Vertiko

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Vertiko

Beitrag von Klaus »


Hallo,

nachdem ich mich in den letzten Monaten fast nur als stiller Leser im Forum
bewegt habe möchte ich heute eines meiner letzten Projekte kurz vorstellen.
Als Vorbild hat mir Guido Henn´s Beitrag in der Holzwerken vom Mai/Juni 08
gedient. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank Guido. Im Prinzip wurde alles
so gefertigt wie es in dem Artikel von Guido beschrieben ist, mit den folgenden
Änderungen:

Für Kirschholz wurde Rotbuche verwendet
Anstelle der Zapfenbänder => Möbelbänder
Massiv-Holzplatte anstatt einer Granitplatte
Füllung ohne die Graniteinlagen.

Als Möbelbänder habe ich 300/60 Kröpfung B verwendet. Für die Schublade
Quadro V6 Vollauszug. Für die Griffe (Schublade und Türen) PD LAURIUM Ø18 SS br.

Die Endbehandlung erfolgte mit Halböl (3 mal geölt)





Hier Schublade voll ausgezogen.



Die Zwischenböden aus Buche massiv auf Holzleisten gesetzt.

Einen kleinen Wehmutstropfen aufgrund meiner fehlenden Erfahrung gibt
es natürlich auch. Der Abstand der beiden Türen wurde etwas zu groß (8mm ),
Hier werde ich noch nacharbeiten (neue Tür oder Leiste).

Grüße aus Franken
Klaus



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Vertiko

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Klaus,

der Schrank gefällt mir sehr gut. Ist ganz toll verarbeitet. Den großen Spalt kann man nicht erkennen. Deswegen eine neue Tür bauen ? Mit einer Leiste oder Staubbürsten kannst Du den Spalt bestimmt minimieren.
Mir wären die Knöpfe von der Handhabung etwas zu klein.
Ich freue mich auf weitere Projekte und auch über Bilder während der Bauphase.

Viele Grüße Jörg



Ernst Wormuth
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32

Re: Vertiko

Beitrag von Ernst Wormuth »


Hallo Klaus,
danke für Deine Beiträge. Ich finde es auch eine gelungene Arbeit und würde auf keinen Fall wegen des leicht zu großen Spalts eine neue Tür machen. So etwas fällt eigentlich immer nur dem Erbauer auf, wenn er das gute Stück anfangs ständig im Blick hat. Eine dünne Staubleiste wäre aus meiner Sicht vollkommen ok.
Gruß
Ernst



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Vertiko

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #47047]
Hallo Namensvetter,

also mir gefällt dein Schrank ausnehmend gut. Nur für die Griffe würde ich persönlich Holz bevorzugen. Das ist aber keine Frage der Qualität, sondern Geschmacksache. Der Türspalt fällt überhaupt nicht auf (zumindest auf den Fotos). Offen gestanden ist es mir bisher noch nicht gelungen, auch nur ein einziges Projekt herzustellen, dem ich Fehlerfreiheit attestieren würde. Irgend ein Haar hatte ich bis jetzt immer in der Suppe! Lass uns gemeinsam eifrig weiter nach Perfektion streben.

In diesem Sinne
Klaus


Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Sehr saubere Arbeit

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Klaus,
das sieht nach einem sauberen Stück Arbeit aus! Glückwunsch!
Schöne Grüße
Thomas


Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Vertiko

Beitrag von Martin D. »

[In Antwort auf #47047]
Kompliment,
super Ausführung und die Materialwahl gefällt mir auch besser als beim Original!

Gruß,

Martin


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vertiko

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #47047]
Hallo Klaus,

schöne, und soweit sichtbar, saubere Arbeit. Was ich nicht gemacht hätte: Rahmen auf Gehrung, ist zwar sehr reizvoll, aber wenn das Holz nicht im Feuchtegleichgewicht ist und die Gehrung auftrocknet, dann ist's aus mit dem Reiz. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, sowas zu machen. Die relativ schmalen Abplattungen der Füllungen mit der engen Nut zwischen Rahmen und Abplattfalz gehen der Hausfrau beim Putzen schnell auf den Geist.

Der Abstand von 8mm zwischen den Türen ist eher positiv zu sehen. Das kaschiert kleine Ungenauigkeiten. Bei engen Abständen sieht man den kleinsten Unterschied in der Spaltweite oder der Höhe der Türen. Eine Staubleiste wie schon vorgeschlagen in eine der beiden Türen einfälzen und gut is'.

Eine Frage hätte ich noch: was hindert die Türen am Aufgehen?

Gruß, Walter



Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vertiko

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #47047]
Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche.

@Jörg
Was meinst Du mit einer Staubbürste, dieses Teil kenne ich nicht?
Die Knöpfe sind aufgrund der Leichtgängigkeit der Schublade und der Tür
noch ausreichend.

@Ernst
Die Holzeiste werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wie würdest Du diese
befestigen, Leimen oder nur Schrauben?

@Klaus
Da bin ich aber froh, dass auch dir das eine oder andere Missgeschick noch passiert.
Ich denke mir immer, es ist noch keine Meister vom Himmel gefallen.....

@Martin
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden ☺

@Walter
Auf diesen Gedanken bzgl. Hausfrau und putzen bin ich bisher noch nicht gekommen.
Da werde ich mal ganz leise sein. Die Türen werden mittels Magneten gehalten.



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Vertiko

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #47047]
Hallo Klaus,

gefällt mit ausgesprochen gut, Dein Möbel. Gerade die Stollenkonstruktion und die auf Gehrung gearbeitetn Rahmen finde ich optisch sehr reizvoll. Die Proportionen sind auch auf den ersten Blick stimmig! Wie hast Du die Rahmenecken verbunden (Dübel, Lamellos,...?) und wie spannst Du die Gehrungen beim Verleimen? Welche Säge sägt bei Dir die präzisen 45° Schnitte? Hast Du das Leimholz selbst hergestellt, oder fertig gekauft? Wo beziehst Du Dein Holz hier in der Gegend?

Schöne Grüße aus Fürth,

Ralf



Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vertiko

Beitrag von Klaus »


Hallo Ralf,

schön das es dir gefällt. Die Rahmenecken sind mit Lamellos verbunden.
Das Spannen erfolgte mit Hilfe eines Spanngurtes, das geht hervorragend.
Die 45 Grad Schnitte habe ich mit der Felder und einen selbst gebauten
Vorrichtung (ähnlich die von Guido Henn). Das Leimholz habe ich selbst
hergestellt und das Holz kommt aus einem Sägewerk in der Näge von
Schlüsselfeld also nicht weit weg von dir. Die Adresse kann ich dir gerne
mailen.

Gruß
Klaus



Antworten