Ulmia Teil für Hobelbank - was ist das?? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Ulmia Teil für Hobelbank - was ist das?? *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!
Habe ein Rätsel aufbekommen!
Jemand hat mir die beiden Teile - siehe Foto - geschenkt. Ist ein Zubehör für eine Hobelbank und stammt wohl aus der Ulmia Konkursmasse.
Wenn ich ihm mitteile, wofür die Teile sind, bekomme ich noch ein Geschenk.
Leider habe ich keine Ahnung, wofür die Teile sind. Habe bis Freitag 22:00 Uhr Zeit.
BITTE UM HILFE!
Danke!

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia Teil für Hobelbank - was ist d

Beitrag von Bernhard »


Hallo Berthold,

vor dem gleichen Rätsel stehe ich auch! Ich habe nachgefragt, ob das mit jeder Hobelbank funktionieren soll. Antwort: Müsste mit jeder Hobelbank mit Vorder- und Hinterzange funktionieren. Aha! Aber hilft uns das wirklich weiter? Mir jedenfalls noch nicht.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass wir nicht mal gemeinsam hinter dieses Rätsel kommen. Kennt vielleicht jemand einen ehemaligen ULMIA-Mitarbeiter?
Die Zeit drängt!

Gruß,
Bernhard

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Teil für Hobelbank - was ist d

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Also du hast das auch geschenkt bekommen? Wer ist denn die Quelle, kann ich da auch was haben;-)

Nein, ich weiß auch nicht, was das ist. Ist das nicht vielleicht in einem ULMIA-Prospekt abgebildet? Für mich sieht es aus wie die zwei Backen einer Klemme. Sind die Querstangen verschiebbar/drehbar? Und was bedeuten die beiden kleinen Nuten? Lassen sich Teile irgendwie in eine der Spannzangen einsetzen? Oder in die Bankhakenlöcher? Man müßte das in der Hand haben und damit rumspielen können. Jedenfalls drücke ich euch die Daumen, daß ihr das noch rechtzeitig rauskriegt.

Gruß, Wolfgang

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Teil

Beitrag von Dieter Schmid »


Liebe Poster,

jetzt muß ich mal ganz blöd fragen: Habt Ihr alle drei solche Teile gekriegt, eventuell mit einer Hobelbanklieferung?

Sieht eher so aus, als hätte sich da jemand mit der Stücklistenplanung vertan und dann wurde es eben immer hergestellt und dazugepackt. Der Packer hat ja nicht nach dem Sinn zu fragen.

Außer als Querstrebe für ein Untergestell kann ich mir nichts vorstellen und da es ziemlich dünn ist, auch nur für eine Hobby-Hobelbank.

Dieter



Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Teil

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!
Es war so: Ich habe Ulmia-Teile bei ebay ersteigert. Habe dann auch noch etwas mehr bei ihm gekauft. Der Verkäufer hat diese Teile als Zugabe dazu gegeben. Ist doch nett oder? Und wenn ich weiß was es ist, gibt es noch eine weitere Zugabe.
Bitte helft mir!
Danke!
Gruß Berthold

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Teil

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Wenn die schwarzen Teile oben an einem Ende spitz wären und die unteren Enden der Hölzer in Bankhakenlöcher passen würden, dann wären es Spitzbankhaken. Sieht aber eher nicht so aus, als ob das hinkommt.

Gruß, Wolfgang

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia Teil

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #93771]
Bei mir war es genauso, dass ich über ebay ein paar Ulmia-Teile ersteigert habe und die beiden Dinger als Zugabe (und Rätsel!!)bekommen habe.

Noch mal ein paar Details zu den Dingern:
Die schwarzen Teile am Ende würde ich als Klemmschrauben bezeichnen. Im Bild ist das nur so halbwegs erkennbar, darum versuche ich nochmal eine Beschreibung: Auf der einen Seite der Klemmschraube (im Bild die obere Seite) befindet sich eine Rändelmutter. Das Gegenstück, die "Schraube", hat auf der einen Seite ein Gewinde (logisch) für die Rändelmutter, und auf der anderen Seite (auf dem Bild die untere Seite) eine zylindrischen Kopf von (geschätzt) 20mm Durchmesser und 25mm Länge. Dieser zylindrische Kopf ist etwa halb ausgefräst (im Bild am oberen Teil besser zu erkennen). Man könnte als das ganze Teil mit dieser Klemmschraube z.B. an einem Regalboden oder ähnlichem festklemmen (allerdings nicht wirklich gut). Die zylindrischen Köpfe sind natürlich drehbar, d.h. die Nut kann nach links, rechts, vorn oder hinten, also beliebig gedreht werden

Ich finde aber an der ganzen Hobelbank keine Stelle, wo das Sinn machen würde oder wo sich das Teil anklemmen lassen würde. Also vermute ich, dass eher die Teile selbst in die Bankzangen eingespannt werden, und dass man dann was an den schwarzen Klemmschrauben befestigen kann.

Hat nicht jemand eine "großen" ULMIA-Katalog (in den dünnen Prospekten für die Hobelbänke ist nichts zuu finden!), dort könnte das Teil nämlich abgebildet sein!

Die Zeit läuft und läuft....

Gruß,
Bernhard

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia Teil

Beitrag von Bernhard »


mit Bankhaken hat das offensichtlich nichts zu tun, weil ich gefragt hatte, ob das auch bei meiner ULMIA 4 mit runden Bankhaken funktioniert, und die Antwort war:

"Das Teil passt eigenlich an jede normale Hobelbank mit Vorder-u.Hinterzange ausgerüstet. Und nun Überlege mal schön weiter,hast ja noch Zeit bis morgen Abend. Vielleicht hilft Dir ja ein Propekt od. ein Schreinerkumpel."

Soviel dazu,
Bernhard


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Ulmia Teil

Beitrag von Christof Hartge »


Also so, weiß ich es auch nicht, aber aus Bernhards Beschreibung will ich mal folgendes vermuten: Es handelt sich bei der schwarzen Klemmvorrichtung vielleicht um eine ähnliche Eckverbindung wie sie Ikea bei vielen Möbeln verwendet: Die Nut greift in eine rechtwinklig dazu verlaufende andere Schraube. Mit der Rändelschraube wird dann angezogen.
Könnte es sich um eine Bankverlänerung zum Abstützen besonders langer Bretter handeln(zum Zusägen)? Mir fehlt beim Zusägen immer ein freies Ende, vielleicht ist es das.
Aber vielleicht auch was ganz anderes, z. B. der neuste e-bay Marketing-Trick?

Viele Grüße, Christof.


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia Teil

Beitrag von Bernhard »


...hab ich auch schon gedacht. Aber wo soll man das Teil denn festmachen??? Und für was ist die kleine Kerbe im Holz? Hat die eine Funktion? Ist das nur eine Markierung? Fragen über Fragen....

Antworten