Welche Laubsägeblätter zum Zinken austrennen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Grobet *MIT BILD*

Beitrag von Alexander Tausch »


Hallo Timo + Klaus,

ich finde die Grobet Säge nach wie vor gut, mit der gezeigten Modifikation (zum schrägen Einspannen des Blattes) ist sie zum Zinken aussägen auch mit dem kleinen Bügel gut geeignet und dabei angenehm leicht.

Inzwischen ist sie auch noch ein wenig hübscher geworden :)

Schöne Grüße,
Alex



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Grobet

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Das ist gemein von dir, Alex!!! :-)

Die sieht spitze aus und ich wette, dass sie auch so arbeitet. Klasse gemacht!

Klaus



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Grobet

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Alexander,

wenn die Säge da ist, werde ich sie mal unserem Betriebsschlosser unter die Nase halten. Mal sehen, ob er den Umbau machen kann. Mir selbst fehlt das Wissen und das Werkzeug hierzu.

Der Griff sieht übrigens klasse aus. Ist der einfach nur mit einer Angel befestigt und somit leicht zu tauschen?

Gruß

Heiko


Batman
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Klasse Grobet

Beitrag von Batman »

[In Antwort auf #130147]
Hallo Alex,
da kommt mir gleich das haben (machen) will Gefühl hoch, sehr stimmige Arbeit.

Diese Griffform hat was°!

beste Grüße
Esat



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Grobet

Beitrag von TimoB. »


Hallo Heiko,

damals schon von Alex seiner Grobet inspiriert, habe ich das auch gemacht. Der Griff wird nur aufgeschraubt.



Irgendwie setzt der Alex hier wieder einen Trend. Wahrscheinlich benötigt meine Grobet doch einen Griff aus Nuss, damit sie zu meinen anderen Sägen passt.

Viele Grüße
Timo



Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Grobetparade FOTOS

Beitrag von Axel S »

[In Antwort auf #130147]
Hallo Grobetfangemeinde!

Also wenn da schön langsam alle Grobets
ans Tageslicht kommen - hier auch meine ;-)

Essigbaum mit Ast, Form ans Original angelehnt -
nur für meine groben Hände etwas "aufgeblasen".

Modifikation zur Blattschrägstellung steht noch an.

LG aus Österreich AXEL









Batman
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

bitte weiter machen mit der Grobetparade .....

Beitrag von Batman »


Hallo Axel,
die Ästellung im Griffholz gibt dem Erscheinungsbild eine besondere Note, Schöön.

Leider habe ich noch keine Grobet Laubsäge (Wunschzettel!), hab mich eben gerade gefragt wie man das Sägeblatt spannt (durch das eingelassene Gewinde im Griff?).

Grüße Esat



Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Grobetparade - Bügel spannen

Beitrag von Axel S »


Servus!

- durch zusammendrücken des Bügels - dann Blatt fixieren -
loslassen und durch die Eigenspannung im Bügel spannt sich
das Blatt!

Durch und durch ist die Säge (bis auf den Plastikgriff)
sehr solide gearbeitet.

LG
AXEL



Batman
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

ah...... OK Danke *NM - Ohne Text*

Beitrag von Batman »




Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Klasse Grobet

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #130152]
Hallo,

gestern ist meine auch angekommen. Heute komme ich aber erst zum Ausprobieren. Der Plastikgriff .... Naja.

Da ich nicht drechseln kann, werde ich mir einfach einen passenden Griff bestellen und eine Gewindebuchse einkleben bzw. schrauben.

Gruß

Heiko


Antworten