Hocker am wackeln hindern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hocker am wackeln hindern

Beitrag von joachim_b »


Hallo,
Ich habe einen Hocker gebaut bei dem leider nicht alle Beine gleich lang wurden ( peinlich ). Da ich sowas natürlich vorher geahnt hatte, habe ich einen Zentimeter zum ausgleichen länger gelassen. Wie gehe ich nun am geschicktesten vor, damit die alle gleich lang werden?
Gruß,
Joachim



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hocker am wackeln hindern

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #46614]
Hallo Joachim,

stell den Hocker auf eine waagerechte Fläche (Kreissägentisch?) und gleiche das Wackeln mit Beilagen (möglichst im gleichen Durchmesser wie das Bein) aus. Die Ausrichtung des Hockers mit der Wassserwaage kontrollieren. Jetzt können die Beine im gleichen Abstand vom Sägetisch angerissen werden. Das geht mit einem passenden Stück Platte als Unterlage auf das ein Hobelmesser gelegt wird. Beine nach Anriss kürzen.

Liebe Grüße
Pedder



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Hocker am wackeln hindern

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Joachim,

ich würde in etwa so vorgehen:

- Stuhl auf einen ebenen Untergrund stellen, der groß genug ist, dass alle Stuhlbeine darauf Platz haben
- evtl. mit Distanzplättchen den Stuhl von der Lage her ausrichten
- ein Distanzklötzchen (bei Dir mit etwa 1cm Stärke) auf dem Untergrund an jedes Stuhlbein schieben und anzeichnen.
- an der Markierung die Stuhlbeine entsprechend kürzen

--
Dirk



Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hocker am wackeln hindern

Beitrag von Hans »


... am besten nächstes mal einen dreibeinigen Stuhl bauen :-)
Scherz...
Nach dem möglichst genauen Ablängen würd ich zu nicht zu dünnen Filzgleitern raten. Der Boden, auf dem der Stuhl zu stehen kommt, wird nie ganz eben sein. Jeder Stuhl steht erst nach Belastung halbwegs wackelfrei, behaupte ich mal...
Schönen Gruß
Hans


joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hocker am wackeln hindern

Beitrag von joachim_b »


Hallo Dirk,
Einfach und schnell. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
Vielen Dank dafür.
@Hans: Der Stuhl/Hocker ist so massiv, da bewegt sich nix :-)
Gruß,
Joachim



helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Hocker am wackeln hindern

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #46614]
Hi Jochen,
suche oder baue eine ebene unterlage, lege den hocker mit der sitzflaeche auf diese unterlage, so dass die beine nach oben zeigen. nun kannst du mit einem lot am "zollstock" die laenge an allen 4 beinen exakt bestimmen. geht sehr gut unter der voeraussetzung, dass der oberbau des hockers einheitliche staerke hat.

gruss
helmut



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Hocker am wackeln hindern

Beitrag von reinhold »


die Methode von Helmut ist korrekt.

In der Praxis verwendet man einen Drehtisch, auf dem der Stuhl/Hocker mit der Sitzfläche liegt und eine fest installierete Kreissäge , die die Beine in passender Höhe gleichmässig ablängt.

Gruss
reinhold


joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hocker am wackeln hindern

Beitrag von joachim_b »


Hallo,
Habe die Methode von Dirk erfolgreich angewandt.
Aber die Technik von Helmut ist auch gut. Werde ich mir merken.
Vielen Dank nochmal an alle,
Joachim



Heid Kurt Günter

Re: Hocker am wackeln hindern

Beitrag von Heid Kurt Günter »

[In Antwort auf #46614]
Hallo Joachim
Mit einem langen Winkel, Schmalseite und Sitzfläche auf glatte Fläche stellen. Die Maße festlegen und mit zweiten Winkel am langen Winkel angelegt auf die Beine übertragen. bei Rechteckbeinen (schrägen) besonders geeignet. Eine Hilfsperson ist nötig. Dann die überlänge abbeißen ( natürlich sägen)
Gruß Kurt


joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hocker am wackeln hindern

Beitrag von joachim_b »


Hallo,
Ist ja exht genial, dass hier so geniale Tipps kommen. Habe ich alle gespeichert. Vielen Dank an alle!
Gruß,
Joachim


Antworten