Probleme beim Klinkerabrichten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Meine Meinung war aber wirklich bescheiden.

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #130300]
meine Aussage:

Nach meiner bescheidenen Meinung ist es völlig egal, ob ein Stein 1/10mm konvex oder konkav ist.

ist Unfug. Eine Wölbung nur der Länge nach wäre tatsächlich nicht wirklich relevant. Aber eine Wölbung in der Breite nach schon, weil dese sich ja direkt auf die Breite des Messers überträgt. (wenn man es denn in üblicher Manier schärft.)

Und weil ich ja weiter unten schon beschrieben habe, dass eigentlich eins nie allein auftritt, braucht man schon plane Steine.

Ein konkaver Klinker könnte zu einem konvexen Stein führen und der wiederum zu einer der Breite nach konkaven Schneide. Im Extremfall hätte man dann einen Hobel, der in der Mitte nicht schneidet.

Hab ich noch was übersehen?

Liebe Grüße
Pedder



Leif

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Leif »

[In Antwort auf #130295]
Bevor du dich so quälst und Stunden mit dem Abrichten der Abrichter totschlägst, kauf dir doch lieber eine Diamantplatte. Die kannst du auch gleich noch zum Schruppen vermurkster Eisen verwenden.
Gruß
Leif


Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo ihr alle,

hab heute die Klinker noch mal geplant auf der Betonplatte,

und dann nur noch mit ganz feinem Sand vom Strand, von dem ich mir mal 2 Liter vom Urlaub mitgenommen habe, ging eigentlich ganz gut, blos er wird sehr schnell so pappig und klebrig und schlammig da er ja sehr fein ist, darum hab ich heute nur einen Durchgang geschafft bevor es mir zu kalt wurde.

dass ist auch mein zweites Problem, es wird immer kälter , hoffentlich schaffe ich die Klinker noch bevor der Schnee kommt...

Und irgendwie hab ich schon den Verdacht dass die Klinker evtl doch von der weichen Sorte sind , denn ich hab heute noch mal ein bischen im Forum gestöbert, dort wird berichtet dass man Stunden brauchte um den Klinker plan zu kriegen, bei mir geht dass eigentlich ziemlich schnell, kann aber auch an meinem sehr sehr groben Quarzsand liegen, und beim Abrichten kommen auch immer wieder Bruchstücke die von den Seitenkanten der Rillen stammen müssen zum Vorschein.

Also im großen und ganzen sind sie schon recht plan geblieben, aber mit dem feinen Sand geht auch nicht viel weiter, aber gröber traue ich mich nicht mehr.

Dass mit dem Spülmittel haut mir nicht so hin, ich denke aber ich hab zuwenig verwendet, aber ich muss auch ständig Wasser auf die Klinker geben, pro Abrichtgang um die 10 Liter. denn dass Wasser rinnt immer sofort raus und die Klinker sind sofort trocken. Ausserdem sind die Rillen immer sofort voller Dreck.

und mein Winkel wirds auch nicht unbeschadet überleben, darum werd ich zum Schluss wohl auch nicht genau genug prüfen können.

Herzliche Grüße

Lukas



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Lukas,

ich habe meine Klinker zwar schon seit einiger Zeit aber erst vor ein paar Monaten endlich mal "abgerichtet" bzw. "geplant", da ich das immer vor mir hergeschoben habe und erwartet hatte, dass es Ewigkeiten dauert etc.

Letztendlich war es dann aber gar nicht so schlimm und war nach einem Abend und einem Vormittag erledigt. Ich glaube zwar nicht, dass ich solche Planheit, wie sie Friedrich beschreibt, erreicht habe - aber der Lichtspalt sah schon überall entsprechend gleichmäßig klein (also wirklich klein!) aus. Insofern gehe ich davon aus, dass die plan sind - aber eine Fühlerblattlehre habe ich nicht benutzt... :-)

Nun aber zum eigentlichen Prozedere: Ich hatte das in der Garage erledigt, mir ne Auto-Fußmatte aus Gummi auf den Boden gelegt, die Steine zuvor alle mit der Flex malträtiert (also auch schön mit Rillen, wobei meine nur max. 5mm tief sind) und dann teilweise mit Spielsand und vor allem mit Siliziumkarbidpulver (Korrekturpulver) von Dieter (müsste Korn 60 gewesen sein) gearbeitet.
Ich hab mir nen Eimer mit Wasser und Putzlappen in die Garage mitgenommen und hatte außerdem eine Fahrradflasche dabei, in der Wasser und ein bisschen(!) Spüli waren. Das ist ne 0,75l Flasche - und die habe ich höchstens zur Hälfte benutzt, um die Steine mit Wasser zu benetzen! :-) Und in dem Eimer habe ich bloß den Putzlappen regelmäßig wieder sauber gemacht, mit dem ich den gröbsten Schmodder weggewischt habe. Außerdem habe ich ab und zu die Steine einfach im Eimer eingetaucht und abgespült.
Das Korund-Pulver oder auch den Sand habe ich immer nur ganz sacht auf die Steine aufgetragen, keinesfalls eine komplette durchgehende Schicht.

