Weide, Pappel und glatte Oberflächen.......

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Weide, Pappel und glatte Oberflächen.......

Beitrag von Dieter Macher »


..........sind ein Thema für sich.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Grüß Gott an Alle drechselnden Kollegen,

Vor einigen Monaten fragte ich einmal danach, wer von Euch schon mal Weide gedreht hat. Berthold war so freundlich sich zu melden, und schilderte, das trotz schärfster Werkzeuge keine richtig glatte Oberfläche zu "erzielen " sei.
Ich habe am Wochende aus einem große Stück Pappel-Maser ( Rest-Furnierblock aus einer Furnierfabrik ) eine mittlere Schale ( D = ca. 27 cm ) gedreht und stand vor der gleichen Problematik. Schließlich entschied ich mich für einen aufwendiegn "Schleifgang" - beginnend bei Korn 80 - endend bei Korn 400.
Trotz des " Schleif-Martyriums " von über zwei Stunden und stetig wechselnder Schleifrichtung ( links-rechts-Lauf )fühlte sich die Oberfläche immer noch
"samtig-rauh/weich " an. Auch das zwischenzeitliche " nässen " - also Anfeuchten der Oberfläche und anschließendes Trocknen lassen brachte nichts.
Schließlich entschloss ich mich, das ganze mal mit verdünnten Porenfüller
( ja,ja....ich höre eure " Buh" - Rufe bis hierher.....) zu streichen.
Nach gut einer halben Stunde Härtezeit wurde der Vorgang wiederholt, Pappel
( und Weide sicherlich auch...) " saugt wie ein trockener Schwamm in der Wüste".
Ich habe diese Prozedur insgesamt fünfmal wiederholt, jeweils mit einem 240er Zwischenschliff. Den letzten Schliff, mit Korn 600 gab´s dann auf der Maschine.Und siehe da: Eine sehr glatte, feine riefenfreie Oberfläche war das Resultat - der perfekte Untergrund für den Nitrolack.
Heute dann, in aller Herrgott´s Früh begann ich mit dem Lackieren, erfahrungsgemäß erst die Außenfläche inkl. Boden.
Fazit: Eine Augenweide - nicht nur das wunderschöne Maserholz, auch die spiegelglatten, hochglänzenden Oberflächen.
Lackiert wurde die Schale auf Wunsch der zukünftigen Besitzerin - die steht auf
" Hochglanz " . ( Außerdem blieb mir ja nach dem Porenfüller-Bad der Schale nix anderes mehr übrig.....naja, eventuell Polieren noch.....)

Grüße

DM



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Weide, Pappel und glatte Oberflächen.......

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ein sehr interessanter Bericht, der mich nicht zum Nachmachen animiert, ich bleibe lieber bei Kirsche und Co.

Jedoch ist das Scheifen von gefrästen Rundungen und selbstverleimten Möbelbauplatten auch keine Arbeit, die man zwischen Tür und Angel erledigt.

Gruß Dietrich



Tibor Kund

Re: Weide, Pappel und glatte Oberflächen.......

Beitrag von Tibor Kund »


Hallo Dieter, hallo Alle,

in den letzten Monaten habe ich einen größeren Pappel so zur Hälfte verarbeitet, z. T. zu Schalen bis eine Größe von D 400 und H 220. Das Problem mit der "samtigen" oder "borstigen" Oberfläche ist mir bekannt.

Ich arbeite vorzugsweise mit Osmo-Produkten, ohne Porenfüller und ohne Lacke. Da ich nur in eine Richtung drehen kann, schleife ich hauptsächlich mit rotierenden Scheiben - und mit viel geduld und Absaugung .... Mit den Schlaiftellern von z.B. dns hatte ich das Problem, dass wenn ich die Drehrichtung umkehre, dreht sich die Scheibe von der Halterung ab (Gewinde). Daraufhin habe ich meine eigene Schleifteller gebaut: Ein Satz gebrauchte Motorventile glatt geschliffen (bzw. mit 2K-Kunstharz gefüllt), Scheibe aus 10 mm-Moosgummi drauf, am groben Schleifteller konisch abgedreht, Klettfolie mit Kontaktkleber angeklebt - fertig. Die kann ich dann in beide Richtungen drehen, da dreht sich nichts mehr ab.

Das Schleifen mit Linksdrehung ersetzt zwar die umgekehrte Drehrichtung der Bank nicht, beseitigt aber viele "Borsten", die sonst sehr zäh seien können.
Mit Papieren von 80 bis 400 und Schleifvlies bis very fine erreiche ich sehr gute Oberflächen. Das Schöne in der Sache ist: wenn die Oberflächen ohne Ölgrundierung poliert werden (zum Schluss mit Carnauba) behält das Pappelholz die schöne cremige Farbe - beim Ölen neigt die Farbe stark in beige - braun.

Wie ich gerade bei der großen Pappelschale festgestellt habe, ist eine Riss-Schnürung mit braunem Lederband wirklich schön - wertet die Schale geradezu auf.

Wünsche viel Erfolg(-serlebnisse) weiterhin, mit besten Grüßen
Tibor K.

Dieter Macher

Re: Weide, Pappel und glatte Oberflächen.......

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Tibor,
Bei meiner letzten Pappel-Schale war ich mir auch im Klaren darüber, das dass Ölen die Farbe des Holzes stark dunkeln würde.Da es sich bei deisen Pappelstück auch noch um " Pappel-Maser " handelt ( Reststück aus der Furnierfabrik )entschied ich mich für´s grundieren 6 lackieren.
Weide in solchen Dimensionen, das es für ein großes Objekt reichen würde, habe ich leider nicht. Weide selbst würde mich schon reizen.
Das es eine " elendige Schleiferei " ist, bis diese Höltzer halbwegs glatt sind.......naja - gehört eben dazu.
Freue mich, das Dir der " geschnürte Riss " zusagt.

Gruss

Dieter M.

Antworten