ULMIA Schraubstock mit drehbaren Backen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Koch

ULMIA Schraubstock mit drehbaren Backen *MIT BILD*

Beitrag von Martin Koch »


Weiß jemand vielleicht wo ich jetzt nach dem Ulmia Konkurs einen Schraubstock mit drehbaren Backen (siehe Bild) kaufen kann? Das Bild zeigt eine billige Fernostkopie dieses Schraubstockes. In den USA ist er auch als "Patternmaker's vise" bekannt.

Martin

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: ULMIA Schraubstock mit drehbaren Bac

Beitrag von Christof Hartge »


Ich bin nicht sicher, aber vielleicht sind die in drei Achsen schwenkbaren Schraubstöcke bei Dieter Schmid: http://www.feinewerkzeuge.de/schraub.htm
Ganz unten auf der Seite.

Grüße, Christof.


Martin Koch

Re: ULMIA Schraubstock mit drehbaren Bac

Beitrag von Martin Koch »


Danke Christof,

aber bei dem von mir gewünschten Schraubstock lassen sich die Backen so verstellen, dass sie nicht parallel zueinander sind. Es können trapezförmig zulaufende Werkstücke, wie etwa ein Gitarrenhals, gespannt werden. Ich kann das bei dem von Dir gezeigten Schraubstock nicht erkennen. Falls das doch geht ist er natürlich interessant für mich.

Gruß Martin

Michael H. Kortmann

Re: ULMIA Schraubstock mit drehbaren Bac

Beitrag von Michael H. Kortmann »


Ich habe drei Vorschläge:

- Z-vise von Zyliss. Gerade für leichtere Arbeiten kann das Ding alles!!

- Tucker Vise von Lee Veritas

- Emmert Nachbau von Highland Harware

Gruß

Mike

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: ULMIA Schraubstock mit drehbaren Bac

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


I feel I have seen this vise available from someone else... try HOfFMANN in Munich (http://www.hoffmann-werkzeuge.de.

-g-

Antworten