Zum Bau eines Cajón ...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zum Bau eines Cajón ...

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir weitergeholfen! Mittlerweile bin ich dank Google umfangreich fündig geworden. Hatte es auch noch mit einer E-Mail an Johannes versucht, aber die Adresse funktioniert nicht mehr.

Die Bauweise dieses Musikinstrumentes ist erstaunlich banal. Werde mich in den nächsten Tagen mal daran begeben.

Viele Grüße! Christopher


Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Zum Bau eines Cajón ...

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Christopher,

wie sich das trifft: Mein Sohn kam gerade auch mit dem Wunsch.

Version 1 wird ein Versuchsmuster, aus vorhandenem 12mm-Bausperrholz und dünnem Sperrholz aus der Rückwand eines abgebauten Schranks. Gebaut wird voraussichtlich am kommenden Wochenende.

Bildbericht folgt.

Grüße

Stefan



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Zum Bau eines Cajón ...

Beitrag von Stefan Wagner »


Allerseits einen guten Morgen!

Cajon Nr. 1 ist seit Freitag Abend fertig.

Für den Korpus diente ein Reststück Abachi-furnierter Stäbchenplatte, die Rückwand und Schlagfläche sind aus dreilagigem Birkensperrholz (Reststück einer ehemaligen Schrankrückwand.

Den Snare-Mechanismus haben wir mir vier alten Gitarrensaiten gemacht, die zwischen zwei innen liegenden Leisten gespannt sind. Der Spannmechanismus besteht aus zwei Schrauben, mit denen die untere Leiste zum Boden gezogen wird.

Die Cajon klingt beim Probespielen recht gut. Mal sehen, was mein Sohn nach dem ersten Einsatz so sagt.

Grüße

Stefan

PS: Fotos folgen noch.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Zum Bau eines Cajón ...

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

gibt es schon irgendwelche Bilder zum Bau?

--
Dirk



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Zum Bau eines Cajón ...

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Dirk,

nein, noch nicht. Wir müssten das Teil mal fotografieren.

Erfahrungen aus dem Bau: Der "Snareteppich" (die schwach gespannten Saiten) sollte bei Nichtbenutzung ganz von der Schlagfläche entfernt (abgehoben) werden. Bloßes Entspannen der Saiten reicht nicht. Umgekehrt muss sichergestellt sein, dass bei Benutzung die Saiten wirklich anliegen. Ein Spannmechanismus mit Schrauben erfüllt das nach unserer Erfahrung nicht.
Bei "professionellen" Cajóns habe ich jetzt eine Konstruktion gesehen, bei der die untere Leiste der Saitenharfe richtig umgehängt wird. Die obere Leiste hängt an zwei Spiralfedern. Die Aufnahmen für die untere Leiste sind je zwei L-förmige Klötzchen (an der Schlagfläche) bzw. U-Klötzchen (weiter hinten), die mit der Öffnung nach unten an den Seitenwänden verleimt sind und in die die Leiste eingelegt wird.

Ich hoffe, das half schon etwas.

Viele Grüße

Stefan



Antworten