Hammer B3 Comfort

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hammer B3 Comfort

Beitrag von Thomas Pesch »


Hallo Holzwerker,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir eine Hammer B 3 Winner Comfort und eine ADH Hammer A3 31 zuzulegen.

In einem Thread von Patrick habe ich gelesen, dass man auf die Hammer den Multifräsanschlag 240 ab Werk bestellen kann - ist dem so???

Würdet ihr eine Feineinstellung am Parallelanschlag mitbestellen?

Macht die Tischverängerung über die ganze Länge Sinn?

Hat jemand schon mal mit der Verstellschlitzeinrichtung genutet?

Ist der Schiebeschlitten o.K?

Wie sind Eure Schnittergebnisse in Bezug auf Genauigkeit etc.?

Wie robust sind die eingebauten Hammer Motoren?

Gruß Thomas Pesch



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer B3 Comfort

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Thomas,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Genau die von Dir gewünschten Maschinen stehen in meiner Werkstatt, also denke ich Dir einige Fragen beantworten zu können. Selbstverständlich kannst Du Dir die beiden auch gerne mal anschauen kommen, wenn der Weg nach Darmstadt für Dich nicht zu weit ist.

Doch nun zu deinen Fragen:

"In einem Thread von Patrick habe ich gelesen, dass man auf die Hammer den Multifräsanschlag 240 ab Werk bestellen kann - ist dem so??? "

Genau diese Möglichkeit hatte ich vor dem Kauf mit einem Felder-Mitarbeiter besprochen. Es stellte sich so dar, dass für den Multifräsanschlag andere Löcher zur Aufnahme in den Maschinentisch gebohrt werden müßten. Die hätten das sicher gemacht, es wäre aber unverhältnismäßig teurer geworden. Da hätte es sich eher gelohnt eine kleine Felder Säge zu kaufen anstelle der Hammer. So habe ich dann darauf verzichtet, obgleich die fehlende laterale Feinverstellung schon ärgerlich ist. Mit dem serienmäßigen Fräsanschlag (den ich im übrigen auch auf Patricks Maschine nur erkennen kann) kann man aber durchaus auch gut arbeiten.

"Würdet ihr eine Feineinstellung am Parallelanschlag mitbestellen? "

Definitiv NEIN! Habe ich mir auf der Messe angeschaut, ist eine einfache Gummirolle mit der man den Anschlag auf der Welle verschieben kann. Mit ein bisschen sanftem Klopfen an den Anschlag erreicht man dasselbe Ziel. Sowohl Verkäufer als auch später der Monteur waren der gleichen Meinung.

"Macht die Tischverängerung über die ganze Länge Sinn?"

Kommt darauf an was Du in der Hauptsache verarbeiten willst. In meinen Augen lohnt das nur wenn Du oft große Platten (1,50 x 2,00 m oder so) über die Säge schiebst.

"Hat jemand schon mal mit der Verstellschlitzeinrichtung genutet?"

Ich nicht, zum Nuten habe ich ein 5 mm starkes Nutschlitzblatt, sollen die Nuten breiter werden, versetze ich den Anschlag entsprechend und schiebe das Werkstück erneut über die Säge. Kleiner als 5 mm oder eingesetzte Nuten mache ich mit der Oberfräse.

"Ist der Schiebeschlitten o.K?"

Definitiv JA! Alle paar Monate bekommen die Führungen der Kugellager ein wenig Ballistol und der Schlitte läuft prima. Wenn ich am äußersten Ende auf dem Schlitten sitze läuft er weiter sehr leicht und biegt sich nicht.

"Wie sind Eure Schnittergebnisse in Bezug auf Genauigkeit etc.? "

Perfekt. Die Maschine erlaubt exakte und wiederholbare Einstellungen an allen Anschlägen. Ich hab jetzt schon einges mit der Säge geschnitten und bin bislang mit allen Ergebnissen voll zufrieden.

"Wie robust sind die eingebauten Hammer Motoren?"

Ich hab sie bislang nicht kaputt bekommen;-) Die Säge hat zuletzt 60 - 70 mm starken Ahorn mit einer Länge von 250 cm aufgetrennt. Mit dem richtigen Sägeblatt ist das kein Problem.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung, willst Du Dir die Maschinen mal anschauen, schicke mir einfach eine Mail.

Beste Grüße

Gero



Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer B3 Comfort

Beitrag von Thomas Pesch »


Hallo Gero,
ganz lieben Dank für Deine so ausführliche Mail, ich werde nochmal alles sacken lassen - dann maile ich Dich nochmals an

Grüße Thomas Pesch



DanielG
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer B3 Comfort

Beitrag von DanielG »

[In Antwort auf #46517]
Hallo Thomas,
habe gerade einen Prospekt von Felder/ Hammer bekommen. Sie haben im Ausstellungszentrum in Maschen bei Hamburg dieses Wochenende bis incl. Montag eine Hausmesse. Bei den Hausmessen (vielleicht auch an anderen Standorten ?) bieten sie die B3 winner comfort für 5447,51 incl. MWST. an, soll eine Ersparnis von 1035,- € sein.
Weiss ja nicht, wie weit Dumit Deiner Entscheidung bist, kann letztlich auch nicht sagen, ob der Preis wirklich gut ist, wollte dies aber nicht unerwähnt lassen.

