Einhandborhmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benjamin Koch

Re: Einhandborhmaschine

Beitrag von Benjamin Koch »

[In Antwort auf #5186]
Hallo Forum,
die Fein Bohrmaschinen sind wirklich sehr gut. Ich habe während meiner Schreinerlehre mit ihnen gearbeitet. Trotz des hohen Preises möchte ich mir auch gerne eine anschaffen. Nur weiss ich nicht ob es für den 33mm Spindelhals ein Adapterstück zum einspannen in den Bohrständer gibt. Arbeitet jemand von euch damit?
Mein Rat an Peter: Für jeden Werkzeugfeti, jeder, der viel bohrt, oder jemand, der sich einfach eine Maschine fürs Leben anschaffen will ist eine Fein sicherlich die beste Wahl. Obwohl die neue Makita von Uwe hört sich angesichts ihres Gewichts auch sehr gut an.
Gruß Benjamin

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Einhandborhmaschine

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #5186]
Hallo Peter,

ich benutze zu Bohren von keineren Durchmessern und Ausreiben ein Bosch-Bohrmaschine, ein Vorgängermodell von dieser:

http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;jsessionid=8FFB88E2E7283549A9FBD1721377BC29?division=gw&ccat_id=9515&prod_id=5701

Jedoch noch mit Zahnkranzfutter.
Kann ich nur empfehlen - klein, leicht und handlich und hat doch Kraft ! Und günstiger als eine Fein.

Gruß, Andreas



Bernhard Kühnen

Re: Einhandborhmaschine

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Benjamin,

einige Fein haben den Hals. Ich meine meine zweigang mit Schlag hat 35 mm.

Gruß
Bernhard

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einhandborhmaschine

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5233]
Ei was denn für eine Hausmesse?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einhandborhmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

bei mir in der Nähe (Südhessen) gibt es einen großen Händler, bei dem ist Ende September eine Hausmesse, wie in jedem Jahr:-)

Noch Fragen?

Gruß Dietrich


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einhandborhmaschine

Beitrag von Oliver Feldmann »


Ja! Da ich auch ein Südhesse bin!
Welcher Händler ist das denn, vielleicht kenne ich ihn ja?

Kannst Du mir die Daten durchgeben? Hausmesse hört sich toll an :-)


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Hausmesse in Südhessen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

was, dann bist Du aus meiner Gegend, hier erst mal die Daten, die ich von Möller&Sohn in Kelkheim bekommen habe:
unser Hausmesse ist vom 24.9-26.9.04
Beginn Freitag 24.9.04 14 Uhr.
Samstag und Sonntag von 9.00Uhr-17.00 Uhr.
Firma Fein und Metabo nehmen an der Hausmesse teil.

Könntest Du mir Deine Email-Adresse per Mail mitteilen, evtl. sieht man sich bei Möller in Kelkheim:-)

Gruß Dietrich

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einhandborhmaschine

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5193]
Hi,
heute habe ich es getan. Ich habe mir die Makita 6408 beim Händler meiner Wahl bestellt.

Die in Frage kommenden Fein-Maschinen kamen mir einfach zu kopflastig vor, vielleicht ein subjektiver Eindruck. Die B E 530 R+L von Metabo ist IMHO zu schwer und hat keine Eurohals, d.h. die Verwendung im Bohrständer würde ausfallen. Die 6408 macht einen schlanken Fuß und ist mit 1,4kg bei 530 Watt Leistung ganz gut positioniert. Ausserdem ist die schmale Bauweise (24 mm von Getriebeoberkante bis Bohrfutterspitze) eventuell von Vorteil.

Mein Händler hat mir ausserdem am Ende meines Entscheidungsprozesses, der von ihm begleitet wurde, versichert: Der Tischler schwört auf Makita.
Na dann! :-)


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einhandborhmaschine

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Oliver,

viel Freude mit der neuen Maschine!

Zu Fein möchte ich noch bemerken, dass die neue Schraubergeneration meiner Meinung einen deutlich besseren Griff bietet als die Bohrmaschinenreihe. Den Griff der Bohrmaschinen finde ich hinten zu breit geraten, der der Schrauber ist deutlich schlanker.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einhandborhmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

sollte denn eine 1,5 kg leichte Bankmaschine einen Spannhals haben?

Was hier zählt ist kleines Baumaß!

Gruß Dietrich



Antworten