Furnieren auf Metall

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Uhlemann

Furnieren auf Metall

Beitrag von Thomas Uhlemann »


Hallo Holzhandwerker,
da ich eine Holzimitation mit Farben nicht hinbekomme mache ich mit z.Zt. Gedanken darüber einen alten Tresor mit Furnier zu verkleiden.
Furniere bekommt man ja in allen erdenklichen Sorten, Stärken und Maserungen. Vor der Verarbeitung des Furniers habe ich auch keine Angst.
Aber wie bekommt man das Furnier dauerhaft auf eine Metalloberfläche?
Wie / womit sollte man sinnvollerweise Grundieren?
Welche Klebstoffe sind geeignet? Lässt sich das Furnier bei Verwendung von Kontaktklebern noch dämpfen?
Bin für alle Tipps - auch für das was ich gar nicht erst versuchen sollte - dankbar.

Gruß Thomas

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Furnieren auf Metall

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo

Beim Verkleben auf nichtsaugenden Flächen, wie z. b. Metall kann man Kontaktkleber nehmen. Da Kontaktkleber jedoch lösemittelhaltig ist, könnte er eventuell die darauf befindliche alte Farbe angreifen und einen negativen Einfluß auf das Klebeverhalten des Furniers haben. Ich habe schon mal Glas furniert, welches sich als Untergrund ähnlich verhalten dürfte wie Metall und dabei mit zweikomponentigen Exoxidharzklebern gute Erfahrungen gemacht. Es sollte jedoch ein langsam abbindender (also nicht einer, der nach 5 Minuten schon fest ist) sein, z. B. Uhu Endfest, es gibt jedoch auch andere Hersteller. Die Zulage zum Pressen sollte stabil und glatt sein, reichlich Papier dazwischenlegen, sonst besteht die Gefahr, daß durch eventuell durchdringenden Kleber die Zulage nicht mehr abgeht.

Wenn man nicht zuviel Kleber nimmt, gleichmäßig aufträgt und keinen hohen Druck beim Pressen anwendet (wichtig bei Epoxy-Klebern im Gegensatz zu Leimen) kann man das Furnier hinterher noch beizen.

Dieter

Thomas Uhlemann

Re: Furnieren auf Metall

Beitrag von Thomas Uhlemann »


Hallo Dieter,
Danke für die schnelle Antwort. Epoxidharz scheint mir die Lösung meines Problems zu sein, da kann man nach dem Auflegen des Furniers nochmal schieben (meine größte Angst bei Kontaktklebern: Nichts mehr zu korrigieren).
Die alte Farbe - leider wurde das schöne Stück mal überlackiert, sah vorher bestimmt mal ganz toll aus - werde ich sowieso entfernen, also kein Problem mit Lösungsmitteln. Und vielleicht ist der Originalanstrich ja noch freizulegen, dann hat es sich mit dem Furnier erledigt. Leider glaub' ich da selbst nicht dran.

Gruß Thomas

Antworten