Wenn Du willst, könnte ich Dir bei Gelegenheit drei Klinker besorgen und schicken. Ich hatte meine damals hier im Bauhaus geholt (glaube ich, evtl. war es auch der Toom Baumarkt).

Schöne Grüße
Stefan



Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Erfolglos , darum Ende...

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo,

war gerade wieder draussen, und hab bei meinen Klinkern weitergemacht, dann wieder überprüft, der eine war halbwegs plan, der andere war konvex, am Rand fehlten ungefhähr 0,6 mm , darum mach ich jetzt mit diesen Klinkern Schluss, jetzt quäl ich mich schon fast eine Woche den ganzen Nachmittag mit den Dingern, und die werden nie plan, die ganze Zeit bricht was weg, alles ist umsonst, danach sind sie noch unebener als zuvor.

ich hätte gedacht, jetzt nehm ich mir noch ein paar Tage Zeit und richte mir die Klinker , dann kann ich den ganzen Winter arbeiten da das Werkzeugschärfen jetzt auch kein so großes Problem mehr ist, aber anscheinend wird das wieder nichts...

Vielleicht finde ich noch eine andere Methode, ich hab schon was von Sandsteinfensterbänken oder sowas gelesen

und es hat heute nur noch 2°, im letzten Jahr hatten wir um die Zeit schon Schnee, also mit neuen Klinkern kann ich jetzt auch nicht mehr anfangen

enttäuschte aber trotzdem Herzliche Grüße

Lukas , der die Lust an den Klinkern zwar noch nicht endgültig, aber so ziemlich verloren hat, ich weis rummjammern bringt auch nichts, blos weis ich jetzt wie ich meine Steine planhalten soll, denn das mit Schleifpapier kommt mir zu teuer



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Erfolglos , darum Ende...

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Lukas,

irgendetwas stimmt mit den Klinkern nicht. Ich habe bei meinen nie irgendwelche Ausbrüche erlebt.
An Dir scheint es jedenfalls definitiv nicht zu liegen!

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir wirklich gerne welche zu. Hätte ich ein bisschen mehr Zeit, würde ich sie Dir sogar abrichten, aber ich fürchte, dass das ne Ehekrise geben könnte, wenn die beste Ehefrau der Welt mitkriegt, dass ich einige Stunden lang Steine aufeinander reibe, wo ich doch gerade eh schon tausend halbfertige Projekte habe... ;-)

Schöne Grüße
Stefan


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Erfolglos , darum Ende...

Beitrag von Pedder »


Hallo Lukas,

das tut mir wirklich leid.

Kannst Du mal ein Bild der Klinker einstellen? Ich habe auch Ausbrücke an den Kanten der Schlitze, aber die störe die Planheit nicht. Sind das Kanalklinker?

Bernhard hat lange mit eine Granitfensterbank gearbeitet, in die er Schlitze gefräst hat. Sandstein wäre wohl zu weich.

Liebe Grüße
Pedder


Michael Hild

Re: Erfolglos , darum Ende...

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #130316]
Hi Lukas,

ich nutz die Glasplatte + Nassschleifpapier Methode. Soooo teuer ist es ja nun auch nicht und funktioniert. Ich hab nen 50er Pack Metabo Papier P180 für nicht mal 15,- ersteigert.

Auf die Klinker Methode hatte ich keine Lust, das wär mir zu anstrengend.

Sonst gibts doch bei Dieter Schmid, so eine Abrichtplatte aus Stahl, kostet natürlich auch Geld.



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfolglos , darum Ende...

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo,

die Abrichtplatte aus Stahl ist aber zum Läppen von Hobelsohlen bzw. für Metall mit Öl und ggf. Korund gedacht.
Abrichtblöcke gibt es beim Hausherrn aber auch – siehe Link:
Da hätte man einige Zeit und Mühe gespart (so schnell wie der da ist).

Viele Grüße
DaBa



Antworten