Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Typfrage oder Mengenfrage

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #129857]
Hallo Pedder,

ich wollte dir zunächst danken, dass du so rege hier im Forum kommentierst! Dass belebt die Sache. Ich lese auch zu oft einfach mit und denke mir mein Teil ohne zu schreiben.

Meine Werkzeugkiste sieht auch aus wie mein Faulenzer-Mäppchen in der Schule. Aber im Mäppchen hatte ich nur ca. 10 Stifte und in meiner Werkzeugkiste auch nur eine überschaubare Anzahl an Werkzeugen. Da lohnt sich kein Ordnungssystem. Wenn ich aber alle 20 Schraubenzieher (7x Torx; 6 Schlitz; 7 Kreuz) ungeordnet in einer Kiste hätte, würde ich mich am PZ2 immer totsuchen.
So denke ich zumindest.

Viele Grüße

Arnd



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Sätze

Beitrag von Pedder »


Hallo Arnd,

es hat sich bei mir nie ergeben, dass ich mir einen Satz von irgendwas gekauft habe. Daher kann ich die Spitze meiner Werkzeuge in der Regel am Griff erkennen.

Aber das sieht natürlich nicht so schön aus, wie bei Dir!

Das mit dem Feedback habe ich mir vorgenommen, weil ich es selber nett finde.

Liebe Grüße
Pedder


Eldorado

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von Eldorado »

[In Antwort auf #125578]
Hallo,

ich habe meine Werkzeuge bisher in einer Kiste im Kellerregal. Das ist nicht wirklich praktisch, weil ich dann stets in der Kiste kramen muss. Auf einer billigen Spamseite, deren link hier entfernt wurde habe ich nun gesehen, dass es spezielle Werkzeugschränke gibt. Darin soll die Aufbewahrung wohl ordentlicher zu gestalten sein. Nutzt jemand von Euch solche Schränke? Ist das wirlich besser?

LG

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von reinhold »


hallo,
Werkzeugkisten haben ihren Ursprung zum Einen in Werkstätten, in denen mehrere Schreiner gearbeitet haben und jeder sein eigenes Werkzeug besass, das bei Nichtgebrauch aus guten Gründen weggeschlossen wurde. Zum Anderen waren sie notwendig bei Handwerkern, die ausser Haus, also auf Baustellen gearbeitet haben und die die Werkzeuge transportieren mussten.
Als Hobby-Schreiner, der allein in seiner eigenen Werkstatt arbeitet, habe ich Werkzeugkisten und-Truhen, vor allem die dichtgepackten in angelsächsischer Tradition, immer als die nicht optimale Lösung angesehen. Meine Alltagswerkzeuge, die ich ständig gebrauche, hängen offen und griffbereit an der Wand (auf selbstgebauten Paneelen), die besseren oder sehr teuren Werkzeuge und die weniger oft gebrauchten sind in Werkzeugschränken (staubsicher) untergebracht.
Werkzeugschränke sind bei mir Schubladen unter der Hobelbank, an der Wand hängende Werkzeugschränke und solche, die vom Fussboden bis in Griffhöhe , also ca 2 m, reichen.

Also, bau dir einen Schrank, wie DU ihn brauchst, wie es DEINER Arbeitsweise entspricht, und lass dich nicht von anderen verwirren.

Gruss
reinhold


Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren *MIT BILD*

Beitrag von Micha P »


Hallo,

ich kann Reinhold nur beipflichten. Vorteile von Schränken
- Werkzeug ist jederzeit griffbereit
- Werkzeug staubt kaum voll
- du brauchst u.U. weniger Wandfläche, weil du eine gewisse Tiefe nutzen und Halterungen in mehreren Ebenen umsetzen kannst
- du brauchst kein Werkzeug suchen, (was selbstverständlich auch für Wandhalterungen zurifft) wenn du das Werkzeug weghängst.
In meinem Werkzeugschrank habe ich bis auf Sägen und Bohrgeräte und Zwinken mein gesamtes Holzbearbeitungswerkzeug verstaut.

Das sieht dann so aus:



Der Schrank war eines meiner ersten reinen Handwerkzeugprojekte und hat sich einigemale verändert.

LG Micha



Antworten