die Sendung genauer zu inspizieren, ist mir diese Produktänderung durch die Lappen gegangen.

Habe mir jetzt einen Hobel kurz angesehen. Die Holzgriffe sind sehr dick und hochglänzend lackiert und sehen natürlich viel besser aus als die Plastikgriffe. Das Eisen ist genauso dick/dünn wie früher. Auf der Packung fällt auf, daß das "Made in England" nicht mehr draufsteht. Ansonsten ist auf den ersten Blick keine Veränderung zu sehen.

Bin jetzt natürlich über die Urteile der Anwender des neuen Record Hobels gespannt.

Viele Grüße
Dieter

Boris Ritscher

Re:Griffe sind zu klein für meine Pranken

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Volker,
egal ob Holz oder Kunststoff, mir sind die Originalgriffe zu klein. Ich komme mit meiner Pranke einfach nicht richtig rein. Es gibt dem Werkzeug auch eine persönliche Note und das Wort HANDwerkzeug kommt ja nicht von ungefähr. Ich schneide mir ein Stück Holz (Maserverlauf beachten), welches etwas Stärker als die Griffdicke des Originals ist, rechteckig zu und bohre der Länge nach schräg durch. Die Ein- und Austrittslöcher sind die Bezugspunkte für das Aufreißen der Griffform (den fertigen Griff genau zu bohren ist schwierig). Dann säge ich den Griff aus und runde die Kanten mit einem Viertelstabfräser mit Anlaufring, an der in einen Frästisch eingespannten Oberfräse. Den Knopf vorne drechsle ich aus dem gleichen Holz, wobei ich ebenfalls einen etwas größeren Durchmesser wähle. Ich trage vor der Montage immer etwas Leim an der Unterseite der Griffe auf, dann sitzen sie besser. Die Oberfläche öle ich, was aber mit der Zeit trotzdem etwas schmuddelig aussieht, dafür aber den Schweiß besser aufsaugt als eine lackierte Oberfläche.

Gruß Boris

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re:Griffe sind zu klein für meine Pranken

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Boris, es geht eben nichts über Holz....
ich habe das nie verstanden das man so ein Produkt mit Griffen al la "VEB Plaste" versieht. Sieht scheußlich aus und fühlt sich auch so an.

P.S und ich dachte ich hätte schon große Hände *ggg*

Gruß Volker

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Griffe sind zu klein ? Nimm einen 4 1/2!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Boris,
da braucht man gar keine Pranken. Bei mir ist es aber nicht die Größe der Griffe selbst (ich hab auch wirklich keine besonders großen Hände). Bei einem #4 ist einfach der Abstand zwischen Griff und Frosch zu eng. Ich bin deshalb beim Putzhobel auf einen 4 1/2 umgestiegen. Past wie ein Handschuh, ein unglaublicher Unterschied!

Friedrich

Boris Ritscher

Re: Griffe sind zu klein ? Nimm einen 4 1/2!

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Friedrich,
ich habe bereits alle Hobel auf XXL-Griffe umgerüstet und ich finde es sehr befriedigend wenn man sein Werkzeug wenigstens zum teil selbst anfertigt.
Was nicht passt wird passend gemacht. Ich habe auch echt kein Geld um dauernd ein neues Werkzeug zu kaufen.
Gruß Boris

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Griffe sind zu klein ? Nimm einen 4 1/2!

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Friedrich,

ich habe einen 4 1/2 aber das gleich Problem wie Boris. Ich denke ich werde mich auch einmal mit selbst gefertigten Griffen beschaeftigen (irgendwann).

Gruss

Juergen

Antworten