Gruß,
Daniel


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hammer B3 Comfort

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

mein Tip wenns denn eine Hammer Säge/Fräse sein soll, kauft Euch einen anständigen Fräskorb mit Linearverstellung, rel. günstig aber um Welten komfortabler wäre ein Ersatzteil-Fräskorb von Metabo (TF 904), oder was richtig gutes von Panhans. Einen genialen Fräskorb hatte früher Ulmia an seiner Tischfräse, evtl. kann die Ulmer Folgefirma hier weiterhelfen.

Einen Fräskorb zu montieren ist bei einer Kombi mit Formattisch ein Kinderspiel. Mittels Parallelverschiebung ausgehend vom Formattisch bekommt man die Linien auf denen angerissen werden muss.

Gruß Dietrich



Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer B3 Comfort

Beitrag von Thomas Pesch »

[In Antwort auf #46529]
Hallo Gero,

Darmstadt ist leider etwas weit weg, aber trotzdem schönen Dank für das Angebot, jetzt möcht ich mich erst mal herzlich bei Dir bedanken, für die ausführliche Antwort,

eine Frage hätte ich jetzt wohl noch:
Hast Du die die Digitaluhren mitbestellt?

Gruß Thomas Pesch


andreas etzold

Re: Hammer B3 Comfort

Beitrag von andreas etzold »


ich war heute auch zur hausmesse bei felder und habe mir ein angebot für eine felder kf 531 machen lassen (und felder ist von der verarbeitung um einiges besser als hammer wenn man genauer hinsieht)und ich würde diese maschine für 5700€ bekommen,mit anderen worten find ich dein angebot noch zu teuer da können die auf jedenfall noch was machen!


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer B3 Comfort

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Thomas,

kein Problem, dafür ist das Forum ja da: Um Fragen zu beantworten.

Ich bin rundherum zufrieden mit meiner Auswahl der Maschinen, soviel nur als Fazit des Ganzen.

Mit Digitaluhren meinst Du wohl die Handräder zu Höhenverstellung mit der integrierten Anzeige. Nein, die habe ich nicht mitbestellt. Ich hatte eine solches Handrad mal eine Zeitlang zur Verfügung und ganz ehrlich, ich habe es nicht gebraucht. Bei der Dickte verlasse ich mich lieber auf das was hinten rauskommt und das messe ich mit einem recht genauen Messschieber. Die Zustellung ist recht präzise (eine Umdrehung = 2 mm), so kann man sich problemlos mit Viertelumdrehungen an das gewünschte Ergebnis herantasten. Bei der Kreissäge messe ich am Blatt, bei der Fräse am Fräser. Das erscheint mir exakter und sicherer. Letztendlich hat man mit den Handrädern ja auch keine wirkliche digitale Höhenverstellung, sondern nur eine genauere Möglichkeit der Ablesung. Das ist mir den Preis nicht wert gewesen.

Nachrüsten könnte ich immer noch, denn es handelt sich wirklich nur um ein anderes Handrad, eben mit Zeigern drin. Wirklich digital ist das nämlich gar nicht. Aber, wie gesagt, in den letzten ca. 3 Jahren mit der ADH und ca. 2 Jahren mir der Säge habe ich diese Handräder nicht vermisst.

Wenn es Dich doch mal in die Gegend verschlagen sollte, bist Du weiterhin hertlich eingeladen.

Beste Grüße

Gero



Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Hammer B3 Comfort

Beitrag von Patrick »

[In Antwort auf #46517]
Hallo Thomas,

ich kann dir nur DRINGEND empfehlen, den Felder Mutifräsanschlag direkt mitzubestellen. Ich kann dir den Aufpreis nicht mehr nennen, aber der mitgelieferte Anschlag ist aus meiner Sich völlig unzureichend und dieser sonst hervorragenden Maschine nicht würdig. Der mitgelieferte Fräsanschlag ist eine bessere Blechkiste und der Mutifräsanschlag auf Guss und bringt bestimmt gute 25 Kilo auf die Waage. Ich habe mir zusätzlich noch Anschlagsbacken mit Sicherheitslinealen besorgt, um das Eintauchen beim Werkstückende zu verhindern.

Es werden in der Tat zusätzliche Löcher in den Tisch gefräst. Der normale Anschlag liegt nur locker auf dem Tisch auf und du musst für eine exakte parallele Fräsführung viel rummessen und einstellen. Den Multifräsanschlag legst du auf, es macht "klock" und er sitzt exakt parallel auf dem Tisch. Die Feineinstellung kannst du bequem skalageführt mit einem Einstellrad erledigen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich nicht viel sagen, da ich weder eine Tischverlängerung habe, noch ein Schlitzsägeblatt. Die Feineinstellung am Parallelanschlag war bei mir dabei. Aber da gebe ich Gero Recht: Antippen ist einfacher.

Zu Präzision kann ich nur sagen, dass ich mehr nicht benötige. Das Abnahmeprotokoll hat eine Tolleranz von 7/100stel mm ergeben. Was bracuht man mehr??

Ich würde sagen nicht lange nachdenken, sondern KAUFEN!

Meine Maschine steht bei Düsseldorf, also wenn du mal schauen magst, meld dich.
Die A3/31 steht hier ebenfalls.

Gruß
Patrick



Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Hammer B3 Comfort

Beitrag von Patrick »

[In Antwort auf #46529]
Hallo Gero,

schau dir das Bild nochmal ganau an. Der Original Fräsanschlag ist hellgrau mit einem roten Deckel. der Multifräsanschlag ist massiver und dunkelgrau. An der Rückseite siehst du das Einstellrad für die Feineinstellung.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/profile/patrick

Mit bestem Gruß

Patrick


Antworten