Sicherheitsschalter für Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Sicherheitsschalter für Frästisch

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

weiß jemand, wo ich einen soliden Sicherheitsschalter für meinen selbstgebauten Frästisch erstehen kann ?

Gruß,
Gerhard

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sicherheitsschalter für Frästisch

Beitrag von Erich Witte »


Hallo Gerhard,

für meinen Frästisch habe ich mir über das große Auktionshaus den Sicherheitsschalter von Wolfcraft sehr günstig ersteigert. Was da heute angeboten wird, sind Schalter älterer Machart! Etwas Geduld und das richtige Angebot wird kommen!

Gruß
Erich

Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sicherheitsschalter für Frästisch

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo Gerhard,
ein Sicherheitsschalter wird auch bei westfalia.de angeboten.

Noch einen schönen Sonntag.

Martin

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Den habe ich im Moment dran

Beitrag von Gerhard »


Hallo Erich,

den Wolfcraft Schalter habe ich im Moment dran. Dummerweise brummt der so laut, daß zwischen den einzelnen Fräsgängen den Stekcer ziehen muß.

Das Brummen hat - neben dem Lärm - auch den Nachteil daß der Schalter sehr warm wird und nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Zum Glück "in die Richtige Richtung", die Fräse läßt sich nicht mehr einschalten.

Daher die Suche nach einem "soliden" Schalter,

Grüße,
Gerhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Sicherheitsschalter für Frästisch

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Westfalia-Schalter gesammelt ? Also das Modell mit ein- und ausgehendem Schukostecker. Sieht auf dem Photo ziemlich "zierlich" aus.

Grüße,
Gerhard

Bernhard Kühnen

Re: Sicherheitsschalter für Frästisch

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5125]
Hallo Gerhard,

versuch doch mal den Schalter als Ersatzteil von Festo zu bekommen. Der ist OK.

Gruß
Bernhard

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Den habe ich im Moment dran

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #5128]
Hallo Gerhard,

die neuen Wolfcraft-Schalter sind normalerweise in Ordnung. Hast du noch den Schalter mit dem Drehknauf, bei dem gab es wirklich Probleme mit Brummgeräuschen. Die neuen haben zwei Druckknöpfe für ein und aus. Bei meinen Frästischen gab es mit diesen Schaltern bisher (seit 2 Jahren) noch keinen Probleme.

Normalerweise hast du bei wolfcraft 5 Jahre Garantie, vielleicht lässt sich da ja was machen.

Viele Grüße

Guido

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Den mit dem Drehknopf *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerhard »




Antworten