Bau einer Gestellsäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Leichtbau

Beitrag von Philipp »


Zitat Batman:

"[...] Leichtbauweise [...] Konstruktion aus Kohlefaser Titan [...] (lecker vorzustellen)"


Hallo Batman,

darf ich davon ausgehen, daß Du die Arbeit schon aufgenommen hast? Wir warten sehnsüchtig!!!

Viele Grüße, Philipp



Batman
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leichtbau

Beitrag von Batman »


Hallo Philipp,
nein…das war mehr ein fake, Griffe müssen sich nach meinem Geschmack gut greifen und anfühlen lassen, das ist wie mit Stabilisierten Hölzern
da gibt es wundervolle Exemplare, aber hast du mal so ein in Harz getränktes Holz angefasst, fasst sich letztlich wie Kunststoff an und mit Kohlefaser
ist es halt trotz seiner vorzöge nicht anders, man hat wie Plastik in der Hand.

Grüße
Esat



Roger Wenkin
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:50

Re: Die Gestellsäge

Beitrag von Roger Wenkin »

[In Antwort auf #129743]
Hallo Pedder und Esat

für mich ist Lage vom Griff ganz entscheidend. Deshalb habe ich den Griff an meiner Säge nicht über das Blatt sondern hinter das Blatt verlegt. Somit ist das Blatt praktisch eine Verlängerung vom Arm und beide befinden sich auf einer Ebene.
Ich hatte mir auch mal eine Gestellsäge mit geneigten Holmen gebaut. Das Führen war schon besser als eine mit vertikalen stehenden Holmen aber für feine Schnitte ist mir das Führen der Säge dann noch zu unpräzise. Ich kann mir aber vorstellen dass der geformte Griff von Esats Säge prima in der Hand liegt, besser als eine klassiche rechteckige Form und die Säge sich gut führen lässt.

Roger


Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Unglaublich schöne Säge

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #129734]
Hallo Ralf,

zur Schrägstellung des Sägeblattes bei einer Gestellsäge:
etwas überrascht bin ich, daß viele Leute versuchen, eine Gestellsäge mit Sägeblatt in Flucht zu den senkrechten Holmen (also mit nicht schräggestelltem Sägeblatt) zu benutzen.

Auf diese Weise kann man kaum sehen, wo man gerade hinschneidet. Besonders bei den ersten Zügen benutze ich die Fläche des Sägeblattes dazu, den Winkel des Schnittes zu kontrollieren. Danach braucht man einen freien Blick auf das Sägeblatt (Zähne und Blattrücken) um zu sehen, "wohin die Reise geht". Und das geht m.E. nur mit leicht schräggestelltem Blatt. Zur Verdeutlichung ein Bildchen (oben links sieht man das schräggestellte Blatt zumindest etwas):



Also, bei Arbeiten mit der Gestellsäge immer das Blatt leicht schräg stellen!
Greifen kann man eine Gestellsäge wie es einem beliebt. Bei größeren Gestellsägen oder beim Ansetzen tu´ ich mich am leichtesten, wenn ich die Säge am Holm greife und das Handgelenk bzw. die Kante der Hand gegen das Hörnchen drücke.

An Esat: Deine Säge ist natürlich ein handwerkliches Meisterstück! Unglaublich verarbeitet und sehr schön anzuschau´n. Für mich zum Benutzen hätte sie aber eine nicht ungeringe "Overkill"kapazität, was aber keineswegs als Kritik gemeint ist.

Viele Grüße, Andreas



Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Bilder von Esats Gestellsäge

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #129665]
Leider sind die Bilder von Esats Gestellsäge nicht mehr hier im Forum sichtbar.
Esat hat mir aber mitgeteilt, dass unter folgendem Link noch einige Bilder zu sehen sind.

http://overkil-design.blogspot.de/2012/08/gestellsage.html

Gruß
Martin

Simeon

Re: Bau einer Gestellsäge

Beitrag von Simeon »

[In Antwort auf #129666]
Was für ein Strick hast du verwendet?

Antworten