Befestigung von Stechbeitelheft *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Raphael Cremer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Befestigung von Stechbeitelheft *MIT BILD*

Beitrag von Raphael Cremer »


Hallo Holzwerker,

Ich habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei meinem Stechbeitel ist der Schlagknopf so abgenutzt, das das Metall den Schreinerklüpfel beschädigt.
Nun möchte ich ein neues Heft sicher befestigen so das es weder raus rutscht noch abfällt.
Und wie bekomme ich das alte Heft ab ohne dem Stechbeitel zu schaden?
Leider habe ich keine Ahnung wie das geht, vielleicht habt ihr ja eine Antwort?

Gruß aus Gießen von
Raphael Cremer (14)

Oliver Montué

Re: Befestigung von Stechbeitelheft

Beitrag von Oliver Montué »


Hallo Raphael,

ich hatte auch mal einen alten Stechbeitel, bei dem der Griff ausgewechselt werden mußte. Ich habe den Beitel am 'Blatt' eingespannt und den Griff mit einem Stück Holz als Zulage mit dem Hammer abgeschlagen. Sollte das schlecht gehen, kann man mit einer alten Zange den Griff packen und dann auf die bemitleidenswerte Zange schlagen (die man vielleicht mit einem Stück Holz schützt). Ansonsten kann man versuchen den Griff anzusägen bzw. längs zu spalten).

Bei mir lief die Angel spitz zu und ich habe den neuen Griff einfach draufgehämmert. Bislang hält das. Ansonsten habe ich schon mal gehört, daß die Angel erhitzt wird und dann eingebrannt wird. Das hat einige Risiken: zum einen wollen wir ja nun nicht, daß Papi's Werkstack abfackelt ;-) und zum anderen wollen wir den Stechbeitel nicht überhitzten, da er danach die Schärfe nicht hält. Zweikomponenten-Kleber sollte den Griff auch bombensicher befestigen, mit dem Nachteil, daß dieser Griff dann nicht mehr demontierbar ist.

Bis dann,
Oliver

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Befestigung von Stechbeitelheft

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Raphael,

ich bin kein Tischler und kann dir nicht sagen wie der Fachmann das macht, aber ich schreibe dir mal wie ich es bisher gemacht habe.

Das Herausschlagen mache ich auch so wie Oliver.

Dann messe ich mit einer Schieblehre den Durchmesser der Angel an ca. 3 Stellen (jeweils 1/3) und bohre das Heft mit 3 Bohrer , etwas kleiner als die gemessenen Durchmesser, in 3 Stufen auf.
Danach stecke ich die Angel in die Bohrungen, nehme das Heft in die Hand mit der Schlagseite nach unten und schlage kräftig auf eine feste Unterlage bis das Stecheisen mit dem Kragen am Heftrand sitzt. Vorsicht beim ersten Schlag, damit der Beitel nicht herausspringt, das kann zu Verletzungen führen. Also, mit der 2. Hand etwas festhalten.

Vielleicht kannst du es ja so versuchen.

Gruß, Eckhard


Raphael Cremer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Befestigung von Stechbeitelheft

Beitrag von Raphael Cremer »


Hallo

Danke für eure Vorschläge. Ihr habt mir weiter geholfen.
Ich glaube ich werde das Blatt einfach so einschlagen.

Ich werde schreiben ob und wie es mir geglabt hat.

Gruß Raphael

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Befestigung von Stechbeitelheft

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Raphael,

auch wenn du es vielleicht mittlerweile schon geschafft hast, neben dem Rat, den du schon erhalten hast, es könnte auch noch anders funktionieren:
Halte das Stemmeisen nur am Heft festund schlage mit einem Eisenhammer auf den Schlagknopf. Vorsicht!!! - Sollte sich die Klinge tatsächlich lösen und zu Boden fallen!!!
Ich habe selbst durch Zufall entdeckt, dass sich das Heft eines alten Stemmeisen löste, als ich so "in der Luft stemmt".

Was die Befestigung angeht, kann ich dir leider nicht helfen.

Viel Spaß am Werken

Christian

Antworten