Ulmia Teil für Hobelbank - was ist das?? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rettung naht!

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #93767]
Hallo Berthold,

hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu spät!

Bei diesen Dingern hadelt es sich um eine Spezialeinspannvorrichtung.
Fogender Text aus einem Schachermayer Katalog:
"Aus massivem, gedämpftem Rotbuchenholz, dient zum Einspannen von Deckplatten auf den Ulmia Schülerhobelbänken NR. 53 u. 54, die dadurch auch als Arbeitstische benützt werden können. Die Einspannvorrichtung ermöglicht die beidseitige Verwendbarkeit der Deckplatte."

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Dirr
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rettung naht!

Beitrag von Bernhard Dirr »


SUPER!

Kam jedenfalls für mich noch rechtzeitig! Ich werde über die Reaktion berichten.

Aber um ehrlich zu sein: was soll ich mit den Dingern jetzt anfangen? Mal schauen, ob sich die noch anders verwenden lassen.

Viele Grüße,
Bernhard


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rettung naht!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Bernhard,

keine Ahnung wie dieses Zeug tatsächlich funktionieren soll! Auch nicht, ob es sich für andere Zwecke (miss)brauchen lässt!

Wie gesagt, als ich die Fotos sah, dachte ich, "das hab' ich schon mal wo gesehen" und fand dann in einem Katalog die Bezeichnung.

Herzliche Grüße

Christian

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Die Lösung!

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!

Danke für Eure Hilfe!

Christian hat Recht! Er hat noch einmal in einem Ulmiakatalog nachgesehen und hat das Teil auch gefunden. Im Ulmia Katalog „Hobelbänke 1998" gibt es ein Bild und eine Beschreibung. (Leider habe ich solch einen Katalog nicht.) Hier der Text, den mir Christian aus dem Katalog zugeschickt hat:

„Spezial-Einspannvorrichtung SV zur Befestigung der Deckplatten in den Hobelbankzangen. Material: Buche massiv, mit Arretierungsbolzen und Spannschraube.
Bestell-NR.: 01 25 008
EAN-Code: 100916
Gewicht: 1,0 kg
Preis: DEM 49,70 (excl.)

Offensichtlich funktioniert das nur mit solchen Schülerhobelbäneken, die jeweils nur Vorderzangen an mehreren Seiten haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es auch mit einer richtigen Hinterzange funktioniert.
An dieser Stelle auch noch einmal Danke an Christian!
Gruß
Berthold


Dominik Brandt

spannvorrichtung von ulmia für hobelbank

Beitrag von Dominik Brandt »


hallo,

habe eben mal wieder ins forum geschaut und gesehen das ihr euch über diese buche spannvorrichtung die köpfe zerbrochen habt. ich habe auch etwas bei ebay ersteigert und diese teile dazu bekommen zuerst habe ich mich ja voll gefreut weil ich dachte naja ist ja cool wenn man was geschenkt bekommt aberich habe mich auch mit diesen dingern an meiner bank probiert aber habe keine verwendung gefunden -> habt ihr schon etwas ausbekommen ?? ansonsten bleibt nur die verwendung für die warme werkstatt was ?

Mit Tischler Gruß

Motte


Antworten