Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Neue Felder KF700 'Notaus'

Beitrag von Bernd Stegen »


Das ist einer der verbesserungswürdigen Punkte bei Felder. An die Tasten kommt man nur schwer heran. Über die Nachinstallation der Tasten zum Schiebeschlitten habe ich auch schon öfters nachgedacht. Aber wenns schnell gehen muß erwischt man bestimmt den falschen Taster! Sollte man genauer nachdenken darüber wäre eine Abschaltung der laufenden Maschine eigentlich von jedem Taster sinnvoll. Was kann dann noch an Fehlbedienung passieren? Wenn eine Maschine läuft kann der nächste Befehl nur STOP heißen, oder? Nebenbei gibt es keinen Not Aus an der Maschine. Der müßte ganz anderst ausschauen.

Gruß Bernd



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Notaus im Betriebsartenschalter

Beitrag von Jockel »


Hallo zusammen bei meiner KF700 (noch grüne Serie) kann Mann den Betriebsartenwahlschalter (Kreissäge/Fräse/R/L) auch hineindrücken und hat somit einen weiteren Ausschalter. Er sitzt bei mir genau auf Kniehöhe im Bedienpanel, so dass ich öfters auch mit dem Knie ausschalte.
Gruß Jockel



Gero Weiske

Re: Neue Felder KF700 'Notaus'

Beitrag von Gero Weiske »


die Taster bei Felders schalten doch bestimmt irgendein Relais und werden evtl. sogar mit weniger als 220 V betrieben.
Frage an die E-Techniker: kann man nicht parallel geschaltet zu den vorhandenen Tastern weitere installieren?
Ich hab mich auch schon geärgert, wenn die Platte schon auf dem Schiebetisch liegt und ich zum Einschalten nochmal unter den Tisch krauchen muss.

Grüße
Gero


justus

Re: Neue Felder KF700 'Notaus'

Beitrag von justus »


guude,

der steuerstrom an den tastern beträgt üblicherweise 230 V.
es ist für menschen mit sachkunde ein einfaches, weitere taster nachzurüsten. der aus-taster ist am besten als pilztaster ohne rastung ausgeführt, um eine sichere und verwechselungsfreie bedienung sicherzustellen.
ein notaustaster sollte eigentlich kein normales befehlsgerät darstellen, sondern nur dem notfall dienen.

als betriebsaustaster habe ich im bedienbereich einen Fuß- und Grobhandtaster FAK montiert, vor allem weil die hände beim auftreten von problemen am werkstück verbleiben können. bequem ist es außerdem.

http://www.moeller.net/de/products_solutions/solutions/safety/products/safety_stop-buttons.jsp

um taster etc. kabelmäßig am schlitten montieren zu können, müssen die kabel beweglich dorthin geführt werden. das kann mittels einer "Energiekette" einfach bewerkstelligt werden.

gut holz. justus.


Peter Frei
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Felder KF700 'Notaus'

Beitrag von Peter Frei »


Habe eine KF 700 ( Baujahr 2006 ) und habe schon mehrfach über die unpraktische Position des Ein/Ausschalters geflucht . Habe mir dies von Conrad eingebaut: 2-KANAL-RF-FERNBEDIENUNGSSET (Bestellnummer : 190904-62)
Bestellnummer : 190904 .An die Fernbedienung habe ich ein Loch in das Gehäuse gebohrt und dünne Kabel an die Tastkontakte gelötet und mit zwei externen Tastern verbunden .Dies ist alles im Plastikgriff meines Schiebeschlittens eingebaut , so das ich bequem mit dem Daumen die Säge ein und ausschalten kann .Das Steuermodul ( Stromversorgung über Steckernetzteil)habe ich über die eingebauten Relais mit dem originalen Ein- Ausschalter verbunden . Der Einschalt-Taster ist ein Schließer , der Ausschalttaster ein Öffner . Die Steuerspannung beträgt 24 V . Das Ganze habe ich ohne Öffnen der zentralen Elektro-Steuerung bewerkstelligt .Der Ein-Ausschalter hat Steckkontakte .Das Einschaltrelais wird einfach parallel zum verhandenen Einschalt-Taster angeschlossen . Beim Ausschalt-Taster muß man ein Kabel herausziehen und das Ausschaltrelais in Reihe zum Taster anschließen (Öffner !!! )
Die benötigten Teile haben ca. 60 Euro gekostet .Der originale Ein-Ausschalter funktioniert weiterhin .Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder davon liefern .



Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Felder KF700 'Notaus'

Beitrag von Hans »


Hallo!
Mal kurz eine Wortmeldung von einem Maschinenbauelektriker :-)
Der Notaus ist generell in der Maschinenrichtlinie EN irgendwas (ist schon ne weile her) vorgeschrieben für Maschinen, die ein gewisses Gefährdungspotential besitzen - was bei einer Kreissäge / Hobelmaschine ja durchaus gegeben ist.
Der Schalter muss dann so gestaltet sein, daß er aus jeder Richung einfach Bedienbar ist (also nicht versenkt oder so), und er muss einrasten und extra wieder gelöst werden (durch Zug oder Drehung). Theoretisch gäbe es dann noch extra Nachschaltegeräte, die sich selbst und den Notausschalter überwachen (auf z.B. Manipulation) und bei Betätigung des Notaustasters über zwei hintereinandergeschaltete Relais sicherstellen, daß der Schutzstromkreis gesichert geöffnet wird. Das ist aber wahrscheinlich nur in Anlagen notwendig, in Einzelmaschinen hab ich so was eh noch nie gesehen. Funktionell ist der Notausschalter bei den meisten Maschinen dasselbe wie der Ausschalter, nur daß er eben auf jedes Aggregat wirkt (obwohl das - wie schon beschrieben - bei den Feldermaschinen wohl ohnehin mit jedem Ausschalter so ist). Eigentlich sollte der Notaus an erster Stelle im Versorgungspfad der Maschine eingreifen, und alles - ausser ungefährlicher Steuerspannung - abschalten. Das könnte dann bei grösseren Maschinen bedeuten, daß wenn normalerweise beim Ausschalten das Sägeblatt geregelt ausgelaufen wird, dieses beim Notaus über eine Feststellbremse /sofort/ gestoppt wird.

Zu der Notausgeschichte gibt es einen Haufen grösstenteils kostenpflichtige Literatur, die zumeist im Zusammenhang mit CE Kennzeichnung und EU Maschinenrichtlinie zu finden ist. Bezieht sich meist auf Industrielle Anwendungen.
In Handwerkerkreisen ist der Notaus aber normalerweise ein etwas anders angeordneter Stoptaster.

Noch eine Anmekrung zur Schaltervervielfachung:
Das ist immer einfach möglich. Normalerweise können für den Einschalter beliebig viele Schalter parallel geschalten werden - bzw. besser ausgedrückt Taster, und für den Ausschalter beliebig viele Taster in Serie hintereinandergeschaltet werden - für den Starttaster jeweils Schliesser (im Ruhezustand kein Durchgang), für den Stoptaster jeweils Öffner (in Ruhezustand Durchgang). Ist eine zentrale Steuerelektronik enthalten, kann es manchmal auch anders sein, ist aber nicht der Regelfall.
Wichtig bei der Auswahl der Taster: Auf JEDEN FALL den Starttaster mit Berührungsschutz ausrüsten! Also praktisch einen Ring um den Taster, in den man reingreifen muss, um die Maschine zu starten. Nichts schlimmer, als wenn man beim hantieren am Sägeblatt oder an der Hobelwelle /versehentlich/ an den Starttaster kommt und die Maschine hochläuft....

Soviel Geschwafel :-)

Schöne Woche noch!

Gruß
Hans, den die Maschinenrichtlinie schon graue Haare gekostet hat


Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Neue Felder KF700 'Notaus'

Beitrag von Bernd Stegen »


@ Peter,
stelle doch mal Bilder ein, das interessiert sicher andere auch.

Noch ein Tip an alle. Der Ausschalter (Hauptschalter) der Maschine macht die Säge stromlos, leider damit auch die Bremse!!!! Habe das einmal gemacht und nie mehr. War erstaunt wie langedas Sägeblatt nach lief. Also VORSICHT!

Gruß Bernd



Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Felder KF700 'Notaus'

Beitrag von Hans »


... aus dem Grund gibts für Industriemaschinen mancher Art die Vorschrift, nur Stromlos schliessende Bremsen einsetzen zu dürfen. Die werden nach dem Einschalten der Maschine mit Spannung versorgt und öffnen dann; bei Stromausfall vollbremsung, koste was wolle. Das kann manchmal zur Beschädigung der Maschine führen, aber Maschinenschaden ist nun mal grundsätzlich Personenschaden vorzuziehen.....


Peter Frei
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bilder Funkfernsteuerung Schiebeschlitten

Beitrag von Peter Frei »

[In Antwort auf #46666]
Hier ein paar Bilder : http://rapidshare.com/files/151386122/Bilder_KF700.exe.html
Ist eine selbstentpackende Datei (ca.18 MB groß ,kein Trojaner oder Virus !!!).
Zu den von mir gewählten Tastern muß ich darauf hinweisen , daß es keine versenkten sind (siehe Beitrag von Hans ) Aufgrund der Einbauposition sehe ich aber kein Problem .Ich habe mich längereZeit in allen erdenklichen Positionen dagegengelehnt . Der Schalter hat nie angesprochen . Wer Bedenken hat soll ein anderes Modell wählen , welches aber schwieriger unterzubringen ist .



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bilder Funkfernsteuerung Schiebeschlitten

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Peter,

hättest Du die Bilder hier bei Heinz eingestellt wär das einiges einfacher (für uns)

Gruß

Heinz


Antworten